Firmware Version Columbus

• Fse und sprachbedienung sind getrennte Mikrophone, vielleicht nur eines vorhanden, oder eins defekt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• OK,

danke, dann schau ich mal wie ich es hin bekomme.

THX

2008-2012 Octavia Elegance 2.0 TDI VFL

seit 11/2012 Octavia RS TDI FL

- VCDS / VIM schon passiert
    - BBS ABT AR 19 in 8,5x19 mit 225/35 19 kommen vom Elegance
    - OBD folgt ebenfalls :peace:
    - 35mm H&R kommen auch wieder rein

Bilder sind in der Gallery vorhanden

• Fse und sprachbedienung sind getrennte Mikrophone, vielleicht nur eines vorhanden, oder eins defekt.

Das ist falsch. Die Sprachbedienung wird über das gleiche Micro gesteuert wie die FSE. Wenn es bei dir nicht funktioniert muss es codiert werden oder im "schlimmsten" Fall das Micro durchgeschliffen werden (Im Radio)

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

• Zitat

Das ist falsch. Die Sprachbedienung wird über das gleiche Micro gesteuert wie die FSE. Wenn es bei dir nicht funktioniert muss es codiert werden oder im "schlimmsten" Fall das Micro durchgeschliffen werden (Im Radio)

Sorry ich war gedanklich bei der Fiscon fse.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Hallo,
    ich bin momentan etwas verwirrt da es ja die FW 3890 und 3980 gibt.

Welche ist denn die passende für das Columbus?

MEine Daten:

Part Number: 3T0035680A

HW-Version: H11

SW-Version: 2764

HW Vehicle: 0xC201

Auf dem Aufkleber des Columbus steht bei SW: 1164

Ich nehme mal an es ist richtig dass mein Columbus ein "C6" ist?

Gruß

• Du musst aber über 3980 auf 4120 updaten, ansonsten mit zwischen Schritt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

• Mal als Einwurf der Vernunft: Mein Navi läuft immer noch auf 1400 mit einer 2009er Karte. Und ich lass das auch so. Warum? Weil ichs besser weiss. ;-) Mittlerweile würde ich das Ding nur updaten, wenn a) ein Bug in der Software nervt und ich weiss, daß dieser in einer neueren Version gefixt ist (seltenst der Fall). Oder b) Wenn mir auffällt, daß die Kartendaten mich mehr als 1-2x im Jahr in die Irre führen oder so grob falsch sind, daß es hakt. Probleme mit der Busruhe habe ich auch nicht, weil der Ruhestrom vom Auto ist ca. 15mA, gemittelt über mehrere Wochen.

• Codieren musst du nach der 3980 die 4120 lässt eigentlich alles wie es ist, da sie nur ein update ist.

• Ich glaube ihr versteht mich falsch.

Mit Poi's meine ich dass man selbst Poi's einfügen kann durch die 3. Partition.

Die 3. Partition entsteht durch die Neuformatierung die beim Update auf 3980 passiert.
    Das ist mir klar.

Beim Update auf 4120 wird danach aber VCDS benötigt weil danach die Codierung des Navis neu gesetzt werden muss.

Quelle für meine Aussagen sind ver. Foren z.b. Homepagemoduls,Skoda Community, Motor Talk

Wenn ihr sagt man brauch beim Update auf die 4120 definitiv keine Neucodierung per VCDS, dann glaube ich das und nehme alles zurück.

Gruß

Sent from my Gameboy using Tapatalk 2

• Es gibt eine 4120 update CD. Habe ich gestern benutzt und brauchte nix zu codieren. Für ppoi brauchst du ein update auf 3980 und da musst du codieren, wenn du einen zu großen Schritt machst z. B. Von einer 102* er Software. Ansonsten nicht. Fertig

• Ok danke für die ausführlichen infos. Im netz liest man ja nur von der 4120 factory variante, dass es die auch als update cd gibt steht nirgends.

Dass mit der festplattenaufteilung klingt logisch, wobei ich noch nie eine mp3 drauf hatte weil ich alles auf der sd karte habe. Von daher wäre es in meinem fall praktischer wenn die navi-partition die größere wäre.

Ich überlege es mir nochmal.

Die festplatte durch eine größere zu ersetzen ist wohl nicht möglich oder?

Gruß

Sent from my Gameboy using Tapatalk 2

• Versteh ich nicht, selbst wenn die Karte 10 GB groß wäre, hätte man immernoch 20 frei für sinnlos zeuch..... Und er nutzt das ja nicht mal

• Ah so war das gemeint. So macht das Sinn. Ich habe eine 40gb Platte drin, da habe ich mir so Gedanken noch nicht gemacht ;-)

• Mein Columbus hat die Selbe Hardware Nummer und ich habe Version 5*** als Update installiert. Musste mal ein wenig Googlen, läuft ohne Probleme.

