Motortemperatur und Scheinwerferbeleuchtung

• Guten Tag RS Gemeinde :P

Bin seit 7 Tagen RS TDI besitzer, und soweit zufrieden mit dem Auto ;)
    (BJ 2011, 124000km, DSG)

Nur 2 Sachen sind mir noch nicht ganz schlüssig.

Zum einen, die Motortemperatur, bzw wielang dauert es bei euch in der Regel, bis die Wassertemperatur die 90° erreicht?

Ich habe einen Arbeitsweg von 17km... Erst ab etwa 14 km ist die Wassertemperatur auf 90°... dazu muss gesagt werden, dass es fast ausschließlich um Landstraße sowie Autobahnfahrt Handelt, wobei Autobahn auch nur 120kmh sind... Ist das normal, oder liegt da ein Defekt am Thermostat vor? Wielang braucht ihr bis der Motor die Temperatur erreicht hat?
    Dies ist jetzt halt mein erster Diesel Motor, diese brauchen ja bekanntlich länger bis diese Warm werden, aber sooo lange?
    Bin halt auch noch was vorsichtig was das Warmfahren undso betrifft, da es auch mein erster Turbomotor ist, und ich davon möglichst lange was haben will :thumbsup:

Nun zur 2. frage... Schäme mich fast dafür...

Auf dem Angehangenen Foto, habe ich ein Leuchtmittel mit einem Pfeil markiert,... Leuchtet dieses Leuchtmittel normalerweise?
    Sieht für mich stark nach Standlicht aus, jedoch ist wenn ich standlicht anmache ausschließlich das TFL am Leuchten... Der Wagen kam aus einem VW Autohaus, mit Check vor Übergabe undso, da hätte das doch auffallen müssen?
    Oder sind das wirklich keine Lampen mit Funktion?
    Evtl per VDCS rausprogrammiert wurden?

Danke schonmal für eure Antworten :00008674:

LG Rene :embarrassed:

• Servus Rene

Die Lampe ist beim RS nicht in Betrieb, da du das LED Tagfahrlicht hast.

Zur Öl oder Motortemperatur gibt's es schon ein bis zwei Threads... Musst mal suchen

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Hey NYPhil,

Danke für deine Antwort...
    Dann werd ich nochmals die Suche bemühen, dass erste mal gabs leider nix aussagekräftiges... ist halt sehr schwer das rauszufiltern, was in etwa auf mein Fahrprofil passt, ist halt der erste Diesel, und das DSG schaltet halt ziemlich früh Hoch, auf Landstraße und AB, sodass er eigentlich permanent bei 1500-2000 Touren rumeiert... weiß halt nicht abwann es für den Turbo schädlich ist, wenn die Temperatur von Wasser und ÖL noch nicht passt (im warmfahrbetrieb) 8|

Ich stöber mal, über weitere antworten diesbezüglich würde ich mich freuen.

LG Rene :thumbsup:

• Versuchs am besten über google...

Das "Problem" gab's hier schonmal... Hab allerdings dieses nicht... Ich fahr nur Ca. 8km und bin bei 70 Öl und 90 "Motor"

• Alles klar, aber ich sehe, du hast nen Schalter, evtl fährst du Hochtouriger, wie mein DSG es mir vorgibt, und somit wird deiner schneller warm?
    Ich werds Morgen mal beim Losfahren mit dem S-Modus mal ausprobieren, dann schaltet er ja auch später hoch :thumbup:

• Ja, hab mir das dann auch nur 2 gänge lang angeschaut, und fahr nun einfach im Manuellen Modus, die erste paar km...
    Vill mach ich mir auch einfach zuviele gedanken... einfach D und fahren :D

Gesendet von meinem Taschenrechner

• Hier mal aus dem andern Thread rauskopiert:

Zitat

Bin die ersten 10km nem LKW hinterhergefahren zwischen 60-70 km/h, dann auf die Bundesstraße und 110 gefahren, also nicht wirklich geheizt.
    Hatte alles aus, bis auf Radio. Der wird bei mir aber immer so "schnell" warm.

Was ich aber vlt noch erwähnen sollte, weils vlt doch ins gewicht fällt, Auto stand eine Stunde draussen und wurde davor für 5km (Stadt mit Pausen) bewegt.

Geheizt wird erst ab 70-75° Öltemperatur :P

Temperaturanzeige CR Diesel schwankt, Motor wird nicht richtig warm?

Ich fahre seltenst über 4000U... Und wenn er kalt ist schon 10x nicht...

Einmal editiert, zuletzt von NYPhil ()

• wenn der Lüfter nachgelaufen ist, dann ist eine aktive Regeneration unterbrochen worden. Und wenn diese angestoßen wird, dann wird der Motor sowieso extrem schnell warm :pinch:

Ihr wisst schon dass das Kühlwasser eigentlich nie 90°C wird oder? 82-87°C normalerweise.

Das Schätzeisen im Tacho zeigt ab echten 75°C Punkt 90° an.

• Dann soll er halt regenerieren... innerhalb von /nach 25km... innerhalb der ersten 10-15km wird er das nicht getan haben, da das
    Auto noch kalt war.

Nachdem sich die meisten nach dem Zeigerchen im Tacho richten und nicht mit VCDS oder VCP unterwegs sind,
    wird es wohl nach den "sichtbaren" 90° im Tacho gehn.

• Nungut, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, dass es einfach länger dauert :)

Mal ne andere frage...
    Ich bin jetzt 1000km gefahren, seitdem ich den Wagen besitze, und eines frag ich mich immernoch... Woran erkenne ich wenn der DPF Regeneriert?
    Beim nen Bekannten mit nen 3er Bmw und schöner auspuffanlage, röhrt es richtig aus dem auspuff sobald er regeneriert... Sowas konnte ich bei den 1000km nicht ansatzweise hören... Woher merke ich das? Anderer motorlauf, erhöhtes standgas ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich auf sowas sehr achte...
    Hoffe es gibt nen paar tipps, möchte ihn in der regeneration ungern unterbrechen... Aber dafür muss ich ja erstmal wissen wann er das macht :)

Lg Rene

Gesendet von meinem Taschenrechner

• -Im Leerlauf erhöhte Drehzahl (~950-1050) und Momentanverbrauch (statt 0,5l/h 0,8-1,2).
    -rasch steigende Öltemperatur bei gleichmäßiger untertouriger Fahrweise
    -DSG schaltet früher runter, später hoch
    -etwas andere Gasannahme (etwas aggressiver) durch leicht erhöhten Ladedruck / AGR aus
    -Lader ist etwas lauter
    -Hand vorn Auspuff => Heißluftfön
    -Lüfter jaulen meist

Autobahn => ohne Messgerät fast unmöglich zu merken

• So, eben das dritte mal Tanken gewesen...
    Irgendwie hab ich die vermutung das irgendwas nicht stimmt :/

Und dabei bin ich nichtmal sonderlich schnell gefahren, oder flotte ampelstarts oder sowas...
    Wenn ich bei Sprittmonitor vergleiche, liegt meiner deutlich überm durchschnitt - oder findet ihr nicht?

Woran kann das liegen?
    Lg Rene

• Mhhh, ja dein durchschnitt ist auch von mir der gefundene bei spritmonitor.

Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?
    Den händler wo ich den gekauft habe Kontaktieren?
    Oder halten die mich dann für bekloppt?

Nicht dass ich da beim Kauf ins Klo gegriffen habe...

Lg

• Aus der Ferne kann ich dir nicht helfen / Glaskugel ist kaputt.

Du wohnst auch zu weit weg (NE) dass man mal schauen könnte...