Hi Jungs..
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor..
Was meint ihr, was ist besser?..
29" in 21zu9 Format oder
27" in 16zu9, aber mit 120 Hertz
Spiele hauptsächlich Egoshooter, wie Battlefield..
Gruß
Bastian
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hi Jungs..
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor..
Was meint ihr, was ist besser?..
29" in 21zu9 Format oder
27" in 16zu9, aber mit 120 Hertz
Spiele hauptsächlich Egoshooter, wie Battlefield..
Gruß
Bastian
Ganz klar der 27 Zöller mit 120hz. Gerade in Egoshootern machen sich 120hz gegenüber 60hz deutlich positiv bemerkbar.
Und 21:9 halte ich jetzt mal für Käse beim Gamen. Die meisten Spiele sind für 16:9 optimiert.
Wahrscheinlich hat der 21:9 Monitor auch noch eine höhere Auflösung, was unter Umständen deine Grafikkarte nicht schafft
(weiß ja nicht welche du hast.)
Also die Auflösung schafft meine Graka noch, das wäre kein Problem.. Hab eine Radeon HD7870..
Auch das 21zu9 Format ist momentan sehr stark im Kommen.. Sogar BF 3 und CoD können das schon..
Ich denke dass auch die im Herbst und Winter kommenden Titel das alle können werden..
Das setzt sich momentan sehr stark durch..
Sind die 120Hz wirklich so sehr bemerkbar?.. Hab sowas leider bisher noch nie live gesehen..
Wie machen sich die bemerkbar?..
120hz sind für das Auge viel flüssiger als 60hz. Ist viel angenehmer zum Spielen.
Die HD7870 ist zwar gut, aber für Auflösungen jenseits von FullHD wird es für gescheite Grafikeinstellungen dann doch etwas knapp (Also speziell für Battlefield und ähnliche Grafikkracher.)
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber wie pSCL schon geschrieben hat, ab einer Auflösung von 2560x1440 oder 3840x2160, was die gängigen großen im PC bereich nach 1920x1080 ist, kannst du die 7870 in die Tonne schmeißen, In diesem Auflösungsbereich schaffen gerade einmal Aktuelle Highend Grafikkarten im 600€ bereich ein Flüssiges Spielerlebnis und um die 60PFS zu erreichen.
Deshalb würde ich dir auch nur zu den 27zoll Monitor im 16zu9 mit 120hz raten, aber kannst ja mal beide Monitore verlinken und hier reinstellen, dann kann man die sich ja mal anschauen und vergleichen.
hier einfach suchen: http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide
Stellen wir die Graka mal hinten an.. In full HD und allen details auf Ultra läuft die momentan noch absolut flüssig.. auch in BF4, Watch Dogs, etc..
Laut diversen Magazinen braucht das 21zu9 Format in 2560 x 1080 nur ca. 6 % Mehrleistung von der Graka..
Und wenn sies wirklich nicht mehr packt, dann gibts halt ne neue, das soll nicht das problem sein..
Hier mal die Modelle die ich in die engere Auswahl genommen hab.
Format 21zu9:
Philips 298P4Q
LG 29MA73D-PZ
LG 29EB73-P
LG 29EB93-P
Asus PB298Q
120 Hertz:
BenQ XL2720T oder Z ?
Iiyama ProLite G2773HS-GB1
Asus VG278HE
Samsung Syncmaster S27A950D
3. Alternative wäre noch WQHD Auflösung 2560 x 1440:
Asus PB278Q
Samsung SyncMaster S27A850D
Asus PA279Q
Ihr dürft mir auch gerne noch andere Modelle empfehlen.. :thumpup:
Samsung Syncmaster S27A950D
Absolutes Sahnestück mit genialem Design! Wollte ich mir auch mal kaufen. Aber den gibts doch garnicht mehr?!
Wie hoch istn dein Budget?
Sagen wir mal die Budget-Obergrenze is so ungefähr bei 800,- Tacken..
Kommt immer drauf an wie sehr ich mir das einbilde..
Hab mich nochmal in das 120 Hz Thema eingelesen..
Für 120 Hz braucht die Graka ja auch richtig Dampf.. Wenn die Graka zu langsam ist, dann bringen die 120 Hz auch nicht wirklich was, wenn dem Monitor gar nicht genug Bilder geliefert werden..
Heißt also, egal für welchen Monitor ich mich entscheide, alle setzen eine gute bis sehr gute Grafik-Leistung voraus..
Weiter habe ich noch gelesen, dass jeder Mensch die 120 Hz anders wahr nimmt.. Die einen merken das ganz enorm, die anderen nahezu gar nicht..
Werd heute Mittag mal in den Mediamarkt wackeln ob da was rum steht zum Probe schauen..
Also wenn das budget bis ca 800? geht wurde ich einen mit 2560x1440 und 120hz nehmen. Leider ist da die auswahl sehr begrenzt.
http://www.computerbase.de/pre…03_120Hz%7E5137_11#xf_top
Sent from my GT-N7100 using Tapatalk
Für 120hz muss die Grafikkarte logischerweise in jeder Situation auch 120FPS liefern, damit du die 120hz voll auskosten kannst. Wenn sie nur 60FPS schafft, hast du halt nur 60Hz.
800€ ist aber seeeehr viel für einen Monitor.
http://geizhals.at/de/asus-rog…00u0-b01370-a1052247.html
Der passt genau ins Budget. Was besseres kannst du dir nicht kaufen für das Geld als Gamer.
Habe mich jetzt sehr lange und intensiv eingelesen..
Der Asus Rog Swift ist meine zweite Wahl..
Warte gerade drauf dass der Über-Monitor auf den Markt kommt!.. :schwitz:
Naja, das schreit geradezu nach SLI/Crossfire. 4K mit 144HZ ist schon abartig.
Ich sagte auch nicht dass ich diesen mit meiner aktuellen Konfiguration voll ausreize..
Betrachte das mehr vorausschauend..
Ende 2015 kommen neue grakas mit directx 12..
Wieso also jetzt was "halbes" kaufen.. ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also selbst mit meinen GTX780 im SLI schaff ich auf meinem 30" in 2560x1600 keine 120hz.
Daher wäre 120hz oder mehr zwar ein netter Gedanke, aber wohl eher nicht erreichbar.
Und ob 21:9 sich wirklich durchsetzen wird steht auch noch in den Sternen.
Und ob 21:9 sich wirklich durchsetzen wird steht auch noch in den Sternen.
Hoffentlich nicht... Ich bekomm bei 16:9 schon die Krise weil mir da ständig Höhe fehlt. Ich bin froh 16:10 Monitore zu haben...
Also selbst mit meinen GTX780 im SLI schaff ich auf meinem 30" in 2560x1600 keine 120hz.
Daher wäre 120hz oder mehr zwar ein netter Gedanke, aber wohl eher nicht erreichbar.
Und ob 21:9 sich wirklich durchsetzen wird steht auch noch in den Sternen.
Seh ich auch so. Ich hab mit einer GTX780 gepaart mit einem 5GHz 2500K in FullHD schon meine problemchen. :shit:
Ok, so wie es jetzt wohl aussieht hat der Acer XB280Hk wohl doch keine 120/144 Hz, so wie es in dem artikel oben steht..
Son scheiß, das wäre perfekt gewesen..
Nehm ich jetzt den Acer in 4k, ohne 120 Hz, oder doch den Asus in WQHD, mit 120 Hz (aber auch nochmal 200 Euro teurer )?..
Acer XB280HK und Gigabyte GTX 970 G1 Gaming bestellt..
Sauber!