Beben, Poltern, Ruckeln wie wild?!?!?

  • Hallo RS Gemeinde,


    die ausführliche Suche ergab nix konkretes bezüglich meines Problems von heute, daher das neue Thema.


    Heute nach der Arbeit ist mir folgendes passiert:


    Ich stieg ein, schnallte mich an und wollte den Dicken starten. Plötzlich hat es mir die Sprache verschlagen. Er sprang zwar an, wenn auch etwas zögerlich, aber das geht schon ne Weile, eventuell wegen der kalten Jahreszeit?
    Dann aber beobachtete ich etwas seltenes und auch zum ersten Mal. Das Auto bebte, polterte (nicht laut) vibrierte im Standgas dermaßen komisch, dass ich so erchrocken war und ihn gleich wieder ausmachte. Nach nochmaligen Start dasselbe wieder. Hatte das Gefühl, es kam von Richtung Motor/Getriebe (!?!?) Ich trat zweimal kurz und wenig auf´s Gas und das Symptom verschwand so allmählich. Ich setzte meine Fahrt Richtung Zuhause fort und es trat während der Fahrt nicht wieder auf. Zuhause angekommen auf den Parkplatz gestellt und ihn nochmal aus und wieder angemacht, alles wieder normal....
    Getauscht wurde vor ca. 1 Monat Zündspulen und Zündkerzen.


    Eventuell jemand dazu eine Idee? Mögliche Ursachen?
    Kupplung? Getriebe? Zahnriemen? :(


    MfG

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Hallo Olli,


    Ja, hab auch auf 3 Töpfe getippt. Aber das wär ja auch im Warmzustand gewesen, oder!?
    War nur im kalten Zustand. Hab eben nochmal gestartet weil mir das kein Ruhe gelassen hat. Alles wie immer. Startete normal wie immer und keine Symptome.
    Kabel sollte an gleich mit tauschen? Wusste ich nicht. :worry2:
    Nee VCDS hab ich nicht, nur die Torque App.


    Tobi

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Ist natürlich schwierig hier Tipps zu geben.
    Kann ein Marder bei dir sein Unwesen treiben...
    Was mir auch noch gerade einfällt, stand dein Wagen im Warmen/Trockenem vielleicht hat er " Schwitzwasser " im Motorraum o. Zündung gehabt?
    War nur ein Frage wegen den Zünkabel, weil wenn schon der Rest gewechselt wurde warum nicht die auch!


    Olli