Einer der letzte "Neuen" 2008

• Hallo Zusammen,

ich bin einer der letzten "Neuen" in 2008 hier und möchte mich kurz vorstellen. :wink:

Ich habe bis letzte Woche noch eine schwarze Octavia RS I Limousine gefahren, mit 180 Werks-PS sowie als einzigem Tuning (neben einem Sony HDD-Autoradio + besseren Boxen vorn), einem K&N Kegel-Sportluftfilter.

Der Octi war eigentlich immer zuverlässig und bis auf die Verschleißteile, notwendigen Inspektionen, etc. und einem (unverschuldeten) Unfall fern der Werkstatt.

Leider ist bei Ihm nach ca. 175.000 km der Turbo kaputt gegangen, nachdem ich nochmal ca. 700 Euro in die Reparatur der sonstigen in Frage kommenden Teile lt. Fehlercode und geführter Diagnose beim Freundlichen zur Reparatur reingesteckt hatte (u. a. Drosselklappe, LMM - alle Turbo-relevanten Teile aus meiner Laiensicht). Ein Bißschen trauere ich ihm schon noch nach! :006:

Dies als kurzer Abriss erstmal hierzu.

Nachdem ich dann eine Reparatur des Turbos ablehnte aufgrund des niedrigen Restwertes und der zu hohen Reparaturkosten habe ich mich dann für den Nachfolger entschieden und bin schon nach nur einer Probefahrt sehr positiv überrascht, es hat sich ja einiges getan was die Verarbeitung und Qualität anbelangt. Es liegen IMO Welten dazwischen, ich dachte zwar damals beim Kauf meines "Alten" das die Verarbeitung und Ausstattung gut sind aber hier liegen wie gesagt Welten dazwischen.

Heute abend kann ich ihn übrigens abholen ... freu :027: und morgen gleich mal etwas Autobahn "ausprobieren" noch mehr freu :018:

Ich habe mich dann auch gleich daran gemacht und geschaut ob es nicht vernünftige Foren über den "Tschechen-Porsche" ;) gibt und bin auch gleich hier fündig geworden, ich war mit dem "Alten" zwar schonmal in einigen anderen angemeldet aber das war für mich zu unübersichtlich bzw. hatte ich keine richtige Zeit dazu - dass soll sich mit dem "Neuen" aber alles ändern!

Auf jeden Fall habe ich schon viele gute Postings gelesen und auch schon die ein oder andere Anleitung runtergeladen zum selber nachmachen. Insbesondere den Lampenwechsel der Blinker vorn und hinten sowie den Einbau der GTI-Fussablage - die passt einfach besser rein.

Das finde ich sehr gut an diesem Forum.

Ich habe mir auch überlegt LED´s zu nutzen sind aber lt. gängigen Herstellern aber alle ohne ABE bzw. nicht zugelassen.

Meine erste Frage hierzu: Weiß jemand was, wird sich das irgendwann mal ändern (kommen zugelassene LED´s raus), ich hatte z. B. letzte Woche bei einem Fahrschul 1er BMW bei uns vor der Firma eine helle weiße LED-Kennzeichenbeleuchtung gesehen und die müssen ja zugelassen sein bzw. werksseitig verbaut sein (es war ja schließlich ein Fahrschulfahrzeug)?

So, dass solls erstmal gewesen sein, bei Fragen meldet Euch bitte einfach.

Ein großes Lob von mir nochmal an dieser Stelle für das gelungene Forum an die Macher und alle Beteiligten!:045:

Ich wünsche Allen hier ein Frohes Fest und Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! :040:

Bis Bald!

___
    12/02>06/04: Mégane FLH 1,6 RTe - 66 kW Bj. 1996

06/04>12/08: Octavia RS Limo 1,8 T - 132 kW Bj. 2001
    12/08>12/10: Octavia II RS Limo 2,0 TFSI - 147 kW, 12/08: 180 kW MTM Bj. 2006

12/10>08/12: Octavia II RS Limo 2,0 PD-TDI - 125 kW, 2011: 150 KW MTM Bj. 2008
    08/12>jetzt: A4 Avant 3.0 TDI quattro 176 kW, 11/2012: 221 kW MTM Bj. 2009

• Dann mal herzliches willkommen im forum

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Auch von mir ein :043: liches willkommen hier im Forum :047:

Viel Spass und und freude mit deinem neuen RS und hier im Forum.

Auch dir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• Hallo aus dem (HEUTE) sonnigen Osten Österreichs!

:043: lich WILLKOMMEN und viel Spaß beim "Geschenk mit Fernbedienung" öffnen, heute abend! Oder wartest etwa noch bis übermorgen? :005:

Allzeit gute Fahrt und ebenfalls schöne Festtage!

Liebe Grüße, Franzi! :wink:

-----------------------------------------------

RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    Leonardo da Vinci, 1452-1519

• Erst einmal ein:043: liches Willkommen bei uns.Die Kennzeichenbeleuchtung haben schon viele hier im Forum verbaut.Ich denke da macht keiner einen "Aufstand".
    Da es ja heute schon Standart ist.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Cool, dann haben wir beide ab heute einen Neuen.

Habe meinen schwarzen OctCom TDI CR DSG heute auch abgeholt.

Herzlich willkommen aus Zürich und viel Freude am Neuen.

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Ein freundliches Hallo und Willkommen auch meinerseits aus der Schweiz.

Ich habe einen ähnlichen (automobilen) Werdegang wie du hinter mir. Allerdings hat mich mein RS 1erst mit 235 000 km verlassen. Pleuellager hat sich verabschiedet. Bis dahin ausser verschleissteile und Ölwecheln keinen Ausfall oder gar Reparaturen. Grandiose Leistung....

Kann nur bestätigen, das AHA-Erlebnis von alt auf neu ist gross. Ging mir vor drei Monaten also auch so....

Frohe Festtage und allzeit gute Fahrt....

• Also an alle ein Riesen-Dankeschön für den :043:lichen Empfang, ich bekomme ihn doch erst heute mittag (das AH mit dem Freundlichen ist voll im Weihnachtsstress), aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :dft010: und danach gehts dann auch schon direkt auf die Autobahn in Richtung Flughafen in den Weihnachtsurlaub :018:

Kann ihn dann leider erst wieder am 29. fahren :012:

@Franzi (KO-AFB4): Nee, bin da nicht so und fahre ihn gleich ;)

Joschi (Red Baron): Danke, ich werd es dann Anfang Januar mal "wagen" :045:

steimerchsut: Dann wünsch ich Dir natürlich auch Viel Freude mit Deinem "Neuen" und allzeit Gute Fahrt!

Keule: Super Leistung bei dem km-Stand :045:, da hast Du Ihn aber sehr sorgsam gefahren, oder? Dann bin ich ja guter Dinge mit dem Neuen, dank Dir für die Info. :047:

Ich wünsche allen nochmal ein Schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen Guten Rutsch und Viel Glück in 2009 :040:

Viele Grüße
    Thomas

___
    12/02>06/04: Mégane FLH 1,6 RTe - 66 kW Bj. 1996

06/04>12/08: Octavia RS Limo 1,8 T - 132 kW Bj. 2001
    12/08>12/10: Octavia II RS Limo 2,0 TFSI - 147 kW, 12/08: 180 kW MTM Bj. 2006

12/10>08/12: Octavia II RS Limo 2,0 PD-TDI - 125 kW, 2011: 150 KW MTM Bj. 2008
    08/12>jetzt: A4 Avant 3.0 TDI quattro 176 kW, 11/2012: 221 kW MTM Bj. 2009

• Willkommen im Forum! Wieder einer mehr aus BaWü! ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-