Erfahrungen mit Amundsen MJ2016

• Hallo Gemeinde,
    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Navi Amundsen aus dem Modelljahr gesammelt?

Ich habe bei meinem Octavia RS das Amundsen (Business Amundsen) mit bestellt.
    Mich interessiert nun:
    - wie ist die Geschwindkeit beim Umschalten auf Navi
    - wie ist die Zielführung
    - wie die die Darstellung mit dem größeren Display

Bin auf eure Erfahrungsberichte sehr gespannt.

Gruß, Tom

Octavia Combi V//RS TSI Handschalter Metall-Grau-Metallic

- Businesspaket Amundsen
    - Challenge-Ausstattung
    - Variabler Ladeboden
    - Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung
    - Ablage Plus

Bestelldatum: 17.KW/2015
    Unverb. Lieferzeit: Nov/2015
    Momentane PW: 51/15; 34/15; 31/15; ohne PW (16.07.); 31/15 (gebaut)
    Liefertermin laut Händler: Sep./15 (16.07.);Aug./15
    Übergabe: 20.08.2015

• Hallo Zusammen,
    habe zwar keinen RS aber den neuen Octavia 2016 mit Amundsen MIB2

Da ich die letzten 3 Monate einen Leihwagen Octavia 2015 mit der gleichen Ausstattung hatte, kenne ich die Unterschiede.
    Der neue ist in vielen Dingen verbessert worden.
    Das neue Amundsen ist um ein Vielfaches schneller in Bedienung und auch beim Berechnen der Route.
    Die Auflösung ist um einiges besser und das Display ist größer.
    CarPlay funktioniert top. Es lassen sich auch weiter Apps die nicht CarPlay unterstützen vom Handy nutzen. (Blitzer.de z.B. :;)
    Gruß

• @Wake72,
    ich danke Dir für deinen Vergleich zwischen den beiden Amundsen-Modellen.
    Die Info hat mir geholfen, da ich in den letzten Tagen echt mit dem Amundsen gehadert hatte.
    Aber wenn die Geschwindigkeit und Darstellung verbessert wurden, bin ich wieder zufrieden.

...zumal ich nicht täglich das Navi nutze, hatte ich mich bei meiner Bestellung für das Amundsen entschieden.
    Und da ich ja auch das Amundsen2016 bekommen werde, war meine Entscheidung doch die Richtige :D

- Businesspaket Amundsen
    - Challenge-Ausstattung
    - Variabler Ladeboden
    - Ablage Plus

• Ich habe jetzt meinen RS mit Modelljahr 2016 und dem Amundsen-Navi.
    Die Geschwindigkeit ist wirklich sehr gut, und die Darstellung gefällt mir auch sehr.
    für den normalen Gebrauch muss es somit kein Columbus sein...
    Ok, wer etwas mehr auf Spielerei (TV, Video und Co.) steht, für den ist das Amundsen nicht, da es das einfach nicht kann.
    Wer jedoch ein gutes Radio mit DAB und Navi für den normalen Gebrauch benötigt, braucht echt kein Columbus.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

- Businesspaket Amundsen
    - Challenge-Ausstattung
    - Variabler Ladeboden
    - Ablage Plus

• Da kann ich @Tom nur zustimmen. Ich hab zwar auch keine RS nur eine Style aber dafür eben auch mit dem neuen MIB2 Amundsen.
    Und ich bin vollkommen zufrieden mit dem Display, Der Geschwindigkeit, und dem Navi. Wobei das Navi auf dem Iphone das Navigon noch ein Stück besser ist.

Das Navigon macht noch einfach die genaueren Ansagen und hat den besseren Fahrspurassistent bei Autobahnkreuzen bzw Kreuzungen. Hoffe ja das mit IOS9 dann endlich mehr für Carplay kommt damit man das Navigon dann aufs Display vom Auto bekommt :)

Octavia Combi Style, 2.0 TDI 110KW Corrida-Rot,

Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panoramadach, KESSY, Elektrische Heckklappe, AAC, Canton, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Dynamic-Paket, Amundsen MIB2, uvw :)
    Änderungen:
    AAC auf 210km/h, Easy Open Easy für Heckklappe, RS Fußstütze & Pedale, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, Einstiegsleisten vorne hinte aus Carbon/Folie

• Stimme @Tom ebenfalls zu.
    In unserem Firmen-Octavia (06/2014) ist das Columbus drin, im meinem RS das Amundsen (Mj 2016). Ich vermisse bei meinem Amundsen nicht viel (der große Columbus Bildschirm ist natürlich schon geil), kommt dem Columbus schon ziemlich nahe.

Evtl. kleiner Amundsen-Vorteil:
    Wir hatten mit unserem Columbus schon zwei mal das Problem, das nach dem Fahrzeugstart das Navi nicht gestartet ist. Gerät aus/an half nicht. Wir mussten das Fahrzeug komplett aus machen und nach mehrmaligem Start-Versuch (dauerte insgesamt 10min.) ging es dann wieder.
    Bei meinem Amundsen ist das jetzt auch schon einmal passiert. Ich wollte auf Navi umstellen, aber die Navidaten standen nicht zur Verfügung. Da half SD-Karte raus/rein und das Navi lief wieder.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC