Hat bei jemandem die Polar Fis schon mal über 270km/h angezeigt?

• Wie oben geschrieben haben Bastimaschine und ich uns grade die Frage gestellt warum wir noch nie mehr als 268km/h auf der Polar Fis gesehen haben. Gut bei unseren Recordfahrten haben wir nicht drauf geachtet aber hat den jemand von euch schon mal über 270km/h auf der MFA gasehen. Ich rede nicht vom analogen Tacho, der haut noch weniger hin. Ich habe bei mir fest gestellt, das bei diesen Geschwindigkeiten meine tätsächliche Geschwindigkeit nen gutes Stück höher ist als die Polar bzw. der Tacho anzeigen.

Ich möchte keine Diskusion los treten bzw Schwanzvergleich starten.
    und mir braucht auch keiner kommen der mit nem K03 in diese Regionen kommen will.
    es gibt ja ein paar leute mit 320+Ps hier.
    habt ihr ähnliches schon mal beobachtet?

Ps: Vmax ist mit Pbox mehrfach gemessen und auch per Fotos und Video belegbar.

• Mit was hast du die vermeintlich tatsächliche Geschwindigkeit gemessen?

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• 283,3 Km/h mit Racelogic Pbox. Habe allerdings den CDL Motor aus nem Cupra R drin mich ca. 360Ps

• PBox find ich bei Racelogic nicht - meinst Du die VBox? GPS-basiert? Oder die PerformanceBox (die ja auch GPS-basiert ist).

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Naja. Ändert ja nix... GPS Messung ist halt ungenau, auch mit 10 Messungen pro Sekunde... Genauen Aufschluss wirst du nur mit ner radarmessung bekommen oder Alternativen Geräten für ergänzende Messungen.

• Ja ok, mag ja sein. Ist aber immer noch das genaueste für uns "Alltagsfahrer" und genauer als die Farzeugdaten.
    aber tut ja nichts zur Sache.

• Doch das tut ziemlich viel zur Sache, weil ich in dem Fall glaube dass die Anzeige der PolarFIS wahrscheinlich genauer ist als die GPS-Messung.

Eine simple Multiplikation des angenommenen Radumfangs mit der Anzahl der gemessenen Radumdrehungen pro Sekunde ist wohl einfacher und genauer umzusetzen als eine Geschwindigkeitsmessung per GPS, das für diesen Zweck überhaupt nicht ausgelegt ist.

Kurzform: ich zweifle eher an der Genauigkeit der GPS Messung in diesen Geschwindigkeitsbereichen als an der Genauigkeit der Messung des ABS Steuergeräts, grade wenn die GPS Geschwindigkeit auch noch höher sein soll.

3 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

• Dem wiederspreche ich da der reifen sich mit steigender Drehzahl "verformt" und daher der Radumfang größer wird. Das ist nicht zu unterschätzen. Dem entsprechend legt man bei gleicher Raddrehzahl minimal mehr Strecke zurück als das Tacho tatsächlich anzeigt. Ich bin der Meinung das eine Messung der Pbox genauer ist als die Tachoanzeige. Nicht um sonst messen so gut wie alle ihre wahren Zeiten und Geschwindigkeiten mit der Pbox.

aber ich wollte mich hier eigentlich nicht "erklären".

• Es geht nicht drum dass du dich erklären sollst - wenn du das direkt in den falschen Hals bekommen willst ist jegliche Diskussion eh hinfällig.

Der Ansatz mit der Reifenverformung ist nicht uninteressant, ob das wirklich so viel sein kann, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, eine Vergleichsmessung mit einer präzisen Messeinrichtung wäre sicherlich mal spannend.

• Eine Vergleichsmessung wirst du mit normalen Mitteln nicht hin bekommen es sei denn man sucht sich ne Radarkontrolle :)
    die Pbox ist eigentlich schon das genaueste was man im normalennHandel bekommt. Danach kommen Messeinrichtungen die mehrere tausend Euro kosten. Das mit der Radverformung ist nicht zu vernachlässigen. Auch hat man bei sehr hohen Geschwindigkeiten einen gewissen Schlupf an den Rädern.

Wie gesagt. Bastiemaschine haben wir mit 274km/h gemessen und meinen bissl mehr noch und uns ist aufgefallen das wir noch nie mehr als 268 km/h auf der Polar gesehen haben. Die Tachonadel ist dbei bei über 270.

• Naja, dann hast du doch aber deine Antwort auf deine Ausgangsfrage schon.

• Naja nicht wirklich. Mich interessierte halt ob die Polar überhaupt mehr anzigen kann. Habe es aber grad noch mal getestet und sie kann. Hatte zwar die Pbox diesmal nicht bei aber bei lt. GPS 276,9km/h zeigte die Polar 271km/h an.

dienrestliche Abweichung schiebe ich mal auf den minimalsten Schlupf und die verformung des Reifens durch die Rotationsgeschwindigkeit.

ja ich weiß, die meißten haben sicherlich die Augen verdreht als die die Überschrift gelesen haben aber es war nun mal Diskusionsthema bei uns.

wegen mir kann der Hhreat hier zu.
    Danke.

• Jup Christian, das haut ziehmlich genau hin. Was nicht ganz so wild ist, da der der rote Drehzahlbereich bei allen Autos mit CDL Motor bis 8000U/min und nicht wie bei unseren bis 7000u/min geht.
    Der Motor kann also bissl mehr Drehzal ab als der originale BWA.
    Habe nen Bild von heut früh, da siehst es auch. Kann ich dir ja mal schicken.
    sind bei GPS 276,9 bzw. Polar 271 ca 6700U/min