Sparkys blauer flitzer

  • Hallo zusammen nochmal,



    Möchte gerne mal einen kleinen Bericht einwerfen über meine Erfahrung mit meinem blauen RS VL.
    Hatte zum glück Zeit mir einen zu suchen. Davor waren es 12 Jahre lang ein Golf3 1.8l mit 90 PS, da war dann aber zu viel zu machen, war auch schon 18 Jahre jung, danach ein 1Z VFL 1.8T den ich aber doch wieder recht schnell abgegeben habe (keine 1 1/2 jahre) da ich schiss hatte mit dem Turbo der sich ab und zu mal komisch angehört hatte sowie was man immer gelesen hat mit der Steuerkette. Da machte das Ganze Auto einfach keinen Spass mehr, immer versuchte man was zu hören! Dann wurde ich in der Arbeit versetzt so das ich Schicht arbeiten muss und ich somit nicht mehr mit den Öffentlichen fahren kann da ich abends 1 3/4 std brauche und mit dem Auto ca 20 Minuten. Musste nun ein Diesel her, ist mein erster Diesel, wollte zwar ein Schalter aber ich war so Positive überrascht über das DSG Getriebe, was nun auch mein erstes Auto mit "Automatik" ist.
    Bj 10/2010 ist das gute stück, im August 2014 gekauft und meinen in Zahlung geben können. Zum Glück :thumbsup:


    Händler hat noch den 90.000Km Kundendienst gemacht und TÜV neu. Gleich die erste Nachtfahrt war ernüchternd. Licht zu tief, ab zum Freundlichen und neu eingestellt, rechts war zu tief. Zuhause paar Tage später ist schon mal die Welt zusammen gebrochen bei mir. :00000007: :cursing: Ölfleck in der Garage, Toll, Nein bitte kein Schrott Auto gekauft!? Öl war noch was drin, ab zum Nächsten Händler da wo ich ihn kaufte doch 250 km entfernt ist bin ich jetzt glücklicher Kunde bei Skoda Feser in Schwabach, Super Service, Hilfsbereit, Sehr nett und Freundlich dazu eine junge Truppe. An einem Samstag um ca 11 Uhr dort gewesen und gleich auf die Bühne, unterboten ab und da tropfte überall Öl runter!! Ich war fix und fertig!! Fehlersuche ergab das die Werkstatt zu blöd war einen Ölfilter richtig einzubauen. Neuen Filter mit Dichtung ran gemacht, Motorwäsche sowie ganzen unterboten sauber gemacht, ca 0,75l Öl nachgefüllt und es war wieder gut, sollte auch nochmal vorbei kommen um zu kontrollieren ob es auch wirklich nur das war. Paar tage später nochmal da gewesen und wieder Öl an der Wanne und unterboten. Nochmal Sauber gemacht und geschaut ob irgendwo was zu sehen ist aber nix mehr gefunden. Wieder paar tage sollte ich nochmal vorbei kommen um das ganze zu kontrollieren, alles Sauber, nur an der Öl Ablassschraube war noch etwas, aber da meinte er das ist von der Verkleidung was an der Ölwanne ist noch heraus gekommen. Gezahlt hatte ich nur einen Ölfilter und das Öl, Rest war Service!! Vielen Dank!!
    Dann war ich noch auf der suche nach einer Anhängerkupplung, Preise verglichen bei einigen Händler, war ich am Schluss auch wieder in Schwabach für 830€ fündig geworden. Jetzt hab ihr mich ganz sicher als Kunde.


    Den Schreck gut verdaut und paar Wochen später bin ich überglücklich mir dieses Auto gekauft zu haben. DSG macht keine rucker oder sonst was (war ein Tip eines Arbeitskollegen da genau drauf zu achten). Es macht soviel Spass damit zu fahren und es macht selbst soooooo viel Spass damit langsam zu fahren was ich nicht dachte, einfach entspannend. Ich erwische mich so oft das ich einfach einen Umweg fahre nur um zu fahren :love::love:
    Den Verbrauch seht ihr Links unter meinem Nick. Absolut zufrieden damit!!




