Versicherungssumme für Folgeschäden bei Tierbiss

• Hallo RS-Gemeinde,

da mein RS mittlerweile schon beim :) ( octaviadealer ) steht, muss ich mich um eine neue Versicherung für mein Fahrzeug kümmern.
    Da ich etwas ländlicher wohne, möchte ich mich gerne gegen Marder -/Tierbisse versichern sowie auch gegen Folgeschäden.

Die meisten Versicherungen haben eine Deckungssumme für Folgeschäden von bis zu 3.000,-
    Eine einzige Versicherung habe ich gefunden mit der Deckungssumme bis Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.

Wenn nur mal ein Kabel getauscht werden muss dann reichen ja die 3.000,- aber irgendwie bereitet mir das ein wenig Bauchschmerzen.

Bin ich tatsächlich mit 3.000,- gut abgesichert ?

Um Vorschläge und / oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Gruß
    Fluxx85

Geradeaus kann jeder ... folge mir in den Kurven !

• Das kann Dir vermutlich kaum jemand beantworten, ob Du damit gut abgesichert bist. Es gibt durchaus auch immer mal wieder Motorschäden als Folge eines Marderbisses und da kommst Du mit 3 T€ nicht weit... Dafür muss es aber schon ziemlich dumm laufen.
    Häufiger kommt vor, dass man z.B. seinen Kat himmelt wegen eines angefressenen Zündkabels. Dafür werden die 3T€ dann wieder locker reichen.

Als ich mir die Sache letztes Jahr für meinen kleinen Fiesta angeschaut habe, war eine Versicherung ohne Limitierung fast doppelt so teuer und das war es mir dann eindeutig nicht wert. Der Octi steht glücklicherweise fast ausschließlich in der Garage und daher weniger ein Thema damit.
    Ach ja, beim Fiesta hat der Marder sich im Frühjahr mit zwei Lamdasonden vergnügt. Kostenpunkt 740 Euro, nur die beiden Lambdasonden. Bei einem FIESTA!! Dank TK ohne SB hat es mich nur geschockt, aber nicht weiter aufgeregt.

Ich würde sagen, mit einer Versicherung die auch Folgeschäden bis 3T€ abdeckt, bist Du schon relativ weit auf der sicheren Seite. Bei echter "Vollkaskomentalität" muss das aber nicht unbedingt reichen. 8)

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hallo Fluxx,

das kann man von mehreren Seiten betrachten ob da ausreicht oder nicht. Dazu ein par Fakten.

Marderbissschäden sind grundsätzlich in der Teilkasko versichert. Vor ein paar Jahren haben dann einige Gesellschaften angefangen diese Leistung mit Tierbisschäden zu ergänzen. Könnte ja sein das der Riesenschnauzer mal in den Kotflügel beißt ;-) oder eine Katze den Turboschlauch zum Abendessen vernascht. ;-) Spaß bei Seite. Die Teilkasko ist eine 100% Prämie, du hast in den meiswten Fällen die geringere Selbstbeteiligung und keine Rückstufung im Schadensfall.

Marder/Tierbissschäden=TBS

Die Folgeschäden aus den Tierbissen waren bis vor ein par Jahren nur über Vollkasko abgedeckt. D.h. kapitaler Motorschaden aufgrund TBS = Gleich Schadensmeldung bei der Vollkasko.

Mittlerweile haben aber viele Versicherer dies Folgeschäden bis zu einer gewissen Summe in der Teilkasko mit drin. Nun stellt sich die Frage: Was kostet ein Austauschmotor, Turbolader, etc... plus Arbeitszeit der Werkstatt? Reichen da 3000€ der Teilkasko aus für TBS?

Meiner Meinung nach nicht. Ich persönliche habe keine Begrenzung der TBS. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Spontan fallen mir nur zwei Gesellschaften ein, die TBS unbegrenzt in der Teilkasko mit dabei haben und das wären die AXA / DBV und die Generali.

Mit 5000€ gibts glaub ich auch noch ein par wenige.

@cpo fällt dir noch eine ein?

• Danke für die Antworten !

Das sind ja jetzt schonmal ein paar Zahlen mit denen man ein wenig rechnen kann.

Zudem bin ich ja hier in diesem Thread :
    Unterbodenverkleidung ändern / erweitern

schon fündig geworden, wie ich den RS etwas geschlossener kriege.
    Dazu noch ein Marder-Abwehrschutz einbauen, dann könnte ich vllt. mit den 3000€ gut dar stehen.

PS: über den ADAC ist man bis zum Wiederbeschaffungswert versichert.
    Ich berechne jetzt mal bei den o.g. 2 Versicherungen meinen Beitrag

• das wären die AXA / DBV und die Generali.

Zumindest bei der Axa aber nur in dem "Top" oder "Premium" Tarif oder so ähnlich, richtig??
    Und der spielt dann preislich ja auch wieder in einer eigenen Liga...

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Dazu noch ein Marder-Abwehrschutz einbauen,

Und dann kackt Dir ein Adler einen Stein auf's Dach. 8)

Nicht böse gemeint, aber Marder sind wirklich nur eins von zahllosen Risiken. Man sollte sich nicht mit dem Versuch verrückt machen, jedes Risiko dreifach abzusichern.

