Dimmung der Fußraumbeleuchtung (LED)

• Hallo zusammen,

vor dem Austausch der serienmäßigen Leuchtmittel in der Fußraumbeleuchtung fand ich die während der Fahrt gedimmte Beleuchtungsstärke angenehm. Nachdem ich die LED-Leuchtmittel von Hypercolor eingebaut habe, empfinde ich die mit nur 10% gedimmte Beleuchtung als etwas zu hell. Leider kann im Infotainment die Beleuchtung nur in 10er-Schritten gedimmt werden und nach 10% kommt aus...

Hat jemand von Euch schon mal mit VCDS die Fußraumbeleuchtung weiter gedimmt bekommen und kann mit kurz erklären, wo ich das was finde?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Auskünfte!

Viele Grüße vom Fuße der schwäbischen Alb...

Škoda Octavia Combi RS TDI - DSG - Black-Magic Perleffekt

- bestellt: KW 23/14
    - geändert: KW 40/14
    - Produktion: 11.12.2014
    - Abholung: 07.01.2015

• Hatte das "Problem" auch und du kannst es mit VCDS einfach lösen:

Leuchte30FRLC72 Dimmwert von 100% z.B. auf 40% ändern.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Hallo Scoty81,

vielen Dank für die Info. Das werde ich gleich nachher mal ausprobieren.

UPDATE: Hat einwandfrei funktioniert! Danke nochmals!

2 Mal editiert, zuletzt von LaWaRS ()

• Weil ich neugierig bin: Sind über die Codierung nur zusätzliche Werte möglich oder bestimmt man per Codierung quasi den neuen Maximalwert und die Anpassung übers Infotainment geht dann von 0-100 und skaliert zwischen 0 und dem Codierten Wert?

Grüße
    Marcus

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Damit legst du wahrscheinlich den maximal Wert fest, da man weiterhin die Anpassung im Infotainment machen kann und muss.

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Hallo fireball,

damit wird auch der Maximalwert ohne Dimmung, also wenn die Innenraumbeleuchtung voll eingeschaltet ist, angepasst. Im Infotainment kannst du dann bei 100% auch nur diese neue maximale Helligkeit aufrufen.

Ich hab bei mir als codierter Wert 50% eingestellt und empfinde die Fußraumbeleuchtung immer noch als hell genug und während der Fahrt ist es mit 10% im Infotainment wieder angenehmer.

• Danke für die Info :)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Guter Tipp, vielen Dank :thumbsup:

Geht der Trick auch mit den Leseleuchten vorne und hinten (Combi mit Pano-Dach)?
    Die sind mir nämlich auch etwas zu hell (Hypercolor) 8)

Weiss jemand welche Leuchten das im VCDS sind?

Vielen Dank und Gruss

• Meine Frage zur Fussraumbeleuchtung wurde hier schon beantwortet - über Infos zu den anderen Leuchten würde ich mich ebenfalls freuen.

Schieb hoch! :thumbup:

Könnte die Anleitung bitte noch jemand hier "idiotensicher" einpflegen?
    VCDS - Microsoft OneNote Online

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

Einmal editiert, zuletzt von StegMich ()