Kaufberatung Octavia RS 2.0 tdi Bj 2008

• Hallo zusammen,

da ich neu bin, eine kurze Vorstellung meinerseits:

Ich bin, was das Thema Autokauf angeht, relativ unerfahren und bei meiner Suche nach einem eingermaßen sportlichen Kombi auf einen 2.0 TDI RS mit EZ 2/2008 vom Händler gestoßen. Der RS hat lt. Angabe eine Laufleistung von rund 120.000 km. Mit Skoda hatte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Berührung, finde aber gerade das Fahrzeug aber optisch und ausstattattungsmäßig sehr interessant. Bis vor kurzem hatte ich nen treuen Opel Zafira unterm Hintern, der jetzt allerdings das Zeitliche gesegnet hat. Jegliche weitere Investition wäre Blödsinn gewesen, also muss was Neues her :D Ich würde mich daher freuen, wenn sich jemand von euch erbarmt und ein paar Zeilen schreibt.

Wie ich bisher "erlesen" habe, handelt es sich bei dem Modell noch um die Pumpe-Düse-Variante, die massive Probleme bereitete. Offensichtlich gab es ja sogar eine Kulanzaktion von Skoda zum Tausch der PD-Elemente. Da das Fahrzeug scheckheftgepflegt sein soll, wäre meine erste Aktion auch herauszufinden, ob bei diesem Fahrzeug ein solcher Tausch stattgefunden hat. Evtl. mal den Vorbesitzer kontaktieren. Häufig traten die Probleme wohl bei irgendwas zwischen 80.000-130.000km auf?

Meine Fragen dazu wären insbesondere:
    1. Kann das PD-Problem auch nach Tausch trotz "ordnungsgemäßem" Handling wieder auftreten?
    2. Wann ist bei dem Modell der Zahnriemen fällig? 150.000 o. 180.000km?
    3. Gibt es sonst noch konkrete Probleme oder Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?

Ich würde mich über euren Input freuen und das Fahrzeug, sofern es gekauft wird, natürlich auch entsprechend hier vorstellen. Vielen Dank schon mal :thumbup:

mfg Tom

ups....hab gerade festgestellt, dass ein Extra-Trööd für Gebrauchtwagenkauf existiert. Bitte verschieben, sofern ich Mist gebaut hab. Sorry!!!

• Moin Moin,

machen wir es kurz und knapp.

Lass lieber die Finger von den PD-TDi und such nach einem CR-TDi.

Gründe warum ich Dir vom PD-TDi abrate, findest Du hier im Forum zu genüge.

Wenn Du wissen willst was alles an dem Wagen gemacht wurde (vorausgesetzt alles bei VAG), kann man mit der Fahrgestellnummer sich beim VAG/Skoda Händler die Reparaturhistorie anzeigen ggf. ausdrucken lassen.

• Danke. Hat sich eh erledigt, da die Möhre bei weitem nicht so da stand wie beschrieben und unabhängig von meinen hier gestellten Fragen teilweise übel aussah. Jetzt ist es halt nen 3er Touring geworden. Auch gut :D

• Sollte es ein 2l TDI sein, dann achte bitte auf die Steuerkette. Die ist nämlich beim E90/91 ein chronisches Problem. Da die Kette aber an der Rückseite verbaut ist, kostet der Tausch entsprechend mehr.

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)