Verkleidung A-Säule demontieren?

  • Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Verkleidung der A-Säule ohne Beschädigung demontieren kann? Will diesen nutzlosen Tickethalter abschrauben.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Bitte in einen Brief packen und an mich senden... ;)


    Die Verkleidung ist an 2 Stellen angeclipst, die einfach nach vorne rausgezogen werden kann.
    Einfach oben anfassen, nach vorne ziehen und vorsichtig zum Amarturenbrett vorziehen. Zum schluss dann einfach nach oben aus dem Amarturenbrett herausziehen.
    Ist wirklich sehr einfach.

    LG
    *Speeedy*

  • Danke schön, werde es mal versuchen - habe das Ding auch beim O2 als eines der ersten Dinge rausgebaut.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Einfach oben anfassen, nach vorne ziehen und vorsichtig zum Amarturenbrett vorziehen.

    ... jetzt muss ich doch nochmal nachfragen - mit nach vorne ziehen meinst du vermutlich von der A-Säule weg ziehen, also nicht in Richtung Türe oder Richtung Scheibe, sondern direkt nach innen. Richtig? Hab's heute mal probiert, weil ich unsicher war, dann doch nur leicht gezogen.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Ich hab es heute auch abgebaut. War definitiv nicht so easy wie Speeedy das beschrieb. Hatte echt Angst was abzubrechen.


    Musste richtig heftig dran ziehen. Hatte es erst mit solchen Zierleistenkeilen/Montagekeilen versucht, aber ohne Erfolg. Man muss versuchen, oben mit den Fingern reinzukommen u. dann die Verkleidung von der A-Säule weg, in Richtung der gegenüberliegenden A-Säule (Beifahrertür) ziehen. Richtig mit Kraft u dann lösen sich die beiden Clipse aber nicht komplett. Anschliessend muss die Verkleidung nach oben gezogen werden u dort befinden sich zwei grössere Öffnungen für die Clipse u man kann die Verkleidung rausziehen, wieder in Richtung Beifahrertür.


    Hab auch noch Fotos von der Verkleidung mit Clipsen gemacht, falls du die sehen willst, zur besseren Verständlichkeit sag bescheid.

  • Super, danke schön - mit den Fotos weiß ich nun ganz exakt, wo ich ziehen muss! :thumbsup:

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • So, das Teil ist raus. Hatte zwar ziemliche Probleme, die Verkleidung wieder passend anzubringen, aber müsste wieder richtig sitzen. Falls jemand wirklich den Tickethalter (1Z0 867 159 A) inkl. Befestigungsclip haben will, bitte Nachricht an mich.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • So, ich habe vorhin auch meinen Tickethalter entfernt.
    Wichtig ist noch zu sagen das man wirklich mit einem ersten Ruck Richtung anderer A-Säule die Clipse erst mal löst bevor man Richtung oben/hinten das Ganze weg nimmt.
    Ganz einfach aus dem Grund das man die bieden Plastiknasen neben den Clipsen die zur Justierung dienen nicht abbricht (sind aber recht robust), da diese in die Löcher kommen und somit nicht verschoben werden können !


    1. A-Säule an der Unterseite vom Gummi lösen und mit den Fingern die beiden Halter ertasten (am besten erst den oberen)
    2. Am besten aussteigen und aussen vom Auto mit beiden Daumen oder Zeigefingern jeweils links/rechts vom ersten Clip ansetzen und mit einem Ruck lösen
    3. Das gleiche für den 2. Clip
    4. Jetzt könnt Ihr von außen schon sehen wie alles verbaut wurde und die A-Säule nach oben hin wegnehmen.