Firmware Version Columbus

  • Das Gerät paßt natürlich in Deinen Wagen. Ich würde aber darauf wetten, daß es sich um Hehlerware handelt. Einen Code gibt es übrigens ab Werk für die Geräte gar nicht. Dieser kann nur über einen Online-Abfrage des Skoda-Händlers ermittelt werden. Code-Karten sind daher immer Fälschungen und stammen nicht vom Hersteller sondern von den Dieben und Hehlern, die die Geräte bei ebay und anderswo anbieten. Und eine Rechnung bietet überhaupt keine Gewähr dafür, daß das Gerät legal ist.
    .


    Ich glaube (zu meinem Glück), du verlierst diese Wette.


    Habe das Gerät mittlerweile abgeholt und vor Ort einbauen lassen. Kundenservice war wirklich top, die waren echt sehr freundlich und kompetent.
    Hat mir das Gerät eingebaut, eine GPS Maus verbaut und ans Auto angelernt.
    Ich kam mit dreckigem Auto in die Werkstatt, hat mir sogar vor der Übergabe noch das Auto ausgesaugt.
    Kabelsatz von Kufatec lag noch bei, falls ich irgendwann doch mal die Sprachsteuerung will (die wollte ich nämlich nicht).
    Und das alles für nen Spottpreis. Ich hätts nicht gedacht, aber selbst für den Einbau hat er ne Rechnung geschrieben mit MWST.


    Code Karte gab es nicht, das hatte ich falsch verstanden, das hat er mir erklärt dass es die so nicht gibt, dass die Geräte normalerweise in einem Auto bleiben und es von Skoda auch diese Karten nicht mehr gibt.


    Mein örtlicher VW Händler hat mir gesagt ich müsste nur für das Anlernen (ohne Einbau) mindestens 120€ und bis zu 200€ rechnen je nach Aufwand wenn noch ein Steuergerät ein Update braucht.


    Habe das Gerät nach dem Kauf nochmal rausgezogen und die Aufkleber fotografiert und an Herrn Zöls geschickt. Bisheriger Stand ist : Aufkleber sind echt und Gerät ist nicht gestohlen gemeldet. Gerät war werkseitig in einem Wagen verbaut.
    Herr Zöls geht davon aus, dass es ausgetauscht wurde, repariert und an mich weiterverkauft wurde (so wie es der ebay Verkäufer geschrieben hatte). Wenn sich das bestätigt ist alles ok, das erfahre ich nächste Woche.


    Habe also ein C Gerät gekauft mit LED Displaybeleuchtung.
    Softwarestand ist 2724, Baujauhr Oktober 2010 HW:041.
    Gerät ist generalüberholt,. Display wurde ausgetauscht.
    DVD während der Fahrt ist freigeschaltet per Software, hatte bis jetzt perfekten GPS Empfang, immer so rund 7 Satelliten
    Kartenstand ist 7.0.
    Bezahlt habe ich inklusive Einbau, anlernen und GPS Maus rund 900€


    Werde mich nochmal melden, ob jetzt wirklich alles OK war, aber wenn ja, kann ich den Verkäufer echt empfehlen. (dann schreibe ich nochmal den genauen ebay Name etc hier rein)

  • Überprüfung beendet, Gerät ist OK, nicht frisiert, nicht gestohlen und alles passt so wie es der VErkäufer gesagt hat.


    Da es bei ebay fast nur geklaute, frisierte Geräte gibt, wie angekündigt hier mal ein Shop mit dem ich zumindest positive Erfahrungen gemacht habe und der mir legale WAre verkauft hat:


    Der Shop heisst Carphonic aus Oberursel: http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...serid=carphonic oder http://www.carphonic.de gibt es wohl schon sei 20 Jahren und ist spezialisiert auf Einbau und Reparatur von Navi und Freisprechsystemen.



    Momentan bietet er keine weiteren Columbus an, aber vielleicht lohnt ja trotzdem eine Nachfrage.

  • Moin. Ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken. Würde auch gerne mein navi updateb. Weiß nur nicht welche sw ich am besten nehmen soll und wie das genau funktioniert. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Navi: Columbus
    Part Number: 1Z0035680A
    HW Version: H04
    SW Version: 1004


    Freu mich auf ne Antwort.

  • Moin. Ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken. Würde auch gerne mein navi updateb. Weiß nur nicht welche sw ich am besten nehmen soll und wie das genau funktioniert. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Navi: Columbus
    Part Number: 1Z0035680A
    HW Version: H04
    SW Version: 1004


    Freu mich auf ne Antwort.


