Importfahrzeug Vor-/Nachteile

  • Heutzutage spricht nichts gegen ein Importfahrzeug.


    Ein Skoda ist immer ein Importfahrzeug, auch wenn er in Deutschland bestellt wurde.


    Sollte ein Skoda aber für einen anderen Markt bestimmt sein (Polen, CZ, Dänemark, etc.), dann sollte man zumindest die Austattungsdetails zu einem "deutschen" Fahrzeug abgleichen, denn da kann es Unterschiede geben, nicht das dir dann was fehlt, was du als Serie voraus gesetzt hast.
    Rein technisch ist es aber kein anderes Fahzeug und du kannst bedenkenlos zugreifen.


    Gern wird aber mal die Kulanz als Nachteil angepriesen. Hier gibt es aber keine konkreten negativ Beispiele. Skoda bzw. VAG sind ja nicht gerade als großzügige Unternehmen bekannt, du kannst also auch mit einem "deutschem" Fahrzeug nicht auf Kulant hoffen.


    Sollte das Fahrzeug noch die Werksgarantie besitzen , dann um so besser, diese gilt nämlich Europaweit.


    Ich habe meinen RS selbst in Polen bestellt/gekauft und importiert. Es ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber die Einsparung macht das mehrfach wieder wett. Wirkliche KO-Kriterien gibt es nicht.


    In meinen Umbauthread findest du eine PDF mit meinen Erfahrungen zum Eigenimport/Importfahrzeug.


    Gruß Mirko

  • Hier sind ein paar, die von dort ein Auto gekauft haben. Ist übrigens gerade mal 25 km entfernt.... ;) In Waldfeucht gibt´s auch noch "Jütten & Koolen"
    J&K - Startseite
    Da hatte ein Kollege von mir in 2005 seinen Opel Zafira und in 2013 seinen VW Touran gekauft. War zufrieden.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich habe bei von der Forst bestellt der Inhaber hat früher bei J&k gearbeitet beide beziehen den Octavia aus CZ . In Tschechien Dank der günstigen Kronen extreme Lieferzeiten von mind. 8 Monate da fast alle Importeure ihre Fahrzeuge dort kaufen . Eigenimport in Polen ist eine günstigere Alternative . Immer wichtig! Fahrzeug konfigurieren und Endpreis vergleichen und nicht nur den Fahrzeuggrundpreis. Unterschied CZ und DE nur 17" Alufelgen keine Dachreling keine Parksensoren Hinten kein Multifunktionslenkrad dafür ist die elektr. Heckklappe Serie

    2 Mal editiert, zuletzt von Twolf1970 ()

  • Ich habe meinen auch direkt in CZ gekauft und selbst rüber gebracht und kann die Meinung von Hopfensack 1 zu 1 so bestätigen.


    Du musst halt wirklich stark auf die Ausstattung achten. Sehr vieles was hier in DE Serie ist, wirst du z.B. in CZ vermissen (ich habe z.B. keine Sitzheizung, kein Multifunkt.Lenkrad, kein Regen-Licht-Sensor, usw.), aber auf der anderen Seite wieder Dinge wie: automatisch einklappende Spiegel, alles mögliche bereits codiert gewesen, usw.


    Mir war das egal, da ich unterm Strich einen höheren 4stelligenBetrag gespart habe.


    Da du direkt in der EU kaufst, musst du auch keine Angst vor Zoll oder Überführungskosten haben. Einfach drüber über die Grenze und hier dem Amt vorzeigen, fertig.


    Mein Tipp (damit hätte ich mir fast selbst das Genick gebrochen): achte darauf, dass du die COC-Papiere bekommst. Ich habe nicht darauf geachtet und saß dann fast 3 Stunden bei einer völlig verzweifelten Zulassungstante und durfte dann zur DEKRA und mir diese Papiere für eine Schweinegeld aushändigen lassen.


    Ein Zusatz noch zur Garantie: mir hat Skoda einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, als ich innerhalb der 2 Jahre die Garantie in Anspruch nehmen wollte. Es muss jetzt nicht direkt am Import liegen, kann auch an sich an der saumäßiger Kulanz liegen, doch mir kam es halt so rüber wie: nicht hier gekauft, selber Schuld.

