Richtige Downpipe und kein Billig mist...

  • Hallo Gemeinde,


    Möchte mir jetzt endlich eine Downpipe zu legen aber nur welche???
    Hab jetzt momentan nur eine AGA ab Kat von Simons verbaut, das hört sich schon mal gut an :thumbsup:
    Nun möchte ich gerne die Originale Downpipe durch eine mit einem 200 Zellen Metallkat ersetzten(76mm logischerweise). Möchte auch statt den steck Verbindungen 2 V-Band Schellen verschweißen, eine beim Kat und eine hinten zwischen Mittel und Endtopf... wenn dann richtig dachte ich mir.
    Nur welche kaufen, möchte keinen Mist verbauen.
    Da ich vorerst mal mit der Serien Software(also nicht am Steuergerät rumpfuschen) fahren möchte sollte schon ein Kat verbaut sein der nicht minderwertig ist nicht das innen alles aufleuchtet, meine damit Motorkontrollleuchte oder EBC...


    Könnt ihr mir da was empfehlen?


    danke Chris

    KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/



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  • Naja....
    Wenn ich in Österreich eine andere Downpipe als die Originale verbaue zählt das als "Leistungssteigerung" und da wird's dann bei uns immer schwierig.
    Abgasgutachten, Einzelgenehmigung,....usw. einfach nur schwierig wie gesagt... leider :yummy:
    Würde ich gerne eintragen lassen wenn's nicht so kompliziert währe.
    Möchte nur was haltbares was nicht gleich nach 5000km wieder rausnehmen kann, weil vielleicht der Kat durch ist oder andauernd Fehlermeldungen kommen.

    KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
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  • Da gibt es viele gute


    F town
    DTH Turbo
    EDEL 01
    HG Motorsport
    Bastuck


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Welche davon kannst du empfehlen was haltbar ist und der Preis auch gerechtfertigt ist?
    Mit was muss ich ca. rechnen ? Würd ja auch was gutes gebrauchtes nehmen ist aber schwer zu finden habe ich schon gemerkt.

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  • Ah ok... bin ja auch in Österreich ( Graz ) daheim.


    Ich hatte eine komplette Milltek AGA ab Turbo.
    Würde sie mir SOFORT wieder kaufen.
    Verarbeitung TOP und auch sonst gibts nichts zu bemängeln.
    Ist nen HJS Kat verbaut und nen Leistungsunterschied hab ich gemerkt ;)

  • Ich hab ja jetzt schon einen AGA an Kat einen Simons. Für den Preis was ich diese bekommen habe (NEU) kann ich nur sagen 1A. Diese will ich ja behalten.
    Möchte ja jetzt nur noch eine vernünftige Downpipe dazu. Gut währe ja mit hjs Kat.

    KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
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  • Sind alle gut die schenken sich nix


    schau einfach mal auf denen iher Homepage


    preis musst halt schauen kommt drauf an ob du 2 kats fahren willst oder nur einen


    EG Erlaubnis hast mit Bastuck und HG Motorsport weis halt nicht ob das in Österreich zählt


    würde eine von HG Motorsport nehmen die haben auch mit 2 und einem kat


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Habe ich mit nur einem 200 Zeller Fehlermeldungen?? Motorkontrollleuchte oder so???
    Weiß das wer von euch, weil ich ja wie gesagt vorerst nichts an der Software verändern möchte??

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  • Wenn du einen guten 200 zeller hast dan nicht gibt aber auch ein teil wo du zwischen Rohr und lambdasonde dazwischen schraubst dan kommt auf keinen Fall eine meldung


    mfg

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  • Das hab ich schon mal gesehen.
    Krieg ich da kein Problem mit dem Lambda Wert bzw. Lambdaregelung?? Zu Mager zu Fett?? oder macht das alles die Vorkatsonde.


    Wenn dann würd ich darauf achten das ein HJS Kat verbaut ist da müsste einer genügen so viel ich weiß.

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  • Die 2 te sonde ist nur kat Überwachung mehr nicht ich.


    hjs ist einer der besten kat wo es gibt
    weiß nur nicht was HG Verbaut hatt

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  • HG Verbaut so viel ich weiß keine HJS.
    Überall wo HJS drauf steht und HJS auch wirklich verbaut ist kosten meistens ein vermögen.

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  • Ich habe schon viele DP gesehen/verbaut/selber gebaut. Bei allen mit 200Zeller Metall Kat ging früher oder später die Motorkontrolle an. Auch die "Zwischenstücke" die man vor die Sonde setzt bringen definitiv keinen garantierten Erfolg. Einzig die richtig guten, teuren DP mit HJS Vor und Hauptkat sind safe was die Mil-Lampe angeht.
    Das sind meine Erfahrungen. Auf die Gemischzusammensetzung hat das alles keine Auswirkung. Ich würde an deiner Stelle solange du nichts an der Software machen willst nur den Vorkat der originalen DP entfernen. Ne richtige DP würde ich erst zusammen mit ner SW Optimierung verbauen.