    Offizielle Version ist für deinen dann die FW1164, wenn ich mich nicht täusche ... ;) Schau mal hier: http://187509.homepagemodules.…en-und-Erscheinungen.html

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Als was ich auf der Seite sehen kann ist die 1024 die letzte. Leider find ich da nichts über die Änderungen. :(


    Wo ich dich hier gerade sehe. Können wir das mit den Felgen über den Winter machen? Da ist genügend Zeit.

  • @ Christian


    Was meinst ?? Macht mein AH ein Downgrade der FW version , bei meinem Columbus ??

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Könnte ich den direkt von der 1004 auf die 1164? Oder muss ich den Umweg über die 904 und die 1104 gehen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meinen (gebrauchten) RS fast einen Monat habe (EZ 12/2008 InnenFL),
    habe ich es jetzt auch mal geschafft zum Freundlichen zu fahren wegen dem Columbus.
    Ich habe:
    SW Teilenummer 3T0035680
    Sys-Bezeichnung RNS-MID
    SW-Version 0904
    HW-Teilenummer 3T0035680
    HW-Version H03


    Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, handelt es sich um ein B-Gerät und ich kann die 1304 Firmware installieren?
    Habe mir das Image für Skoda von der französischen Webseite runtergeladen.
    Kann ich das jetzt als update installieren oder wird mein Columbus damit komplett plattgemacht und diveres muss neu codiert/installiert werden?
    Ich habe nur das Columbus, ohne MFL oder FSE.


    Danke und Gruß
    Groby

    ---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Groby ()

  • Ups sorry, Link ist gelöscht :S


    Hab da noch ein paar Fragen zum Updatevorgang.
    Firmware am besten auf eine DVD anstatt einer CD?
    Es wird öfters empfohlen ein Ladegerät an die Batterie zu klemmen, damit der Vorgand nicht wegen zu wenig Saft abgebrochen wird.
    Kann ich denn das Ladegerät einfach an die Batteripole klemmen und dann in die Steckdose?
    Die Fahrzeugelektronik nimmt da keinen Schaden?


    Danke und Gruß
    Groby

    ---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

  • Hallo zusammen,


    Update ist gemacht, große SD-Karten funzen nun, Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Karte usw. :D
    Hidden-Menü ist auch direkt freigeschaltet.
    Update dauerte ca 45 Min, benutzt habe ich eine DVD-R von Verbatim.


    Gruß
    Groby

    ---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

  • hallo, bin ganz neu hier und finde es super, dass es ein solches forum gibt.


    habe mir ein gebaruchtes rns 510 für skoda gekauft.


    habe folgendes auf dem gerät stehen:


    3T0 035 680, HW: H11, SW: 1104
    die software ist laut verkäufer V7.


    passt das alles zusammen????
    kann ich nachprüfen welche software ich habe (keine cd vorhanden)


    laut aufkleber ist die herstellun 22.1.2009.


    würde mich sehr freuen wenn man mir hier helfen kann und tipps geben kann.
    wie ich mitbekommen habe ist es wohl ziemlich kompliziert pois aufzuspielen. hätte zu gerne die blitzer.


  • Es gibt vielleicht ein paar Anhaltspunkte, mit denen man rausfinden könnte welche Software drauf ist. Je nach Stand ist der ein oder andre Menüpunkt leicht anders oder fehlt.
    Am leichtesten wäre es das Servicemenü per VCDS freizuschalten, dann kan mans dort nachlesen.
    POIs sind nicht soo schwer wenn man sich an die Anleitungen hält.
    Das Grundprinzip ist sich seine NAVI DVD auf seine Festplatte zu kopieren, die POI Dateien in die richtigen Ordner einzufügen und daraus ein neues DVD Image zu erstellen, DVD brennen und neu ins Navi zu spielen ab FW 3xxx geht das sogar per SD Karte.


    Kann dir den RNS510 Blog empfehlen, da gibts jede Menge Infos RNS510=Skoda Columbus. Da gibt es auch jemanden, der dein Gerät auf Diebstahl überprüfen kann

  • danke für die ausführliche antwort. ich werde den verkäufer mal nach der navi dvd fragen. angeblich hatte er sich das gerät für einen golf gekauft und dann festgestellt, dass die farbe skoda grün ist und nicht vw rot. deshalb hat er es verkauft.
    wer kann mir sagen ob es gestohlen ist?
    kann ich feststellen ob V7 wirklich auf meinem navi ist?

  • @ Christian


    Schau mal was ich auf der Skodacommunity gefunden habe zum Thema FW Update eines A Gerätes ^^


    Zitat

    Die 3984 macht aus einem A-Gerät ein B-Gerät. Funzt ohne Probleme.