    Jeder wie vRS verdient

  • Auch wenn es jetzt OT ist, aber folgendes ist passiert:


    1. Vorfall:
    Ich habe das Bolero eingebaut inkl. dem 6fach-CD-Wechsler. Es kommt nun wiederholt vor, dass CDs hörbar irgendwo langkratzen (ähnlich wie ein Schleifen) und es dann zu Tonaussetztern kommt bis hin zu "CD nicht erkannt". Es ist egal ob es eine originale CD oder eine gebrannte ist. Es kommt auch vor, dass die selbe CD mal funktioniert und mal nicht. Mal funktioniert CD-Fach 1 nicht, dann mal wieder CD-Fach 5 nicht ... also es ist wirklich absoluter Zufall wann, wie und wo es passiert.
    Bin also zu Skoda und wollte das repariert bekommen (Wagen war kurz vor Ende der Garantie ca. 1 Jahr und 10 Monate). Antwort Skoda: das Bolero-Radio ist ein Bauteil eines Fremdherstellers und fällt somit nicht unter die Garantie .... HÄÄÄÄÄH ????


    2. Vorfall:
    Stetiger Kühlmittelverlust ohne erkennbare Fützen oder Flecken. Bin also wieder zu Skoda (diesmal anderes Autohaus) und habe um Kontrolle gebeten. Aussage Skoda: das Fahrzeug ist zwar EZ 10/2011, doch wurde ca. 1 Jahr früher produziert. Es stand also fast 1 Jahr im Autohaus rum. Die Garantie gilt ab dem Produktionsdatum und nicht ab der EZ ..... SO EIN BLÖDSINN.


    3. Vorfall
    Mitten während der Fahrt auf einmal Tachokino auf volle Helligkeit, ABS/ESP Fehler. Zufällig bin ich genau vor einem Skoda AH stehen geblieben. Sofort jemanden raus geholt, der gleich mein Fahrzueg auf die Hebebühne gefahren hat. Ergebnis: Kabel vom ABS Fahrerseite vorne gerissen (ohne erkennbaren Grund). Aussage Skoda (nun bereits das 3. Autohaus): ca. 50 € für die Fehlerauslesung (was nicht mal gemacht wurde, sondern er nur geguckt hat) und ca. 150 € für neues Kabel + Einbau. Ausrede war wieder die selbe: das Fahrzeug wurde Ende 2010 produziert und nur die EZ ist 10/2011, somit keine Garantie. Habe die Fehlerauslesung bezahlt und bin zu meiner persönlichen Werkstatt gefahren.


    Leider hatte ich zum damaligen Zeitpunkt noch keine Rechtschutzversicherung, sonst hätte ich mir das nicht bieten lassen. Doch dies war der ausschlaggebende Grund, dass ich seit dieser Zeit nun eine habe :D


    Es ist einfach eine Frechheit was Skoda abzieht (aber kenne im privaten Umfeld auch Geschichten zum Golf 7, da ist das sogar noch schlimmer).


    Übrigens: Kühlmittelverlust und das kaputte Radio besteht weiterhin, doch nun ist der Wagen mittlerweile über die Garantie .... Kulanz versuche ich gar nicht mehr. Es ist mir einfach eine Lehre, dass ich mir nie einen Neuwagen bei Skoda (oder VW) kaufen würde, sondern auf die Garantie sch***e und lieber zu meiner freien Werkstatt gehe. :thumbdown:

    Jeder wie vRS verdient

  • Zum Vofall 1:
    Wenn du das Bolero wirklich selbst eingebaut hast, dann kann ich das abschmettern des Garantieantrags verstehen. Von wo hast du das Radio bezogen?


