Zahlung nach Tschechien

• Hi Zusammen,
    da hier ja bestimmt auch Bänker sind oder evtl auch jemand der selbst schon mal in der Situation war hier mal eine Frage zu einer Überweisung nach Tschechien.
    Meine Freundin will sich einen Golf 7 in CZ bestellen. Anzahlung sollen 10% sein. Das Risiko muss ich eingehen. Fahren aber am Wochenende mal hin und schauen uns das Autohaus an.
    Das Autohaus will das Geld in Kronen.
    Jetzt ist die Frage wie wir am besten die Anzahlung und den Restbetrag zahlen.
    Anzahlung sind ca 2000 Euro. Diesen wollen wir überweisen. Geld soll aber in Kronen beim Autohaus ankommen.
    2 Sparkassen erzählten mir das wenn ich eine Sepa Überweisung mit Iban und Bic mache mit Euro dann kommt das Geld in CZ in Kronen an und die Überweisung kostet nichts.
    Raiba sagte sie können nicht garantieren das das Geld dann umgerechnet wird oder ob das Geld zurückkommt wenn das Autohaus kein Eurokonto hat.
    Sie meinten dann es gibt eine überweisung bis 400.000 Kronen die kostet 7,50, Namen weiß ich nicht mehr. Glaub was mit T war es.
    Jemand schon mal was nach CZ in Kronen überwiesen?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• also wenn du eine SEPA überweisung machst, sollte das geld auch in kronen ankommen ... wird einfach zum tagesaktuellen kurs umgerechnet

SEPA Überweisung ist mit IBAN und BIC.
    normalerweise kann dir das deine bank schon beantworten, aber deine betreuer waren wohl auf der baumschule ... ;-)

• Naja 2 Banken sagten es kommt in Kronen an die 3te Bank meinte es kommt in Euro an. Noch mehr Banken wollt ich dann nicht mehr anrufen
    Bist du auch bei der Bank und weißt es sicher?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Wenn du es in Euro hier raus schickst ... kommts drüben auch in Euro an und wenn die kein Euro haben muss das von der Bank vor Ort umgerechnet werden ... was ne menge Kosten in sich verbirgt für den Empfänger ... nicht wundern wenn der dann auf dich zu kommt und nochmal n paar Euros nach verlangt ;)

SEPA Überweisungen sind standarisierte Zahlungen für den Euroraum in Euro lautend ... man kann diese mit ner IBAN und BIC auch zweckentfremden für andere Länder ...
    was dann halt das Risiko mit der Umrechnung mit sich bringt ...
    Zahlungen in die Schweiz gehen somit mittlerweile Problemlos, es muss dann halt vorher nur geschaut werden das man umgerechnet so viel Euros überweist das drüben bei der Umrechnung genügend CHF ankommen ...