Hallo zusammen,
habe über das Thema Sportluftfilter eine schöne Zusammenfassung gefunden und will euch diese nicht vorenthalten:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917
...
Sinn / Unsinn von Zubehörluftfiltern
-
-
Eigentlich nix neues...
Was noch erwähnt werden sollte ist das manch ein offener Luffilter mehr Dreck durch lässt, was das für den Motor bedeutet braucht man ja nicht erklären. -
Richtig, ist zwar nix neues, aber.... Die Jungs die das getestet haben sind meiner meinung ziemlich professionell vorgegangen.
Z.B. die auswertung der gemessenen daten: die grafiken sind so wies aussieht mit dem MiniTap erstellt worden. Das ist ein rel. gutes statistikprogramm.
Wenn man sich dann schon so reinhängt hat das meiner ansicht nach schon hand und fuss.
Ok, bin eh ein skeptiker wenns um diese geölten baumwollfilter geht. :048:
... -
hier mal meine kurzfassung:
der LMM ist sowieos ein schwaches produkt.wenn man hier noch einen drauf setzt in dem man einen sportlufti verbaut,verlängert man das leben vom LMM nicht wirklich
wir haben ihn der diesel-kundschaft(ich arbeite mit der firma http://www.hopa-tec.de zusammen) schon einige defekte u.nicht mehr gut funktionierende LMM u.kann es nur abraten.
die sportlufti werden geölt u.lassen mehr feinen staub durch als herkömliche filter.der staub mit öl setzt sich auf dem fühler im LMM ab u.kann/wird ihn beschädigen.der schmutz brennt sich in den fühler ein,weil der fühler warm wird u.somit falsche werte bringt.
hier etwas aufführlicher:
http://www.beetleschrauber.de/LMM/lmm.pdf -
Zitat von Mane/RS-10;27686
der LMM ist sowieos ein schwaches produkt
Sehe ich auch so.
Bei Motoren ohne den LMM wärs ja nur halb so schlimm.
Ich finds vorallem krass dass die mit dem Originalen Papierfilter fast gleich gute werte gemessen haben wie mit dem aus Baumwolle.
...