N´Abend!
Kann mir einer sagen, ob ich auf einem Leistungsprüfstand mit Winterreifen ein anderes Ergebnis bei der Radleistung erziele als mit den breiteren Sommerreifen? Rein vom Logischen würde ich ja sagen, aber vielleicht kann sich hier mal jemand äußern, der dahingehend genau bescheid weiß.
Besten Dank.
André

Leistungsprüfstand - Winterreifen
-
-
Vonwegen der übersetzung kann es differenzen geben bei der errechnete motorleistung. Die radleistung sollte identisch sein (ausser du hast zuviel schlupf.)
Zuviel schlupf kommt aber nur vor, wenn die leistung zu brachial einsetzt. -
Naja, so brachial kommt die Leistung ja nicht... :010:
Also macht es Sinn mit Winterreifen auf die Rollen zu fahren und im Sommer (nach einer kleinen Leistungskur) nochmal zu messen oder sind die Differenzen zu groß? Mit Leistungsprüfständen kenne ich mich nicht so gut aus und eigentlich wollte ich mal spaßenshalber vorher/nacher messen lassen. -
Die leistungsprüfstände und vor allem deren software sind schon erheblich besser geworden. Trotzdem bin ich der meinung dass man 2 verschiedene messungen nicht direkt vergleichen darf/kann.
Dafür gibt es zuviele parameter die unterschiedlich sind. Temperatur ist sehr wichtig, so auch luftdruck und luftfeuchtigkeit.
Also, absolut darf man zwei messungen eigentlich nie vergleichen. Aber als anhaltspunkt sind die schon OK.
Ich würde in deinem fall schon einen lauf machen und dann im sommer noch eins. Aber danach nicht so sehr die motorwerte vergleichen, aber eher die radleistungswerte (falls auch in den gleichen gang gemessen wurde).
Im sommer gehen die motoren eh etwas schwächer (temperatur) als im winter, wenn dann die leistung am rad erheblich besser ist als vorher, dann hat es was gebracht -
Ja klar, dass die Leistung im Sommer nicht identisch ist, das ist klar. Mir geht es eigentlich auch nicht akribisch um jedes 0,xx KW´chen sondern um einen ungefähren Wert. Notfalls mache ich die 2. Messung dann auch erst im Herbst 2009 oder sogar im Winter wieder... mal sehen. Aber für mich ist wichtig, dass die Ergebnisse mit den verschiedenen Reifen nicht erheblich variieren. Wäre ja sonst verschwendetes Geld.
Aber danke Mike! -
Als anhaltspunkt ist eine leistungsprüfung immer gut. Nur darf man die absoluten werte nie direkt vergleichen.
Gerne gemacht André
:wink: