Mieser Geradeauslauf

• Hallo,

Ich fahre einen 2007er RS mit rund 80000 km. In letzter Zeit wird der Geradeauslauf immer schlechter. Heißt: Die Straße fällt seitlich leicht ab, während andere Autos ( Golf 5/6, Octavia, Leon, 3, i30, Civic, Focus, Astra etc um bei der Klasse zu bleiben) 1 bis 2° Lenkeinschlag benötigen um geradeaus zu fahren, benötigt mein RS das 5 fache. Egal ob die Straße nach links oder rechts abfällt.

Was bisher gemacht wurde:
    - Fahrwerk getauscht (von H&R 30mm mit Seriendämpfer auf H&R Monotube)
    - 2x Achsvermessung (laut Protokoll alles i.O.)
    - Reifen getauscht (19" mit Hankook S1, 18" mit Hankook V12, 16" mit Nokian irgendwas)
    - Gummilager VA/HA geprüft
    - Lenkwinkelsensor überprüft

Hat alles nichts gebracht. Ist die Straße eben, läuft das Auto geradeaus und reagiert auf jeden kleinsten Lenkwinkel.

Es nervt einfach nur, weil man ständig am korrigieren bzw. "rudern" ist und nicht entspannt fahren kann, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Nur als Vergleich: ich bin vor kurzem einen runtergerockten Golf 4 gefahren, welcher übermäßiges Spiel in beiden Spurstangenköpfen hatte, trotzdem lief das Ding deutlich besser geradeaus...

Wer hat Tipps? Lenkgetriebe oder doch irgendwelche Lager?

• Hallo,
    wurde der Lenkwinkelsensor auch mal neu angelernt? Das hat bei meinem geholfen, er ist auch immer weggezogen.
    Mfg

• Hallo,

neu angelernt wurde der Sensor nicht. Ich habe ihn lediglich getestet, heißt Lenkrad in Nullstellung = 0°, auf kleinste Änderungen reagiert er auch. Da bin ich von ausgegangen, dass er i.O. ist.

Bei Seitenwind verhält sich das Auto genauso schlimm. Eigentlich soll die Lenkung ja abfallende Straßen und Seitenwind kompensieren, bei mir fühlt es sich an, als wenn er entgegensetzt lenkt.

War das bei dir vor der Neuanlernung genauso?

• Nabend,

Ich werfe einfach mal einen weiteren Punkt in den Raum: Reifen / Luftdruck.
    Nicht jeder Reifen bringt einen stabilen Geradeauslauf... Und der Luftdruck macht ebenfalls Welten aus. Und dieser Punkt wird häufig vergessen?!
    (Stimmt die Laufrichtung der Reifen? Soll kein Vorwurf sein, aber habe ich schon erlebt.)

Gruß,
    Soundfreund

• Reifen und Luftdruck kann ich zu 99% ausschließen. Hab jetzt insgesamt 5 Rad/Reifenkombinationen getestet. Luftdruck von 2 bar bis max. laut Reifen. Zurzeit fahre ich 18 und 16" (Winter) mit 2,6/2,4 und 2,4/2,2 (allein und keine Vmaxballerei). Teilweise wird es minimal besser, das Problem an sich bleibt aber weiter bestehen.

Da ich nicht weiss, wann mir das richtig aufgefallen ist, muss es sicher schleichend gekommen sein. Das spricht ja eher für etwas Mechanisches.

Muss die Tage nochmal alle Achsteile VA/HA prüfen. Lenkgetriebe würde ich ausschließen weil null Spiel und jeder Lenkbefehl wird im Stand direkt umgesetzt.

• Servus,

Du hattest oben geschrieben, dass Du Achsmessprotokolle zur Verfügung hast - könntest Du das aktuell gültige mal hochladen?
    Ansonsten lohnt es sich sicher mal die Spurstangenköpfe und hinteren Querlenkerbuchsen zu überprüfen...
    Fährst Du Spurplatten, oder eine von der Serie abweichende ET?

Gruß,
    Soundfreund

• Das Protokoll müsste ich mal raussuchen. Hab die Standardwerte aber im Kopf. VA Sturz -1° (wurde vermittelt), HA -1° 50', Gesamtspur VA/HA -10'. Die letzte Achsvermessung bei VW hat übrigens 200 Euro gekostet :( Angeblich wurden auch Buchsen gecheckt, hab ich aber nichts von gesehen, wenn wurde also nur eine Sichtprüfung gemacht.

S3 Silentlager und Traggelenke habe ich hier schon liegen. Was verschleißt an der HA denn am ehesten (60tkm tiefergelegt und miese Straßen)? Oberer oder unterer Querlenker, Spurstange oder Längslenker?

Die aktuellen Felgen sind 8x18 ET45 und 7x16 ET40. Spurplatten keine.

• Hallo,
    vor dem anlernen war es nicht ganz so schlimm wie bei die beschreiben. Aber wenn ich auf gerader Strecke das Lenkrad locker gelassen habe ist er sofort merklich zur Seite gezogen. Die Werte des Sensors haben auch gepasst, trotzdem haben wir eine neue Grundeinstellung gemacht. Danach war das Problem weg.