Amundsen gegen Columbus upgraden, paar kurze Fragen :-)

• Moin Leute,

habe 'nen 2010er O2 RS TDI mit Amundsen Navi, kein MFL, Freisprechanlage über BC und Amundsen.

Wollte jetzt wohl gegen ein Columbus aufrüsten, dies kann ich ziemlich günstig kriegen und ein paar Vorteile hat es ja dann doch wohl :-)

Mir stellt sich nur die Frage, wenn ich das Columbus nun einfach anschließe und noch codiere, funktioniert dann schon Bluetooth für's Handy?? z.B. für Musikwiedergabe.
    Und die Freisprechanlage über den Bordcomputer?

Oder muss man beim Einbau noch irgendwas beachten außer den Kompaktstecker einzustecken und zu codieren :-D
    Vielen dank schon mal im Voraus für die ein oder andere Antwort :-)

MfG Christian

• Eigentlich wollte ich im Zuge des Einbau der Rückfahrtkamera ebenfalls auf das Columbus umrüsten aber recht schnell wieder verworfen.

Beim Amundsen+ ist die FSE integriert ergo braucht man danach noch das zusätzliche Steuerteil für die Premium-FSE (welches dann sowohl rSAP aber auch HSF unterstützt). Die Codierung für ein verbautes Soundsystem kann auch der Händler durchführen.
    Das ist es mir nicht wert nur um einen größeren Bildschirm zu haben.

Das dürfte beim Amundsen genau so sein, plane also min. 300€ für die FSE mit ein bei Kauf/Umbau. Die Musikwiedergabe läuft ebenfalls über das Steuergerät der FSE.

• Hi,

ok?! Also brauche ich ein extra neues Steuergerät, auch wenn ich jetzt schon eine Freisprechanlage mit dem Amundsen habe und die auch mit dem Bordcomputer zusammenhängt?! Wenn ich also das Columbus einbaue und codiere, wird die Freisprechanlage nicht funktionieren? ich dachte das muss man einfach alles nur codieren, was das Navi kann und welches es ist und welches Soundsystem ect.

MfG Christian