Unterdruckdose am Saugrohr verölt, laut Werkstatt Übergangswiderstände im Leitungssatz, dadurch Fehler Motorstörung

• Hallo Leute,

vor nicht all zu langer Zeit war mein 2007er RS mit 192tkm ja in der Werkstatt wegen 23J7 und wurde auf Kulanz repariert.
    Nun kam heute beim Zündung anmachen wieder die Meldung Motorstörung.
    Also auf zum freundlichen und mal nachsehen lassen.

Dort wurde mir dann gesagt dass es wohl Masseprobleme im Motorkabelbaum gäbe, da wahrscheinlich ein Kabelbruch oder Marderbiss vorliegt.
    Das Kabel kostet nur ca. 35 Euro, der Einbau aber 250.

Desweiteren ist diese Unterdruckdose links am Saugrohr total verölt.
    Dort wurde gesagt dass die Dose defekt sein könnte, dadurch ölt und falsch Luft ziehen könnte, evtl sei dies auch ein Fehlergrund für die Fehlermeldung oben.
    Die Druckdose gibt es nur mit Saugrohr und kostet 440 Euro + Mwst.

Ich hab dann mal beim Teiledealer nachgefragt ob es die Dose einzeln gibt.
    Dort hat er nichts gefunden.
    Als er sich das teil mal am Motor angesehen hat, meinte er dass doch eigentlich die Dose gar nichts mit dem Öl zu tun hat.
    Entweder ist zb. nur die Ventildeckeldichtung undicht (sollte behoben sein durch Tausch der PD Elemente) oder die Welle ins Saugrohr ist undicht und es gelangt dadurch Öl da dran.

Das sind nun meine Vermutungen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht und habt einen kleinen Tipp für mich?
    Oder muß ich auf alle Fälle Saugrohr mal ausbauen und dann ansehen?
    Kabelbruch oder Massefehler am Kabel?
    Habe auch mal was von Differenzdrucksensor defekt gelesen.
    Beim Peugeot waren damals nur die Kontakte etwas korrodiert (fällt mir gerade beim schreiben ein), gibt es da bekannte Probleme?

Generell kann ich schon recht viel selber machen, aber dies ist mein erster Turbodiesel, also muß ich mich da erst wieder reinarbeiten.
    Auch wenn jemand aus dem Gebiet Frankfurt bis Fulda mal danach sehen könnte wäre Klasse.

Vielen Dank weil im Voraus