    Zu Vorfall 2&3:
    Hast du ein Lagerfahrzeug gekauft?
    In deinen Papieren sollte doch das Produktionsdatum stehen. Sollte dies wirklich ein Jahr vor der Zulassung liegen, dann hast du leider wirklich Pech gehabt.
    Das zurückweisen des Garantieantrags wäre wieder zulässig. Der Garantiezeitraum gilt ab dem Produktuonsdatum.
    Im Netz gibt es bereits einen ge Berichte, welche sich mit deinen Erfahrungen decken.
    Deswegen sollte man gerade bei kauf von Lagerfahrzeugen dies beachten. Es soll sogar EU-Händler geben die absichtlich die Auslieferung des Fahrzeuges heraus zögern. Mit welchen Hintergrund ist mir aber nicht bekannt.

  • Nein ich habe das Bolero nicht selbst eingebaut. Habe mich etwas falsch ausgedrück: es ist original ab Werk verbaut.


    Ich habe aber schon Gerichtsbeschlüsse gelesen, dass die Garantie erst ab dem Tag der EZ bzw. Übergabe an den 1. Käufer los läuft. Alles andere wäre aber auch Blödsinn, ehrlich gesagt. Wenn ich nen Fernseher bei Mediamarkt kaufe, dann können die ja auch nicht sagen: der TV lag bei uns nen halbes Jahr im Lager, sie haben nur noch 1,5 Jahre Garantie.


    Keine Ahnung ob es Lagerware ist. Laut Skoda stand das Fahrzeug fast 1 Jahr im Autohaus rum und wurde dann erst von jemanden gekauft. In den Papieren steht doch lediglich die EZ und nicht das Produktionsdatum.


    Ich muss dazu sagen: ich habe das Fahrzeug Gebraucht gekauft (wie ne Art Jahreswagen).

    Jeder wie vRS verdient

    Einmal editiert, zuletzt von PeKey ()

  • Da ist dann zum Beispiel wichtig wer der Erstkäufer war.
    Fahrzeuggarantie beginnt bei fast allen Herstellern mit EZ oder Tag der Auslieferung an den Erstkäufer, je nach dem was zuerst eintritt.


    Wenn der Erstkäufer also das Autohaus war, beginnt die Garantiezeit regulär mit dem Tag an dem das Auto an das Autohaus ausgeliefert wurde. Ob das da dann sofort zugelassen wird, oder nach einem Jahr, das interessiert den Hersteller nicht.
    Wird DEIN bestelltes Auto allerdings so lange rumgeschickt, dass du es erst ein halbes Jahr nach Produktion in Empfang nehmen könntest, beginnt die Garantie erst dann.

  • Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Autohaus gehamch


    <a href="http://www.neuwagenkauf.com/" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Neuwagen kaufen, EU-Neufahrzeuge kaufen, EU import Audi, Dacia, Ford, Hyundai, Opel, Seat, Skoda, VW - Top Preise, 18 Jahre Erfahrung</a>


    Habe mir auch bei dem genannten Autohändler mein Fahrzeug bestellt. Habe es im Juni bestellt und hoffe nun ihn Mitte März in empfang nehmen zu können. Der Bestellvorgang verläuft unkompliziert und sehr fix. Obwohl ich mein Auto noch nicht habe, kann ich glaube ich sagen, dass es sich um einen sehr vertrauenswürdigen und kompetenten Händler handelt. Allerdings musst du selber nach Bestellung immer wieder anfragen wie es aussieht mit deinem Fahrzeug, da du vom Händler selber nicht kontaktiert wirst (so war es bei mir). Bei Nachfragen bekommst du aber schnell eine Antwort.

    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TDI schwarz....bestellt: Anfang Juni 2014. Abholtermin 14.03.2015 :thumbsup:

  • Da ist dann zum Beispiel wichtig wer der Erstkäufer war.
    Fahrzeuggarantie beginnt bei fast allen Herstellern mit EZ oder Tag der Auslieferung an den Erstkäufer, je nach dem was zuerst eintritt.


    Wenn der Erstkäufer also das Autohaus war, beginnt die…


    Danke @Dark Coke


    genau darauf wollte ich hinaus, hatte es aber nicht mehr ganz zusammen bekommen. Solche Berichte habe ich auch schon genügend gelesen. Dies kann einem bei einem Neuwagenkauf nach seinen Wünschen nicht wirklich passieren. Bei Ausstellungs- bzw. Gebrauchtfahrzeugen aus dem Ausland kann es ganz schnell so werden wie beschrieben.

