Tach zusammen.
Aktuelles Projekt: Multifunktionskamera im 1Z Facelift.
Grundlage: Octavia 1Z FL TDI, 04/2011
Kombiinstrument upgedated auf Softwarestand 0422.
CAN-Gateway wurde im Vorfeld schon auf ein "AN" getauscht, um Support für den extended CAN zu haben.
Bitte nicht gleich hektisch werden, ich möchte nur mal dokumentieren was ich bisher gemacht habe und wie der Stand ist - vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein wenig Input zum Thema oder gute Ideen.
Die Grundidee ist, die Lane Assist Kamera aus Tiguan/Passat B7 etc. im 1Z zu verbauen. Dass man dabei unweigerlich auf mechanische Probleme stößt (Befestigung an der Scheibe) ist klar, aber zunächst mal sekundär.
Nachdem die Brocken schon eine Weile rumliegen, hab ich mich gestern mal dran gemacht, die Kamera ans Gateway anzuklemmen und mal zu gucken, was passiert. Und siehe da: Ich hab im Assistentenmenü den Lane Assist drinstehen. Nach ein wenig Anpassung der Codierung des Lenkgetriebes (APK "Lane Assist verbaut" gesetzt und APK für die DSR auf "2") waren dann auch schonmal sämtliche Fehler aus dem Fehlerspeicher weg und ich konnte den LA auch im Assistentenmenü aktivieren. Dummerweise ist das aber auch der aktuelle Stand. Momentan hab ich weder die Statusanzeige im KI noch tut der LA etwas - aber ich bleibe dran.
Status Verkehrszeicherkennung: geht noch nicht. Ist aber soweit ich das grade im Kopf habe noch nicht korrekt codiert.
Status Fernlichtassistent: geht auch noch nicht.
Die Maschine gewinnt nie. Stay tuned.