    Jetzt kommt aber kurz auch noch etwas Negatives was mich doch etwas stört.


    1. Licht ausbeute trotz neu einstellen ist im Vergleich zu den alten Scheinwerfern einfach nicht gut. Licht kegel geht viel zu früh auf den Boden.
    2. Bis der Motor warm wird dauert ja EEEEWWIIIGGG lange. Gerade wenn man am dahingleiten ist.
    3. Der Heckscheibenwischer hat genau mittig in der scheibe einen länglichen Fleck wo er nicht aufliegt und wischt. Auch nachdem ich einen neuen Wischer montiert habe ist es nicht verschwunden. Ist das eine Generelle VAG Krankheit? Hatte ich beim 3er Golf und beim VFL octi auch gehabt!!
    4. Das Scheibenwisch Wasser ist recht bald leer da er für die Scheinwerfer doch recht viel braucht. Kann man die Zeit evtl kürzer Codieren??
    5. Ist in Verbindung mit Nr. 4, wenn man wischt drückt es das Wasser genau an die Fahrer Seite über die Ganze Scheibe. Das nervt, dauernd die Seiten Scheibe versaut.



    Das wars auch schon, mehr schlechtes gibts net, hätte zwar gerne noch eine Freisprecheinrichtung haben können aber zwingend brauchen tue ich sie nicht, daher wird da auch nix gemacht.
    Was mich noch sehr Positive überrascht hat, ist das Sound System. Super Klasse, Top zufrieden damit. War ich echt überrascht.


    Gemacht außer eine Ak und eine kurze Stab Antenne habe ich noch nicht und werde auch nicht viel mehr machen da er für mich so wie er ist, einfach schön ist.
    Dann habe ich hier das Forum entdeckt und bin über glücklich mich hier angemeldet zu haben. So viele nette Leute. Danke, ich hoffe man sieht sich auf den ein oder anderen Treffen!! Über ein paar Likes würde ich mich jetzt noch freuen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Viele Grüsse Aus dem Nürnberger Land.


    Christian

  • Hi Christian.
    Erstmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum m.M.n. schönsten RS Modell bisher
    Zu 1 : einige sind zufrieden mit dem Xenonlicht, andere wiederum nicht. Hatte mir damals auch ein wenig mehr davon erhofft. Insgesamt war ich trotzdem zufrieden mit der Lichtausbeute.
    Zu 2 : ist halt'n Trecker, der braucht halt etwas länger bis es warm wird. Vor allem dann, wenn man den übertrieben zaghaft warmfährt. Bissl Gas darf man schon geben und tut auch nicht weh
    Zu 3 : das mit dem Heckwischer hatte ich auch, zumindest sporadisch
    Zu 4 : man kann das Intervall codieren, beim wievielten mal Betätigen der WiWa Anlage die Scheinwerfer mit gereinigt werden
    Zu 5 : leider k.A. was du genau meinst . SWRA oder Scheibenwaschdüse ?

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ja das mit dem Öl war echt heftig!! Das Auto da so auf der Bühne oben stehen zu sehen wie er "Blutet" war nicht ohne!



    1. Hatte beim Vfl noch die Night Breaker Unlimited drin das war deutlich mehr Licht als jetzt mit Xenon, dafür ist das Kurvenlicht genial.
    2. Ja das ist mir klar.
    4. Gut zu wissen.
    5. Die SWRA macht die Spiegel mit voll und die Normalen drücken durch das wischen dann das Wasser zur Seite und durch den Fahrtwind auf die Seitenscheibe.

  • Servus Christian,


    Herzlich Willkommen nun noch mal auf dem offiziellen Wege...


    Um kurz auf Deine Fragen zu kommen...


    Nr.4: Du kannst auch die SprühDauer bei der SWR anpassen... Ging zumindest beim VFL

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...