• Also nurmal zur Info.

Ich habe die 5238 bei meinem C6 drauf und die läuft bestens!!

Ich hab von 3980 auf 5238 geupdatet und was neu ist, ist der Radiotext.

Ich weiss dass es den auch bei der 4120 schon gab. Aber wie gesagt die 5238 läuft auf dem C6( natürlich nur in veränderter Form)

Gruß

Sent with Tapatalk

• Ok, interessantes Thema das Ganze. Ehrlich.

Ich bin mal gespannt.

Seit wann gibt es denn die 5238?

Bin ja jetzt nicht der Erste der die draufgespielt hat und bis jetzt hab ich im Netz nix Negatives gelesen.

Daher würde mich jetzt interessieren wie lange die denn bis jetzt "getestet" wurde.

Gruß

Sent with Tapatalk

• Die 5238 läuft gegen jede Regel sehr gut auf den C6 Geräten. Nur haben die C6 Bis heute das Problem des NAND sterbens durch Software wie 38xx. Bei der 5238 ist mir das aber noch nicht untergekommen. Ich selber habe sogar gemerkt, dass die Software etwas flotter rennt als die 4120. Bedenkenlos kann ich manipulierte Software aber nie empfehlen und würde auf Nummer sicher bei der 4120 bleiben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Hallo Leute,
    Ich habe auch vor mir mal ein Update auf mein columbus zu machen. Wie läuft das denn ab? Ziehe ich da die ISO auf ne DVD rein ins Columbus und dann lasse ich den machen und wenn er fertig ist ist alles gut oder muss da wieder was umprogrammiert werden? Im Hiddenmenü habe ich folgende Infos über das Gerät:

• Du hast übrigens ein A-Gerät (C3/C4A-Sample). Warum willst Du das überhaupt updaten? Von FW-Versionen höher als 1304 solltest Du mit dem Gerät tunlichst die Finger lassen, wenn Du möchtest, daß Dein Gerät noch eine Weile fehlerfrei funktioniert..

Achso ich dachte eventuell weitere "funktionen" habe gelesen das man mit irgendwienem Update auch die Sprachsteuerung aktivieren kann... Aber anscheinend mit dem "(A)lten" Geräten nicht oder :(

• Hallo Leute.

Bin ja ziemlich neu hier und bin in der Materie ein Neuling. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Octavia2 1Z Baujahr 2010 und habe ein Columbus drin. Ich würde gerne
    - Ein Software update machen kann aber nicht auslesen welche version ich habe ( Also setup 20sec drücken geht nicht ), und welche version würdet ihr mir empfehlen und wo bekomme ich das her?
    - Ich würde auch gerne das hiddenmenü haben wollen und das ich POI's installieren kann.

Habe von einem bekannten die 3890 version bekommen aber wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe soll diese nicht so gut sein. Und natürlich wie schon gesagt habe ich davon überhaupt keine ahnung. Also würde auch gerne wissen, wie man das heraus findet welche Version man braucht wenn man Version...... hat?

Vielen Dank im vorraus

• Wo kommst du her?

Man kann das Menü per VCDS freischalten oder mittels einer Cd dir auch gleichzeitig VIM etnhält. D. H. DVD Wiedergabe während der Fahrt.

Müsstest mal googlen und dir diese CD erstellen. Wenn du dann rausgefunden hast welche Geräteversion du hast (z. B. C6) dann kann man dir weiterhelfen.

Sent with Tapatalk

• Komme aus Hohen Neuendorf ( Land Brandenburg) so 1km von Berlin richtung Norden entfernt.

Habe schon eine Vim CD runtergelden und installiert. Die installation war erfolgreich aber es funktioniert nicht.

Aber kenne niemanden mit VCDS.

• Also ich sage mal gefühlt ne Minute. Aber ich gucke mal im Netz ob ich noch ne andere VIM cd finde die das hidden menü enthält und probiere es noch mal ;)

• Also nach intensiver suche im Netz nach der VIM CD war ich erfolglos bis auf die von Berto und die hatte ich ja schon probiert. Wenn jemand eine funktionierende CD hätte und mir diese per Mail schicken könnte, wäre voll super.

• Hi nochmal wegen dem Update. Habe mit Dex nen halben Tag übers Netz jetzt endlich geschafft das Hiddenmenü rauf zu machen. Dex sagte ich soll euch allen fragen welche Version für mein Gerät am besten wäre da er es nicht genau weiss.