Columbus und Bluetooth musikwiedergabe

• Hallöchen zusammen... Habe nen O2 RS tdi bj 2011 mit nem Columbus...
    Die frage ist, kann man die Musikwiedergabe übers iphone 5S darüber steuern?
    Bisher habe ich es nur hinbekommen, dass er die Musik nur Streamt, aber ohne jeglich Steuermöglichkeit übers Radio (nächste Lied, Start/Pause usw)

Kann mir da jemand helfen? Oder ist es garnicht möglich?

In alten Google Forenbeiträge war die rede davon, dass die iphones dieses Bluetooth A2DP nicht unterstützen... Seit dem iphone 4 wird dies aber unterstützt...

Ich komm da irgendwie nicht weiter. Oder gehts garnicht?

Lg Rene

Gesendet von meinem Taschenrechner

• Wird wohl Anfang 2011 sein.

Skippen und Mediainformationen gab's erst später mit Modelljahr 2012. Wenn du das willst musst du die Freisprecheinrichtung auswechseln.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Ja, richtig...
    Was muss man da genau auswechseln? Plug and play? Was kostet sowas?
    Wie hoch ist der aufwand des auswechselns?

Lg

• Die FSE muss getauscht werden, unter dem Beifahrersitz. Genaue Teilenummer hab ich jetzt am Handy nicht greifbar, du kannst die aktuellste mit dem Index D am Ende verbauen.

Codierung muss gemacht werden.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Die FSE geht in der Regel bei ebay zwischen 100 und 120 Euro über den Tisch.

• 3C8 035 730D. Steht auch grade eine für 99 bei eBay drin.

• Ergänzung: ich gehe davon aus dass du ein MFL hast. Ohne MFL maximal Index C verbauen!

• MFL = Multifunktions_Lenkrad_ ;)

• Okay dann kannst du die D nehmen.

• Das ist eine Premium FSE, ja.

• Interessant, denn diese soll ich laut meinem Skoda Händler, wo ich ihn vor 2 wochen gekauft habe, schon verbaut haben... Kann ich dass irgendwie Prüfen, ob ich sowas habe, und es evtl aus anderen gründen nicht funktioniert?

• Brauchst du nicht, du hast sicher jetzt schon eine Premium FSE drin.

• Siehe meine erste Antwort dazu hier im Thread ;)

• Moin zusammen, hab dieselbe thematik ,
    aber BJ 2009 MFL + weiße MFA : Steuergerät auf 3C8035730D getausch. BJ-
    bedingt müssen nun 2 Kabel nach gezogen werden , momentan läuft nur die Beifahrerseite (mono).

Jetzt wird ulkig und das problem hat der kollege auch:
    Zitat: Nur eines verstehe ich momentan nicht so recht. Bluetooth Audio scheint auch zu laufen. Zumindest sehe ich am Display Titel, Track, Laufzeit,... des aktuell abgespielten Lieds welches über Spotify oder Google Music gestreamt wird. Aber es ist absolut kein Ton zu hören! (siehe Bild 1)

Wenn ich oben rechts auf das Bluetooth Symbol drücke, dann verschwinden die Infos am Display und es erscheint nur noch Bluetooth Audio am Display. Hier verschwinden auch alle Knöpfe am Display in den Hintergrund und sind nicht mehr drückbar. Wenn ich aber jetzt auf meinem Handy in Spotify auf Play drücke, dann kommt der Ton auf allen Lautsprechern und alles klingt super. Nur leider nur vom Handy steuerbar. Daher, ich kann keine Tracks am Display oder über das Lenkrad wählen etc. (siehe Bild 2)

Wenn ich wieder oben rechts auf das Bluetooth Symbol drücke, dann wechselt die Anzeige wieder auf die ursprüngliche mit Titel, Laufzeit, etc. aber der Ton geht dann nicht mehr. Dafür könnte ich wieder über die Tasten die Lieder wählen etc. (so wie es eigentlich sein sollte)

Ich hoffe mir kann da jemand helfen
    Wüsste nicht mehr woran es technisch liegen könnte.

hier gefunden: Premium FSE Steuergerät tauschen - Gibt es was zu beachten? : VW Scirocco 3
    Zitat Ende.

Kann wer helfen ?? ?(
    MfG Maddin

Wo wir sind ist Vorne, sollten wir Hinten sein, ist Hinten Vorne!