  • Also mir sind die Unterschiede zwischen Kulanz, Garantie und Gewährleistung schon bekannt. Ich habe mich lediglich von den Begrifflichkeiten etwas hin- und herreissen lassen. Es hat aber glaube jeder verstanden um was es geht.


    Ich habe gesetzlich eine 24 monatige Gewährleistung. In dieser Zeit kann ich mein Auto reparieren lassen, sobald etwas Defekt ist. Klar müsste man nun noch unterteilen, dass der Herstteller mir in den ersten 12 Monaten beweisen muss, dass ich an einem Defekt Schuld bin und die nächsten 12 Monate muss ich beweisen, dass es bereits Defekt war (wenn der Hersteller rummosert).


    Die Gewährleistung beginnt mit der EZ bzw. der Übergabe an den ersten Käufer. Da Skoda meinte, dass das Fahrzeug fast 1 Jahr im AH rumstand, gehe ich einfach davon aus dass die EZ 10/2011 gleich der Übergabe an den Käufer kommt (Normalität). Somit habe ich ab dem 10/2011 für 24 Monate ein gesetzliches Recht auf Gewährleistung (zumindest in DE).


    Edit: dass ein Autohaus ein Fahrzeug kaufen kann, war mir nicht bekannt


    Da das Autohaus im Namen von Skoda handelt, ist dies mein erster Ansprechpartner. Beispiel: mein bei Mediamarkt gekaufter TV geht kaputt. Ich als Käufer muss mich NICHT an den Hersteller wenden, sondern kann mich völlig gesetzeskonform an Mediamarkt als Verkäufer wenden.
    Dabei bin ich auch nich an das Autohaus in CZ gebunden, sondern an Skoda Allgmein. Meine Vermtung bestätige ich damit, dass mein Vater bei Nissan einen Neuwagen gekauft hat. Bei einer Reparatur war er sehr unzufrieden mit dem AH und ist zum nächsten Nissan Autohaus gegangen, was seine Gewährleistungsansprüche genauso durchsetzen konnte, wie das AH wo er das Fahrzeug wirklich gekauft hatte.


    Also sehe ich da nirgends ein Problem (solange die Gesetze in CZ Ähnlich sind, wovon ich bei der Vielzahl an EU-Richtlinien und EU-weiten Gesetzen ausgehe).


    Beim Radio ist das genau der selbe Vorgang: es ist innerhalb der 24 monatigen gesetzlichen Gewährleistung kaputt gegangen. Also wende ich mich an den Verkäufer (Skoda AH). Dieser muss das dann mit dem Hersteller klären. Skoda sagt ja auch nicht zu mir: gehen sie zu VW, wenn ihr Motor defekt ist ... bzw. sagt Mediamarkt ja auch nicht: gehen sie zu Fexcom, wo die kleine Platine ihres Iphones hergestellt wurde.


    Und selbst wenn wir jetzt mal ALLES weg lassen würden, finde ich immer noch, dass jedes Unternehmen genug Kulanzspielraum hat um seine Kunden glücklich zu machen. Ein Kunde der nach 15 Jahren noch einen neuen Motor aus Kulanz bekommt (jetzt mal rumgesponnen), wird sicherlich eher ein neues Fahrzeug bei dem selben Hersteller kaufen, als ein Kunde der selbst innerhalb der Gewährleistung kein neues Radio bekommt. :thumbdown: Und ich bin mittlerweile halt so ein Kunde, der sich nie im Leben einen Neuwagen bei Skoda oder VW kaufen würde, da er zuviele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dann lieber gehe ich zu meiner Werkstatt und bleche dort mein Geld.

    Jeder wie vRS verdient

  • Bitte verstehe mich nicht falsch, wir haben heute alle nichts mehr zu verschenken, aber:


    Wenn ein Kunde ein Produkt über den nicht vorhergesehen Weg bezieht, um dem Hersteller, Vetrieb und Importeur weniger Geld bezahlen zu müssen, haben die kein Interesse daran den (dadurch kleiner gewordenen) Kulanzspielraum überhaupt zu nutzen.


