Quitschen aus Richtung Radkasten hinten

• Ich hab ein nerviges Problem mit meinem RS Combi Baujahr 2009: bei schlechter Straße (manchmal auch bei recht guten Straßen) hab ich hinten rechts beim Radkasten ein nerviges Quitschgeräusch. Es klingt so, als würde Gummi auf Metall reiben.
    Mein Ersatzrad kann es nicht sein, das hab ich bereits rausgeräumt gehabt. Auch der doppelte Ladeboden oder die Laderaumabdeckung kann ich ausschließen. Von der Rückbank kommt es auch nicht, die hatte ich umgelegt als ich Kofferraum auf der Suche war.

Könnte es das hintere Domlager sein? Oder irgendein anderes Gummigelenk? Hatte jemand schonmal das Problem oder hat ne Vermutung?
    Danke schonmal!

• Seit wann hast du das,seit dem die Eibachfedern drinnen sind?Falls ja ist es bei mir zzr. Ähnlich,laut Werkstatt die es verbaut hat könnte Dreck/Kies in den
    hinteren Federteller(also wo die Feder drinnen sitzt) gekommen sein.Tja Auto war schon auf der Bühne konnten aber nix finden,bei mir ist das Geräusch
    am nervigsten wenn ich eine Auffahrt ganz langsam rauffahre und die hintere Feder aus/einfedert,bei normalen Fahren ist es leise ;(

Wie das Auto auf der Bühne war haben wir jedenfalls nix gefunden,fürchte aber das es bei mir irgendwelche Gummis sind die ausgeleiert sind,
    mein Geräusch hört sich so an,wie wenn man ein Rad wechselt und der Wagenheber/Hebebühne die Federn auf der Hinterachse be/entlastet,
    da kommt bei mir dieses typische Knacksen/Quietschen.Die Federn stehen nirgends an und die Windungen berühren sich auch nicht.
    Bin zzr. auch etwas ratlos,da bis vor kurzem als auch kurz nach dem Einbau nie ein Geräusch aufgetreten ist ?(

• Das hintere Domlager hast du auch überprüft als du das Auto auf der Bühne hattest? Bei mir tritt das Problem auch meist bei langsamen Fahrten auf, besonders schlechte Straßen bergauf...

Hat jemand eine Idee? Mich macht das Geräusch echt fertig...:/

• Nein das hat recht ordentlich ausgeschaut,werde meinen Mechaniker nochmal nerven das er sich das nochmal drüberschaut.
    Das Problem klingt sehr ähnlich.Werde mal schauen ob das nicht die Gummis vom Querlenker auf der Hinterachse sind.

Edit: Nachdem die hinteren Querlenker beim letzten Pickerl (Tüv) als leichter Mangel bemängelt wurden(da leicht porös)
    gehe ich davon aus das es das ist.Habe jetzt auf Youtube das Geräusch gefunden was es ziemlich genau trifft,nur hört es sich bei mir hinten so an
    und nicht vorne wie im Video,die ersten 4 Sekunden hören sich genau so an,ich kanns auch mittlerweile reproduzieren wenn ich im Stand das
    Lenkrad in eine Richtung voll einschlage,dann kommt genau dieses Geräusch von rechts hinten.Detto wenn ich langsam die Garage rein/rausfahre.

Triffst auch ganz gut,auch wenn die Lösung nicht das Wahre ist:

Oder vom Stabi:

5 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Naja ich werde das Ganze nochmal von meinem Mechaniker anschauen lassen und die fälligen Gummis tauschen lassen, etwas Anderes bleibt mir eh nicht über.
    So wie es zzr. ist das geht gar net :thumbdown: