TTRS Bremse 1Z RS

• Hallo Gemeinde,

Brauche mal Info von euch. Möchte gerne auf TTRS Bremse umrüsten (VA) bei meinem RS.

1) Hat das schon mal wer verbaut von euch?
    2) Welchen Adapter brauche ich dazu? Was sonst noch alles ...
    3) Geht sich das mit der Originalen 18 zoll Felge noch aus??
    4) Passt das vom Lochkreis?

Danke schon mal. 8)

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

:00010180:

• Ich würde Dir von dieser Bremse abraten, ist alles andere als gut quietscht selbst mit der neuesten Version inkl Tilgergewichten nach etwas Belastung ziemlich.
    Für die NOS ist es auch nichts, da sie es schlichtweg nicht aushält...

LK is 5x112 und Felgen kommt es auf die Form deiner Speichen an. ZB bei Ultraleggera kannst du so gut wie nur mit 3mm distanzen fahren, da sonst die Speiche am Sattel angeht.

• Servus Twin BY,

Wühl' Dich mal durch den Thread hier: Größere Bremsanlage am 1Z
    Ich denke da werden die meisten Optionen verglichen und alle Vor- und Nachteile gründlich dargelegt.

Die TTRS Bremse ist im Prinzip nicht verkehrt, hat aber ihre Macken und bedarf daher gemessen an der Größe und dem Preis noch einiger Modifikationen und passender Räder. Systeme aus dem Aftermarket sind leistungsfähiger, zum Teil leichter und oft auch günstiger ( Brembo, StopTech, Tarox und wie sie alle heißen).

Gruß,
    Soundfreund

• Würde halt eine komplette Bremse für die VA um 500€ bekommen.
    (Scheiben, Belege, Bremssatteln, Distanzscheiben)
    Sieht aus wie neu war keine 1000km verbaut.
    Müsste mich nur noch um Adapter umsehen.

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

• Moin!

Wenn die Teile noch taugen und nicht krumm oder verbrannt sind, kann man das natürlich machen - der Preis wäre dann schon fair.
    Wofür brauchst Du Adapter? Der Sattel wird direkt auf den Achsschenkel geschraubt... Die Radlagerbaugruppe ist anders, wenn ich mich recht entsinne. Und taugen Deine Felgen? Ansonsten musst Du unter Umständen heftige Spurplatten fahren...

• Ich weiß leider nicht wie genau die Lochabstände sind von den beiden Bremssatteln .... zwecks Verschraubung.
    Darum werde ich wahrscheinlich Adapter brauchen und auch noch ein anderes Spritzblech bzw. Bremsenblech für vorne.

• Servus,

Der Sattel passt - für einen Adapter wäre auch überhaupt kein Platz, denn die Bremse hat keine radiale Befestigung. Nur die Länge der Schrauben ist zu diskutieren, denn der Audi hat nen Radträger aus Alu und braucht entsprechend längere Schrauben, als Du mit dem Stahlteil. Andererseits könntest Du aber auch einfach komplett umbauen. (kostet allerdings ein paar Cent extra)
    Die Bleche sind die Nummer 10 im Bild oben, kosten nur ein paar Euro.

Bitte nimm' Dir die Zeit und beschäftige Dich vorher intensiv mit dem Umbau und dokumentiere alle verwendeten Teile. Außerdem rate ich Dir vorher mit den TÜV zu sprechen, denn der Hauptbremszylinder von den RS Audis ist größer als im Rest der Plattform und auch der Bremskraftverstärker ist größer. Man kann die Sättel wohl auch ohne Umrüstung fahren, aber nicht jeder Prüfer wird sein ok dafür geben.

Gruß,
    Soundfreund

• Servus Twin BY,

Wühl' Dich mal durch den Thread hier: <a href="https://octavia-rs.com/thread/1232-groessere-bremsanlage-im-o2/?postID=15060#post15060">Größere Bremsanlage am 1Z</a>

muss das ja erstmal gar nicht durchlesen, da ich die Vor- und Nachteile der Bremse ganz gut kenne und sie nicht verbauen würde. Da gibt es wie bereits gesagt auf dem Aftermarket viel bessere Lösungen zu einem günstigeren Taler.

Hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit der Bremse machen können....

• Könnt ihr mir eine empfehlen..... Wo ich nicht gleich 2000€ hinblättern muss nur für Scheiben und Sättel...

• Hi,

Dazu müsstest Du mal ungefähr beschreiben warum Du überhaupt ne größere Bremse haben willst. Geht es nur um die Optik? Fährst Du oft mit hoher Zuladung, oder auf ner Strecke?
    Macht die Serienbremse irgendwelche Probleme? Und wenn ja, kann man die auch anderweitig in den Griff bekommen?

Es gibt da draußen nen Haufen Anlagen, die sich in vielen Punkten unterscheiden und deshalb unterschiedlich teuer sind.
    Zum Preis der Bremse kommt außerdem noch der Umbau, mindestens noch Bremsflüssigkeit und die Eintragung, sowie Anpassung der Papiere. Ich habe allein für den Papierkram nochmal fast 500€ gezahlt, weil die Rad-Reifen Kombination (trotz Serienmaßen) in Verbindung mit der Bremse neu abgenommen werden musste...
    Mach Dir bitte keine falschen Hoffnungen - Bremsen sind einfach sicherheitsrelevant und werden vom TÜV sehr genau angeschaut. - Zu Recht, wie ich finde!

Gruß,
    Soundfreund