    In deinem Fall ist die gesetzliche Gewährleistung in D 12 Monate, da du ein Gebrauchtfahrzeug erworben hast. (Beweislastumkehr nach 6 Monaten, auch bei vollen 24 Monaten Gewährleistung) Wie das in Tschechien ist, weiss ich nicht.
    Gewährleistung ist eine Sache des Verkäufers, nicht der Herstellers. Mit einem Gewährleistungsanspruch müsstest du theoretisch sogar nach Tschechien zu deinem Verkäufer fahren.
    Da die Garantie, zwar eine vertraglich zugesicherte, freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann er die Bedingungen diktieren. Er könnte sogar sagen: Alle Fahrzeuge, die nicht bei Händler X gekauft sind, haben keine Garantie, nur gesetzliche Gewährleistung. Auch das ist deutsches Recht, das tschechische ist mir unbekannt.


    Letzten Endes ist das Autohaus hier vollkommen aussen vor. Das AH repariert gerne auf Garantie, denn das ist Arbeit die bezahlt wird (weniger gut als Privatkunden, aber sie wird bezahlt). Sagt Skoda aber keine Kostenübernahme zu, kann auch das Autohaus nicht mehr machen als Eigenkulanz. Und das würde kein Händler tun, es sei denn er weiss dass der Kunde mehr als dieses Geld wieder reinbringen wird (Werkstattaufenthalte, Neuwagenkäufe etc.)

  • Da ist leider zu viel schlicht falsch, als das man es so stehen lassen könnte:


    Zitat von PeKey: „Klar müsste man nun noch unterteilen, dass der Herstteller mir in den ersten 12 Monaten beweisen muss, dass ich an einem Defekt Schuld bin und die…


    Wieso kann ich aber dann mit meinem defekten Fernseher direkt zu Philips gehen und diesen reparieren lassen, wenn doch der Verkäufer die Gewährleistungsansprüche zusichern muss ? Ich habe den Fall gerade tatsächlich bei meinem Philips-Fernseher, deswegen poche ich gerade so auf das Thema :P Und jetzt sag bitte nicht: ich muss meine Gewährleistungsansprüche an den Verkäufer bringen und dieser muss die Ansprüche an den Hersteller weitergeben.


    Ich hab ne Ausbildung zum Industriekaufmann und bin trotzdem total verwirrt ... haben sich die 3 Jahre ja richtig gelohnt :D:D:D


    Zitat

    Wenn ein Kunde ein Produkt über den nicht vorhergesehen Weg bezieht, um dem Hersteller, Vetrieb und Importeur weniger Geld bezahlen zu müssen, haben die kein Interesse daran den (dadurch kleiner gewordenen) Kulanzspielraum überhaupt zu nutzen.


    @ Dark Coke: ich habe ja nicht den "normalen" Weg umgegangen. Das Fahrzeug wurde von meinem Vorbesitzer in vollem Umfang bezahlt, also hat Skoda (oder das AH ?????) ja sein Geld verdient. Und dieser hat ja mit seinem Geld im Endeffekt auch die Garantie / Gewährleistung mitbezahlt

    Jeder wie vRS verdient

  • Das Auto ist gebraucht und gegenüber anderen Gebrauchtwagen "einen größeren vierstelligen Bereich günstiger". Also hat keiner Miese gemacht. Skoda bzw. das Autohaus hat seine (gesponnen) 20.000 € Gewinn beim Neuwagenverkauf gemacht und Basta. Ob das Auto nun gefahren wird oder weiterverkauft wird, ist Skoda ja egal. Dran verdienen tun die an dem Gebrauchtwagenverkauf ja eh nicht mehr.


