VCP Codierung

  • Guten Morgen


    Da ich nichts passendes gefunden habe und die Rückmeldungsquote im VCP Forum sehr gering ist fange ich hier mal neu an.


    Wer von den VCP Nutzern kann mir bitte erklären wie ich am 5E einen neuen PR Code einspielen kann?
    Die Anleitung und das Video helfen hier nicht weiter. Ich finde nur eine Gateway *.prc Datei für den 5E. Da werden mir weder die installierten noch zusätzlich Codes zur Auswahl angezeigt.


    Bin über jeden Vorschlag dankbar.

  • Zuerst brauchst du die komplette Liste Deiner PR Codes.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ja die habe ich. Ich weiss auch das ich den Code 8T2 durch 8T3 ersetzen muss. Und wie weiter?
    Ist es denn korrekt das Gateway prc File zu nutzen? Wenn ich das tue zeigt er mir im linken Fenster Codes an die mit meiner Liste nicht annähernd übereinstimmen.
    Oder ist das nicht von Bedeutung.

  • Angezeigt werden alle verfügbaren Codes. Die verbauten Sachen sind angehakt.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Wohl alle laut Anleitung. Selbst benutzt hab ich das aber mangels passendem Fahrzeug noch nicht.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Da müssen alle zu deinem Fahrzeug vorhandenen PR-Codes rein. Die aus dem Aufkleber im Kofferraum reichen nicht! Ich hab da mal 5€ in ERWIN investiert und mir meine PR-Codes geholt. Sollte aber auch dein (eigentlich jeder) Händler ausdrucken können.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Anstatt. Siehe Anleitung.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Also das Problem scheint wohl die Date gateway_octavia_5q0907530Ax,R,S,T.prc zu sein.
    Ich habe zwar das 5Q0 907 530 T eingebaut aber die Informationen aus der Datei sind Schrott.
    Die PR-Codes welche darin enthalten sind passen nicht mal für einen einzigen Code.
    Hat jemand eine Idee wo ich eine aktuelle Datei mit den richtigen Inhalten bekommen kann?

  • Die prc-Datei ist schon die richtige für dein Gateway. Die Datei ist aber ein Template für alle möglichen Kombinationen. Deshalb sind da z.B. gefühlt zehn verschiedene PR-Codes für Lenkräder drin.


    Wo ist genau das Problem? Du wählst im PR Coder das Gateway, dann die PRC-Datei (kurz warten bis die ganzen PR Codes angezeigt werden) und dann die Textdatei mit deinen PR-Codes.


    Was passiert dann bzw. bringt dich zu deiner Aussage?

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • @mh254 Genau so ist der Ablauf. Nach der Auswahl der Textdatei passiert nichts mehr.
    Eigentlich sollten auf der linken Seite die verbauten codes markiert sein aufgrund der Texdatei mit den verbauten original codes.
    Da aber kein einziger code übereinstimmt markiert er nichts. Auch wenn ich dann zum Beispiel nach dem code 8T2 suche - kein Ergebnis.
    Die verbauten Codes von Erwin tauchen in der Liste der prc Datei nicht auf.

  • Witzig, ich hab dir gerade im Moment eine Nachricht zu dem Thema geschrieben...

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-