Frage: Amundsen vs. Columbus - Paketvergleich

• Ich habe mir die Mühe gemacht, die Pakete mal aufzudröseln. Am besten kommt man weg mit dem "Business Traveller" und hat für 2110 alles an Paketen dabei:
    Navigationssystem Columbus
    Karten Europa
    Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth mit Verbindung über die Außenantenne
    Sprachbedienung und Phonebox
    SmartLink
    3-Speichen-Lederlenkrad im Sportdesignmit Multifunktionstasten (für DSG mit Schaltwippe)
    SunSet (Serie bei Edition)
    DAB+
    Gepäcknetztrennwand
    Navigationskartenupdate in den ersten 3 Jahren
    WLAN-Hotspot
    elektrischer Heckklappe
    Spurhalteassistent
    Verkehrszeichenerkennung
    Fernlichtassistent
    Außenspiegelabblendung
    elektr. anklappbare Außenspiegel mit Boarding-Spots
    Innenspiegelabblendung
    Fahrlichtassistent
    Regensensor (Ambition, Edition, RS)

Was mir fehlt ist der technische Unterschied der Navi-Systeme Amundsen und Columbus. Ist das Columbus schneller, neuer, besser?
    Und was mit dem el. Sitz ist, denn der muss normal dabei sein, wenn man die Außenspiegel mit Boardingspot möchte. Die Kosten dann nur 10€ Aufpreis + 550 für die Sitze.
    Aber von Sitzen steht da nirgends was.

• Boardingsspots sind immer dabei (in Deutschland). Dafür braucht es keine elektr. Sitze. Die braucht es aber für die Beifahrerspiegelabsenkung. Außerdem ist beim Business-Paket für den RS (in Dtl.!) keine elektrische Heckklappe dabei!

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

• Hello,

das Columbus ist halt das große Navi, sprich größeres Display usw. Im Handschuhfach hast du ein DVD Laufwerk und zwei SD- Karten Slots, außerdem läuft das Navi von der internen HDD. Auf die HDD kannst du auf Musik drauf schaufeln. Schau mal im Car Hifi und Navigation Unterforum, dort gibt es mehrere Vergleiche Columbus vs Amundsen, oder ma die SuFu benutzen

• Ich hatte 5 Jahre das Amundsen und habe jetzt das Columbus. Würde nie wieder anders entscheiden. Columbus hat immer alles dabei, bei Amundsen brauchst du für jedes Land eine separate CD (kannst aber alle auf Speicherkarte ablegen), Columbus schlägt vor Start drei Routen vor, verändert die Zielführung bei Stau unterwegs, du kannst zoomen und die Strecke über den Touch entlang fahren. Vielleicht ist das neue Amundsen ja besser geworden, wenn nicht, Unterschied wie Tag und Nacht (auch beim Preis, aber es lohnt sich).

Gesendet von meinem iPhone mit Talpatalk

Octavia RS - Alles andere wäre ein Kompromiss :D

• Also ich hab noch ein wenig Amundsen bj 2014.
    Es hat ein kleineres Display aber es rechnet auch drei Routen und berücksichtigt die aktuelle Verkehssituatuon bei der Zielführung.

aus der "Lueneburger" Heide, gewischt auf dem Z3compact