• Hallo, ich bin technisch nicht gerade unbegabt, aber bei der Benutzung der skoda apps stoße ich an Grenzen. Entweder bin ich zu blöd oder mein Handy ist nicht kompatibel. Freisprechen über Bluetooth funktioniert. Handy im Columbus spiegeln um apps wie WhatsApp auch (über USB) auch die WLAN Verbindung hat funktioniert. Aber egal wie ich es versuche, die app kann erst gestartet werden wenn smart gate verbunden ist. Und hier scheitert es. Smart gate baut keine Verbindung auf weder über WLAN noch über mirrorgate.
    Wie habt ihr die apps zum laufen gebracht?


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Octavia RS230 TSI combi, black magic metallic

  • Das app smart gate, dass die anderen skoda apps verlangen beim starten. Ich kann auch mal Screenshots machen.


    Gruss
    Sascha


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Octavia RS230 TSI combi, black magic metallic

  • Du hast SmarGate auch extra mit bestellt?
    Die Verbindung efolgt eigentlich über WLan und als Password wird die Fahrgestellnummer eingegeben. Also als erstes in den WLan Einstellungen des Handys das SmartGate WLan suchen und verbinden. Wenn das erfolgrech war die App öffnen.

  • Ich vermute das gleiche wie Browning, du hast zwar SmartLink, aber nicht SmartGate, welches ein extra Steuergerät ist, das unter dem Fahrersitz verbaut ist. Da darf die WLanVerbindung nicht zum Navi hergestellt werden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten. Ich kann euch nicht sagen, was alles in dem Auto verbaut ist, war ein Vorführwagen.
    Hab auch heute früh gemerkt dass es den Fernlichtassi hat.
    Eine Aufstellung der kompletten Sonderaustattungen hab ich nicht, da im Vertrag nicht mal der Fernlichtassi drin stand.


    Aber dennoch stellt sich die Frage warum kann ich dann das WLAN Signal einrichten über das Columbus und bin auch mit dem Handy
    verbunden, aber zugreifen über die Apps kann ich nicht. Wozu benötigt man dann dieses WLAN?
    Die andere Einstellung WLAN-Hotspot ist ja nur rein für das Navi, oder?


    Kann man über die Fahrzeugnummer oder irgendwie anders, (Wahrscheinlich über den Händler :whistling: ) herausfinden, was der RS alles an Sonderaustattung hat?


    Danke


    gruss
    Sascha

    Octavia RS230 TSI combi, black magic metallic

  • WLAN im Columbus != WLAN von SmartGate.
    Wenn du im Auto bist (Zündung an!) und kein WLAN mit dem Namen "SmartGate" findest, dann ist es nicht verbaut und du kannst keine Skoda-App benutzen! (Außer theoretisch "Media Command", das funktioniert mit dem Columbus - nur ist das beim Octavia generell nicht freigeschaltet und lässt sich auch meines Wissens nach zur Zeit nicht mit VCP/VCDS freischalten).


    Aber ich kann dich beruhigen. Ich hab SmartGate und das braucht kein Mensch. Zumindest mit iOS ist es fast vollständig nutzlos, weil ich keine Lust habe jedes Mal die "Skoda Drive" zu starten, damit er irgendwas aufzeichnet (glaube das Problem gibts mit Android nicht, da können Apps dauerhaft im Hintergrund laufen). Die "Performance", "G-Meter" und "Motor Sound"-Apps sind ein Witz und die "MFA Pro" ist auch eher überflüssig, weil die jetzt auch nicht soviel mehr anzeigt wie die MFA im Tacho.


    Gruß,
    Markus

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Sascha


    Hier kannst du mit 7 Eur Einsatz und deiner Fahrgestellnummer alle Fahrzeugspezifischen Daten incl. Reparaturanleitungen und Schaltplänen herunterladen. erWin Online | Škoda Auto |


    Lohnt sich da du dann alles was man benötigt um auch mal selbst zu schrauben hast.


    Gruss
    Thomas

  • Ja, Danke. Denke die 7 Euro sind gut eingesetzt. Werd ich gleich mal schauen.


    Zum WLAN, über Setup einstellung ist das WLAN zu aktivieren ob das jetzt übers Columbus geht oder wie du meinst über
    Smart Gate, k.A.


    Wollt es nur mal probieren. Aber ich schau mal über den Link was das Wägelchen so alles hat.
    Suchte eigentlich nur einen Benziner mit Leistung, einen großen Kofferraum und Handschaltung, der rest war eigentlich
    nebensächlich.


    Gruss
    Sascha

    Octavia RS230 TSI combi, black magic metallic

  • SmartGate muss bzw. kann nicht gesondert aktiviert werden! Entweder das WLAN namens "SmartGate" ist da, oder nicht (dann ist es nicht verbaut).
    Kann man jedoch nachrüsten - ob sich der Aufwand jedoch lohnt, musst du selbst entscheiden.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

    Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

  • Danke Markus,


    ne da spar ich das Geld. Hab grad den link von erwin genutzt.
    Hab das Komfort telefonie mit WLAN.


    Hat somit erl. Ich danke euch für die ratschläge, so macht ein Forum spass.


    gruss
    Sascha

    Octavia RS230 TSI combi, black magic metallic

  • Moin
    Hat schon jemand genauere Infos zum Media Command?
    Würde mich sehr dafür interessieren ob das geht und was ich dafür tun muss.
    Im Superb ist doch das gleiche Columbus verbaut wie bei uns, oder? Also sollte es doch auch möglich sein. Oder hat der Superb etwa sowas wie eine weitere Box, Stg, Unit oder was weiß ich verbaut?



    Gruß
    Carsten

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • Für Media Command wird MIB2 mit WLAN und die APP auf dem Brett benötigt.
    Wenn du dich jetzt nicht gerade chauffieren lässt auf der Rückbank finde ich die Funktion überbewertet.
    Mag glaube auch nicht wenn die Kinder von der Rückbank aus ständig die Fahrtroute bzw. die Musikquelle wechseln.
    Das kann auf dauer richtig anstrengend werden ;)