Poltern Hinterachse, Öl Turboschlauch

  • Moin.
    seit gut einem Monat fahre ich jetzt eine Blaue RS Limo vFL.
    Vor 2 Wochen ist mir das erste mal ein komisches Poltern beim langsamen überfahren von Bodenwellen aufgefallen.
    Nach einem Gespräch mit dem Händler (100km entfernt), bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren um die Quelle des Poltern zu finden.
    Als Quelle wurde mir dann die Buchse am unteren Ende der Stoßdämpfer und an der vorderen Hinterachsbefestigung genannt.
    Nebenbei ist dem Meister dann noch Öl an dem Schlauch der vom Turbo nach unten führt aufgefallen.


    Nach dem zweiten Gespräch mit dem Händler, soll ich mir jetzt einen Kostenvoranschlag für das Klackerproblem und eine Diagnose für den Turbo besorgen.
    Anhand des Kostenvoranschlags möchte er dann Abwägen ob er das Problem auf Kulanz löst oder ob ich selber zahlen muss.


    Aber nach frischem TÜV und 4000km die von mir in der Zeit gefahren wurden, kann sowas ja nicht einfach kaputt gehen.
    Die freie Werkstatt möchte mir jetzt mir jetzt keinen Kostenvoranschlag auf blauen Dunst geben...
    Soll ich lieber nochmal zu Skoda fahren?
    Wie würdet ihr die Problematik lösen?


    MfG
    Foxhound

  • äh... neues Auto. Du kannst zu jedem Skoda Händler fahren und das reklamieren, das KANN und SOLL nach dem Zeitraum nicht sein.


    Skoda soll da nachbessern!

  • äh... neues Auto. Du kannst zu jedem Skoda Händler fahren und das reklamieren, das KANN und SOLL nach dem Zeitraum nicht sein.


    Skoda soll da nachbessern!

    Ist ein gebrauchter 1z vFL und wurde nicht bei skoda gekauft.

  • Gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen. Sollte eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen worden sein, kann sich der Händler nicht darauf berufen. Sollte eine Garantie in Anspruch genommen werden und aufgrund der Laufleistung eine Eigenbeteiligung anfallen, so hat diese der Händler während der gesetzlichen Gewährleistung zu übernehmen.

    Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht


    Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

  • Danke für die Antworten.
    Ich werde heute mal zu Skoda fahren und dokumentieren lassen was genau gemacht werden muss um die Fehler zu beheben.
    Damit habe ich dann eine bessere Grundlage.


    Werden die Buchsen am Hinterachsträger denn als Verschleißteil deklariert und sind somit von der Gewährleistung ausgeschlossen?
    Der Wagen hat so ja immerhin frischen TÜV bekommen!