LaneAssist/VZE/FLA im 1Z

• Okay, aber wenn es die Halterung einzelnd gibt, dann kann man es wie beim RLS machen.
    Hast du zufällig die Teilenummer?
    Sonst müsste ich mal beim Fragen

• Teilenummer habe ich gerade keine, kann das aber mal heraussuchen. Ich denke aber nicht, dass es die Halterung einzeln gibt. Ich schau aber mal nach, ob sich was finden lässt.

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

• Die Halterung gibt's nicht einzeln. Ich hab eine vom Leon hier, die ich über den lokalen Autoglaser bekommen habe, aber die passt leider nicht zu der Kamera. Da muss ich wohl leider nochmal hin...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Ja im 5F ist was anderes verbaut, die selbe Kamera wie im O3. Mal sehen, evtl. funktioniert die auch, ich werd mir mal nen passenden Stecker besorgen.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Will sich vielleichtjemand der Forschungsarbeit anschließen? Ich hab noch ein oder 2 Kameras rumliegen ;)

• Die hab ich gesehen, ich halte das aber für völlig kontraproduktiv sich bei solche Sachen per PN oder WhatsApp auszutauschen. Dafür ist das Forum da, dass sich Leute mit Ideen ggf. beteiligen können.

• Okay, dachte nur dass ich nicht jede Kleinigkeit hier reinschreiben will.
    Aber auch okay.
    Also falls du noch eine Kamera für mich Rumliegen hast. Melde dich gerne per PN, das können wir ja dort Regeln.

• Melde gehorsamst: Lane Assist läuft. :D

Still, leise und im Hintergrund, weil der Tacho halt (noch) nichts tut... Aber er regelt :D *hüpf* *dops* *freu*

• Sehr geil !! Saubere Arbeit

Ziehe meinen Hut vor dir, alter 1Z Fuchs :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ja mach Bilder wie er regelt *lol

Der aktive Lane Assist unterstützt den Fahrer und hält den Fahrer aktiv in der Spur.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Was der lane assist macht, weisst du?

Bilder sind momentan noch nicht sicher sehenswert... Die Kamera hängt mit Spiegelklebeband an der Frontscheibe, das ist noch maximal hässlich :D

• Na ich meinte jetzt wenn das mit Verkehrsschildern angezeigt wird ( wenn es soweit ist).

Ich hab das jetzt so verstanden dass du dich nicht nur mit dem spurhalteassistent zufrieden gibst

• Wie willste es optisch aufwerten? Scheibe innen folieren? Abdeckung könnte man ja vom 03 nehmen.

• Ich hab nen Halter vom Leon da, aber passt ja leider nicht. Mal abwarten. Momentan ist das alles noch zu sehr Prototyp. Ums schön machen mach ich mir zum Schluss Gedanken, erstmal wird die Technik geregelt.

• Kann man die Müdigkeitserkennung auch programmieren? Funktioniert dieses?
    Oder hat die mit den ganzen Sachen nichts zutun?
    Ich lese mal manche sagen so und andere mal so, deswegen frage ich.

• Woran hing es nun, dass es jetzt geht und noch nicht vor paar Tagen?
    Denkst du wegen einer Kamera an mich?

Ich vermute mal da kamen ein paar Dinge zusammen. Zum einen stammte die Kamera die ich jetzt zuletzt im Einsatz hatte aus einem Touran - damit war die Kamera natürlich deutlich höher angebracht, was sich vermutlich eher negativ auf die dynamisch mitlaufende Kalibrierung ausgewirkt hat. Diesen Schluss lässst auch die weiter vorn mal angesprochene Fehlermeldung bezüglich der falschen Einbauposition zu. Im Rahmen der Behebung dieses Fehlers habe ich ja sämtliche Anlernwerte zurückgesetzt und den Kalibrierungsdatensatz von einem Passat auf die Kamera gepackt.

Ausserdem hatte ich die Kamera immer mal wieder ab- und anmontiert (zumal die auch stellenweise echt nicht sonderlich gut gehalten hat). Mittlerweile hängt das Teil mit Tesa Spiegelklebeband "strong" an der Scheibe und wurde jetzt über viele Autobahnkilometer nicht bewegt. Vermutlich hat die dynamische Kalibrierung jetzt den Rest erledigt.

Und ja, ich denk wegen der Kameras an Euch, ich brauch nur mal noch ein oder 2 Tage, um die Teile ordentlich fertigzumachen.

• Klingt doch sehr gut. Wegen der Kamera musst du dir keinen Stress machen, denn auf einen Tag kommt es mir da nicht an.
    Ich muss nun erstmal nen neues Gateway besorgen und dann kann es auch bei mir los gehen :D

• Kleiner Eindruck vom FLA:

Ich hab zwar vom LA auch noch ein Video gemacht gestern abend, aber da sieht man kaum was an Regelvorgängen, das lohnt nicht.

• Sieht doch schon sehr gut aus. Hast du das Symbol im KI für den FLA?
    Jetzt hängt es also nur noch an der VZE?

• FLA-Symbol ist da, ja.

Naja VZE klemmt noch, ja - und der Lane Assist meldet sich halt kein bisschen im Tacho, das passt mir noch so gar nicht.

• Grundsätzlich hatte ich eine: nachrüsten der nicht bestückten LEDs, was allerdings noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat (Widerstände kamen natürlich auch mit drauf).

Das Problem am Tachowechsel: es gibt keinen anderen, der passen würde - ausser vielleicht vom Polo Facelift 2014, und da werden ganz andere Probleme aufkommen (Jahrgang 2014, Komponentenschutz).

Momentan also noch völlig unausgegoren das Thema und die VZE ist halt noch offen wegen der Thematik mit dem Columbus. Du sagtest Du hast nen RNS Manager?

• RNS Manager hat sich erledigt *breit grins*

Der Vollständigkeit halber sei es notiert:

Mein Columbus war auf Firmwarestand 5238mod (von josi).

Was ich gemacht habe war zunächst ein Update auf 5274mod - das hatte noch nichts gebracht - und anschliessend ein Factory Reset über das Menü des Navis. Danach nochmal einen Reset gemacht (Affengriff am NAvi), Zündung aus/an - rennt.

• Manchmal ist das Ziel so Nahe :)
    Die Daten bekommt das Navi jetzt von der Kamera oder auch aus den Navidaten wie beim 03?

• Die Daten aus den Navikarten stehen rechts.
    Diese hab ich bei meinem Columbus im 02 drin. Nicht überall, auch schon "relativ" häufig.
    Daher gehe ich davon aus, das kommt der Kamera.

@fireball das sieht ja alles echt super aus.

• Das ist Fusionsmodus. Sie Daten kommen also von Kamera und Karte, wie beim O3.

• War weg, logischerweise.