    :mulmig2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja wenn sich die Teilenummer ändert, mag das auch so sein....


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ach Christian, mehr wollte ich mit meinen Zeilen gar nicht ausdrücken :D


    Ich habe schon Geräte gesehen, die mit rns Manager "getunt" wurden und total in Rauch aufgegangen sind. Wörtlich.


    Das Problem sind allein die ccfl Fronten und die LED Fronten ab c6. Bügelt man eine c6 sw auf ein c4 bleibt das Display dunkel. Dagegen wird der Helligkeitssensor in der sw deaktiviert und das Display läuft immer auf 120%, anstatt auf 90%. Somit reicht Sonneneinstrahlung aus, um das Teil zu grillen.


    Und das ist nur ein Beispiel....


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • ich vermisse bei der 4120 irgendwie die kapazitätsanzeige für die festplatte :-(

    VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren. :thumbsup:

  • Du hast ja nichtmal ne Frage gestellt, also was soll ich dir jetzt vorbeten? Zeigt er die Kapazität beim kopieren von Daten auf die platte auch nicht an? Hast du das hidden Menü frei geschaltet? Von wo kommt die 4120? Von welcher Version hast du auf die 4120 geupdatet?


    Alles Sachen die man wissen muss um deine "Frage" oder das "Problem" behandeln zu können....


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • ok. also software hab ich von dem t5 forum sprich vwitalia. upgedatet von der 398x serie. das hiddenmenü ist bei der 4120 eh schon freigeschaltet


    wo sollteman denn nochmal nachsehen?

    VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren. :thumbsup:

  • Also das hidden Menü ist bei der 4120 NICHT sowieso freigeschaltet. Das heißt jemand hat in der fw schon rumgemurkst. Es wäre vielleicht von Vorteil eine echte 4120 zu nehmen. Wenn du nen Update von3980 gemacht hast, hast du drei Partitionen, ist das richtig? Oder Hattest du ne 39xx drauf ohne HDD Formatierung?


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • naja ok woher gibts denn die 4120 denn noch?


    ich habe 3 partionen ja das kann ich übers hiddenmenü lesen. aber unter media kann ich zum beispeil nicht mehr auf die hdd zurückgreifen.


    bin über jede hilfe dankbar

    VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren. :thumbsup:

  • Für die 4120 kannst du dich per pn melden. Musik von HDD läuft aber noch?


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ich werd bald Blöde mit meinem Columbus :angry2:


    Wollte gestern ein FW Downgrade machen auf die 1164 oder die 1104 .... die 1164 geht garnicht, das Programm bleibt bei "search SWL Image" stehen, bei der 1104 bricht es mit der Meldung "SWL error" ab :angry: ;(

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Regensburgsyndrom :baller: *weihnachtsteufel*


    und das nervt. Hab die 2664 drauf , auf meinem A Gerät ... und da ist das leider so.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • :D na ganz so Blöde bin ich nicht :D Habs über die Tastenkombination probiert und übers Servicemenü, Leider ohne Erfolg mit den FW CD´s :cry:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Bist du sicher, dass das Regensburg Syndrom von der Software kommt? Habe schon einige a Geräte damit geupdatet und das Problem hatte ich noch nicht.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ja sicher .....


    Vorher war die 904 oder sowas an FW drauf und ich hatte kein Regensburgsyndrom. Da ich Tiefgaragenparker bin, ist das ja leicht fest zu stellen ... ;) Normaler weise merkt sich das Navi die letzten GPS daten, meins aber jetzt nicht mehr

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Vielleicht solltest du dann die 1164 nochmal brennen, anderer Brenner, anderer Rohling.... Kann helfen...


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • OK, werd ich mal machen.


    Werds mal mit Isobuster auslesen und dann mit CDBurnerXP 1fach brennen 8)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Mach ich Christian, werds gleich mal in Angriff nehmen ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich werde berichten ^^ was gefunzt hat.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Kannst du gerne machen :D



    Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bin auf der Suche nach der 1104 und 1164. Kann mir jemand weiter helfen.
    Wenn jemand ein Link dafür hat, wäre super wenn er sich bei mir per PN meldet


    Danke

    Golf R DSG, candy weiß, 19 Zoll Talladega schwarz, Motorschalensitz, RNS510 mit Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Mich hat die Experimentierlust gepackt.


    Hab nun auf meinem A-Gerät (HW05) die von Josi frisierte FW2724 aufgespielt. Funktioniert soweit ganz gut, bis auf das doofe Regensburgsyndrom.
    Mal schauen ob ich damit leben will, oder ob ein Downgrad zu 1104 dran kommt.



    Grüsse Peter

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten