Bremsanlage Hinterachse

• Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche neue Scheiben und Beläge für die HA besorgt. Ich fahre einen FL und habe auf dem Produktdatenträger im Kofferraum das Kürzel "1KT" stehen. Was mich eigentlich dazu bringt zu glauben, dass ich die 272mm Bremse habe.

Am Freitag wollte ich dann die Bremse machen und habe festgestellt, dass die Beläge (ebenfalls für 1KT bestellt) nicht passen. Die Laschen zur Führung sind anders positioniert. Daher denke ich, dass auch die Scheiben nicht die Rchtigen sind.

Die Nummern (die ich habe) von ATE sind:

Scheiben:
    410356
    24.0110-0356.1
    272mmx9,7mm

Beläge:
    603858
    13.0460-3858.2

Auf den Bremssättels steht TRW drauf und ich habe einen normalen M10x1 Gewindeanschluss für die Bremsleitungen, keine Hohlschraube (Die Problematik hatte ich bei der Stahlflex-Bestellung)

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tatsächlich brauche? Dann kann ich zum Teilehändler fahren und die Sachen umtauschen...

EDIT: http://shop.ahw-shop.de/media/…954ddc26249ae_800x600.jpg
    So sehen die aktuelle verbauten Beläge aus.

EDIT2:
    Habe DAS Thema glatt übersehen, kann das ein Mod bitte anhängen?
    Danke! :thumbup:

Gruß Bastian

Einmal editiert, zuletzt von Bluecontacter ()

• EZ war 05/2010

Habe im Webkatalog von ATE die Beläge gefunden, diese passen zum PR-Code 1KP...

Das würde bedeuten, dass ich bei 1KP 282mm Scheiben benötige...

Gruß Bastian

• Unter 1KP finde ich Scheiben mit 282mm, nicht 286mm.

Wieso muss das denn so unübersichtlich sein?? :angry:

Also werde ich meinen Teiledealer mal fragen, ob er die Scheiben und Beläge zurücknimmt. Falls nicht, habe ich demnächst im Teilemarkt ein Paar Scheiben samt Belägen für die 272mm Bremse anzubieten...

Gruß Bastian

• Lass Dich nicht entmutigen! Das Problem ist in den meisten Onlineshops durch das Autodata System gegeben. Dort sind nicht immer die korrekten Teilenummern / Teile den entsprechenden PR Codes zugeordnet. Insbesondere bei Querverbau stimmt die Auswahl fast nie (zum Beispiel finden sich für die Vorderachse fast immer die 245er Scheiben vom R, obwohl es die nie in Serie am Octavia gab).
    Es hilft also nix - als erstes musst Du (am besten anhand der Teilenummern der am Fahrzeug befindlichen Bremse) die richtigen Scheiben / Beläge identifizieren und dann nachbestellen - egal welcher PR Code da im Zweifel zugeordnet ist.

Guck mal hier: LINK - das sollte Deine Bremse sein. Die ist an dem kleinen Rohrstück als Verbindung vom Sattel zum Schlauch zu erkennen... (sofern das bei Dir nach dem Umbau auf Stahlflex noch so ist) PR Code wäre in den Fall korrekt 1KP

Gruß, Soundfreund

• Ich habe gestern noch die neuen Teile bestellt. Code ist bei ATE ebenfalls mit 1KP hinterlegt, allerdings sind die Scheiben "nur" mit 282mm angegeben. Ich kann die Sachen heute abholen.

Was ich persönlich ärgerlich finde ist die Tatsache, dass selbst im Fahrzeug der PR-Code 1KT angegeben ist. Man sollte doch meinen, dass zumindest darüber die korrekte Größe zu finden sein sollte.
    Das Kouriose:
    Der Teilehändler hat in seinem Teilekatalog zunächst die eigentlich richtige Bremse (1KP) herausgesucht, die ich aber dann auf die "Falsche" (1KT) ändern ließ. Und das auf Grund der Tatsache, dass dieser Code im Auto steht...

Komplizierter kann man es nun wirklich nicht machen...

Gruß Bastian