    Der Erstbesitzer wäre das Auto 10 Jahre gefahren = 0 € Gewinn für Skoda


    Der Erstbesitzer verkauft das Auto nach 1 Jahr = 0 € Gewinn für Skoda


    Das Auto wird nach 1 Jahr verschrottet = 0 € Gewinn für Skoda


    ... unterm Strich ist es Skoda also egal, da die Ihren Gewinn bereits gemacht haben


    Und ob der Neuwagen nun in Deutschland, CZ, Afrika oder in Monaco gekauft wird, sollte für die Kulanz (ja die meine ich wirklich) egal sein. Nur weil das Fahrzeug in Monaco vllt. 100.000 € kostet, sollte man genau so kulant sein, wie in CZ wo das Auto nur 25.000 € kostet. Dies hat ja auch nix mit der Gewinngeilheit zu tun, sondern mit den Steuern und dem Durchschnittseinkommen der Bevölkerung.

    Jeder wie vRS verdient

    Einmal editiert, zuletzt von PeKey ()

  • Der Wagen hat aber neu bestimmt deutlich weniger als hier gekostet. Wenn du ein deutsches Fahrzeug gebraucht aus Tschechien wieder hier her holst, interessiert das Skoda wirklich nicht.
    Das lokale ist aber auch immer eine Imagesache. Ein Skoda ist anderswo anders eingeordnet. Hier zum Beispiel ist es eine Einstiegsmarke zum VAG Konzern, wo anders könnte es ein gehobenes Produkt sein.
    Auch ist die Rechnung dass der Hersteller mit dem Verkauf seinen Umsatz voll gemacht hat nicht richtig. Die folgenden Kosten für Ersatzteile, Verschleissteile, Wartung (indirekt, über die Vertragspartnerschaften der Autohäuser, für die diese auch richtig Geld bezahlen) gehen ja zu einem Teil auch wieder an den Hersteller.


    Anmerkung der Redaktion: Falls du den Eindruck kriegst ich würde aggressiv oder ähnliches, kurz Bescheid sagen, ich habe dank Grippe seit drei Tagen Kopfschmerzen, da werde ich manchmal unbeherrscht.

  • Der Wagen hat aber neu bestimmt deutlich weniger als hier gekostet. Wenn du ein deutsches Fahrzeug gebraucht aus Tschechien wieder hier her holst, interessiert das Skoda wirklich nicht.
    Das lokale ist aber auch immer eine Imagesache. Ein Skoda ist…


    Nein, keine Angst, habe es absolut nicht so aufgenommen.


    Um den Bogen zum Thema wieder zu schließen: die Kulanz kannst du in die Tonne hauen (beim Import sicherlich noch mehr, als beim deutschen Wagen) ... und du siehst ja nun auch worauf du beim Kauf achten musst.


    Unterm Strich bleibt aber zu sagen: soviel wie man beim Kauf in einem anderen Land spart, kann man schon eine Menge aus der eigenen Tasche reparieren lassen :D Deswegen sehe ich auch rückblickend alles mit einem lachenden Auge und würde mir den nächsten Wagen auch wieder selbst importieren.

    Jeder wie vRS verdient

  • @Dark Coke
    Alles gut, noch kann ich keine Aggressivität verspüren ;)


    @PeKey
    Ich finde dein Fall passt hier gut rein, es geht zwar mehr Richtung Erfahrungsbericht, aber immerhin sollte es nicht unerwähnt und nicht undiskutiert bleiben.
    Interessant ist dein Fall schon, das Thema Gewährleistung, Garantie, wann greift was, ist für mich ehh etwas wirr...


    Schlussendlich lässt sich sagen, dass du wohl einfach Pech hattest. Das der Wagen ein "Lagerfahrzeug" ist bzw. bereits einen Vorbesitzer hatte (das AH, aber ohne Zulassung) ist wohl gerade in deinem Fall ein Nachteil des Importfahrzeugs.
    Warum sie das Serienradio aber nicht auf Garantie "reparierten" verwirrt mich aber. @sorsc hatte hier zwar einen mögliche Grund genannt, ist aber für mich völlig neu und nicht nachvollziehbar.




    Ich habe bei meinem selbst konfigurierten und importierten RS extra die 4 Jahres Werksgarantie mit geordert. Erste Mängel wurden bereits durch ein deutsches AH ohne zu zucken auf Garantie beseitigt. :thumbup: