Kraftfahrzeugsteuer Octavia RS230

• Mahlzeit Liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage und würde gerne mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Wie ihr vielleicht wisst haben mein Bruder und ich beide zeitgleich den identischen Octavia RS230 TSI Combi bestellt und bekommen.
    Der 1. war PW 35 und der 2. war PW39

Abgeholt und zugelassen wurden beide zeitgleich im Kreis Soest! Jetzt haben wir vom Hauptzollamt den Kraftfahrzeugbescheid bekommen,
    Der 1. (PW 35) kostet 134,- Euro / Jahr
    Der 2. (PW 39) kostet 136,- Euro / Jahr

Nicht das ihr jetzt denkt ich wäre kleinlich wegen der 2 Euro, mir geht es einfach darum es zu verstehen!
    Der Unterschied liegt in dem Bescheid bei der Berechnung im CO2 Ausstoß:

Beim 1. (PW35) steht 142g/km
    Beim 2. (PW39) steht 143g/km

Wie kann das sein? bei 4 Wochen Produktionsunterschied können die doch nicht unterschiedlich in den Werten sein, oder?
    Und vorallem warum wäre dann der "ältere" günstiger??? :worry2:
    Für alle die es nicht mitbekommen hatten, es handelt sich um zwei 100% identische Fahrzeuge!

VG Philipp

Beim Kreis habe ich angerufen, die sagten es habe alles seine Richtigkeit !

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

Einmal editiert, zuletzt von Phil86 ()

• Offizielle Angaben, auf die man sich auch stützen kann sind 142g/100km beim RS230.

Demnach ist der in KW39 produzierte zum Nachteil besteuert worden. Ich würde gegen den Steuerbescheid Einspruch erheben. Als Quellenangabe kann man gerne die offiziellen Angaben des Herstellers (sowohl Modellseite, Prospekt und Konfigurator), oder aber auch den Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch DAT: Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch zu Hilfe nehmen. Allerdings ist hier der 230er noch nicht explizit aufgeführt.

EDIT: Daten beziehen sich auf Limousine (Konfigurator) und Limousine/Combi (Prospekt).

• Skoda gibt offiziell 143g (Konfigurator, Bild 1) an. Allerdings steht auf der Homepage 142g (ŠKODA Octavia Combi RS 230 - ŠKODA) ?( . Somit kannst Du es Dir aussuchen :thumbsup: .

Bilder

Octavia RS 230 Combi (Handschalter), Moon-Weiss Perleffekt, rote Ziernähte, Ausstattungspaket Business Traveller, CANTON, Rückfahrkamera, ProAktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Elektrische Hecklappe, ISO-Fix Beifahrerseite

2 Mal editiert, zuletzt von spreewaelder ()

• @Spreewalder:

Danke für den Hinweis. Es macht doch einen Unterschied und man kann es sich nicht aussuchen ;)

Phil86:

Sorry für die Verwirrung in meinem vorherigen Post. Ich habe den "Combi" überlesen.

Laut Konfigurator hat der RS230 als Limousine 142g/100Km und als Combi 143g/km als Handschalter (s. Anhänge).
    Laut Prospekt vom Juli gibt es keinen Unterschied. Ich vermute mal, dass Skoda hier nochmal nachgebessert hat (Konfigurator spiegelt immer den letzten Stand).

Somit kann es schon sein, dass die Daten auch unterschiedlich von Skoda übermittelt wurden. Den Hinweis auf den Einspruch nehme ich damit mal ganz schnell wieder zurück, sonst würden beide mit 143g/km eingestuft ;)

• Ich habe aber auch den Kombi genommen ?( . Anscheinend kann sich Skoda nicht entscheiden. Dann bin ich auf meinen Steuerbescheid gespannt :cursing: .

Octavia RS 230 Combi (Handschalter), Moon-Weiss Perleffekt, rote Ziernähte, Ausstattungspaket Business Traveller, CANTON, Rückfahrkamera, ProAktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Elektrische Hecklappe, ISO-Fix Beifahrerseite

• Ich habe aber auch den Kombi genommen

Passt ja. Der Combi wird als Handschalter im Konfigurator mit 143g/100km angegeben. Im aktuell herunterladbaren Prospekt ist kein Unterschied zur Limousine und beide sind mit Handschaltung mit 142g/100km angegeben. Da aber zwischen Prospekt und Konfigurator auch die Emissionswerte der DSG-Varianten deutlich abweichen, ist der Konfigurator als aktueller anzusehen. Demnach sind die 142g/100km für die Limousine / Handschalter und die 143g/100km für den Combi / Handschalter.

• Das ist schon wirklich alles verwirrend das bei 4 Wochen Produktion so ein Unterschied ist.. Also kann ich mich freuen das ich bei meinem 2 Euro weniger bezahle :-) ?

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Ja kannst Du. Warum Deiner letztlich nun günstiger ist wird Dir niemand hier genau beantworten können. Wenn Du einen Beleg haben möchtest, was nun aktuell ist, wird nur Skoda Dir helfen können, oder Du wartest auf die nächste Ausgabe des Leitfadens von DAT.
    Es ist jedenfalls nichts seltenes, dass die Angaben zu Verbrauchs- und Emissionswerten gerade nach Einführung oft noch abweichen. Beim RS TDI gab's das mit dem Wechsel auf Euro6 auch wieder.