• Zumindest bei der Axa aber nur in dem "Top" oder "Premium" Tarif oder so ähnlich, richtig??
    Und der spielt dann preislich ja auch wieder in einer eigenen Liga...

Man kann so viel versichern, ....

Geil ist allerdings bei AXA 36 Monate Neuwertentschädigung bzw. Generali's Dellen/Smartrepairprogramm im Dellen und Kratzerbereich.

Aber @Fluxx85 alles wirst du nie in einem Tarif oder bei einer Gesellschaft unter einem Hut haben.

• @Mayday
    also ich weiß nicht inwieweit Du auf dein Auto angewiesen bist - ich bin sehr auf mein Auto angewiesen !
    Ausfälle wegen einer Katze / oder Marder kann ich mir nicht leisten. Deswegen muss ich mich doppelt absichern.

Lust habe ich da nicht drauf aber ohne Auto keine Arbeit ... usw.
    Alles hat seinen Preis, auch ländlicher leben :pinch:

Mein "noch" Kia hat unten alles zu und ich hab Ruhe, meine Nachbarn die nix dagegen gemacht haben eher weniger :whistling:

' doktorfickeldie

Alles muss nicht unter ein Hut, die Frage ist ja immer nur in welchem Verhältnis die Leistung zum Preis steht und was man bereit ist zu zahlen

• ich bin sehr auf mein Auto angewiesen

schon klar, aber wenn Du

1. den Motorraum zu machen wirst
    2. ein Marderabwehrsystem installieren wirst

wäre doch
    3. eine sauteure Versicherung speziell für ein minimales Restrisiko

ziemlich sinnlos. Zumal sie die Verfügbarkeit Deines Autos sowieso nicht steigern kann.

• äh, was gibt es bei Euch für Katzen, die ein Auto zum Ausfallen bringen? Sollte ich meinen Kater auf Fortbildung schicken??

• äh, was gibt es bei Euch für Katzen, die ein Auto zum Ausfallen bringen? Sollte ich meinen Kater auf Fortbildung schicken??

:lol::lol::lol:
    keine Ahnung ob Landkatzen die immer frei rumlaufen mehr drang haben an Autos zu knabbern als "Stadtkatzen".
    In näherer Umgebung gab es schon Vorfälle mit Katzen ...
    Du hättest aber wahrscheinlich die erste Katze mit "nicht an Autos knabbern" Zertifikat / Urkunde.

War auf jeden Fall gut mal beide Seiten von euch beiden @Mayday und @doktorfickeldie gehört zu haben.
    Nochmals vielen Dank dafür !!!

Ich denke bei einer Marder Diebstahlsicherung mit gratis Stromschlägen kann ich die Versicherung mit 3000€ Folgeschaden nun etwas beruhigter nehmen.
    Notfalls kann man ja immernoch die Versicherung wechseln.

• Was willst denn ausgeben bzw. Kannst du aufbringen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

oha ... hab gerade mal meine Autoversicherung die ich mir schon rausgesucht hab mit AXA verglichen.
    Bei dem Preisunterschied kann ich mir ja einen 10 Jahre alten Kleinwagen anschaffen und mit Teilkasko als Zweitwagen anmelden.

• Das ist richtig. Eine gesunde Mischung macht es aus. Allerdings sind die onlineTarife der großen Gesellschaften meistens unrabattiert. Da kannst du getrost nochmal 15% abziehen. Warum bieten die freundlichen eigentlich aktuell so wenig die Prämie light an.

• Das ist richtig. Eine gesunde Mischung macht es aus. Allerdings sind die onlineTarife der großen Gesellschaften meistens unrabattiert. Da kannst du getrost nochmal 15% abziehen. Warum bieten die freundlichen eigentlich aktuell so wenig die Prämie light an.

Danke für den Tipp,
    also so 32-33% sollten es schon sein damit sich das lohnt, 15% ist noch zu wenig.
    Dann muss ich da so scharf ran gehen wie bei meinem Mobilfunkanbieter :D
    Ich werde da einfach mal anrufen und mir den "richtigen" Preis geben lassen.

• Bedenke noch das unser Octavia rs nächstes Jahr in der Haftpflicht um eine Typklasse und in der vollkasko um ganze 4 Klassen sinkt.:-) Das kann sehr viel ausmachen. Haftpflicht müsste die 15 dann sein und vollkasko die 19. Thread dazu gibt's auch schon dafür. Viel Erfolg bei der Suche.

• Ich habe bisher nur einen Marderfolgeschaden bei meiner Kundschaft erlebt der über die 3000 EUR hinaus ging (Motorschaden nach Kühlflüssigkeitsverlust, ca. 6.000 EUR). Und da muss man noch sagen, Respekt an Ford. Der Motor hat noch ca. 600 km Autobahn mitgemacht, bis es ihm zu warm geworden ist. :P
    Ich bin mir nicht sicher, aber sagt einem nicht der Bordcomputer im Octavia wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist? Und wenn ja, was soll dann noch passieren? ?(