Zu schweißen geht das schon ganz gut. Ist ja sozusagen NUR das Flammrohr und nicht der Gusskrümmer. Ich persönlich würde es auch etwas mit Blech verstärken. Damit es dann auch wieder längerfristig hält.
War da Spannung auf dem Rohr ? Sonst ist es eher selten das da was bricht.

Turboabgangsrohr schweißen?
-
-
Ist das dann die Downpipe ? Oder wie ?
-
Lässt sich wohl relativ unproblematisch schweißen... Nur sollte das so erfolgen wie in der photographierten (montierten) Stellung...!
Die Dichtung des Flansches sollte ja normalerweise temperaturfest sein!? -
Kann man definitiv schweißen. Würd ich auch machen und wie oben schon erwähnt vielleicht etwas verstärken.
Vielleicht mal über eine Drehmomentstütze nachdenken, den die reduziert die Bewegung im Antriebsstrang bzw. die Getriebe / Motorbewegungen bei Lastwechsel etc.
Davon kann der Riss unter anderem nämlich kommen.
-
Hi Christian. Anders als hier gesagt kommt das bei Zübehör Downpipes häufig vor. Meine und Tonnes Pipe sahen ähnlich aus. I.d.R. Kommt es davon das die Pipe nicht optimal geformt und oder das Flexrohr zu kurz ist. Schweißen ist absolut kein Problem allerdings wir das nur im ausgebauten Zustand was.
-
Ich würde die DP im montierten Zustand mindestens an 2 Stellen heften und dann ausbauen (man kommt ran, schwierig, aber es geht
). Wer schweißen kann, braucht dort nichts mit Blech zu verstärken
Am Ende des Risses jeweil ein kleines Loch bohren, damit es auch nach dem Schweißen nicht weiter reißt. Nach dem Schweißen den Flansch auf plane Fläche überprüfen, Edelstahl verzieht sich gerne.
Viel Erfolg, sonst schick das Ding her
bEnny
-
Benny ich bin jetzt seit 20 Jahren Schweißer !! NUR schweißen wird früher oder später definitiv wieder reißen. Denn es reißt NICHT die Schweißnaht sondern genau daneben bzw. drüber. Je nachdem wie man es sehen möchte. Dann ist die ganze Sache noch aus Edelstahl, was das ganze noch schlimmer macht. Da es an der Schweißnaht zu aufhärtungen kommt. Deshalb müsste es, aus Erfahrung wegen, etwas verstärkt werden, damits auch wieder länger hält
-
Wenn du die Fläche am Riss verstärkst, wird es früher oder später NEBEN deiner Verstärkung wieder reißen. Man könnte noch in Erwägung ziehen, den Bereich entweder vorher zu erhitzen, dann zu schweißen, oder hinterher spannungsfrei zu glühen.
Deine 20 Jahre in allen Ehren, über das Thema lässt sich Seitenweise diskutieren, man kann da hauptsächlich nur Erfahrungswerte berücksichtigen.
Wenn verstärken, dann gleich die ganze DP ummanteln
-
Christian wird schon das richtige machen
Alles weitere müsste eh die Zeit zeigen .... Ich geh jetzt mehr weiter drauf ein, weils auch nichts bringt. Sind eh NUR Mutmaßungen
-
Gebe ich dir recht.... Mit Glück hält es, da die Spannung nun raus ist, oder eben auch nicht
-
Auf jeden Fall berichten und wenn es geht sogar Fotos von Innen und Außen, damit wir die Diskussion weiterführen können und fachsimpeln können
-
Was ist nun geworden ???
-
Ist gut geworden !!!
-
Wow, da war ein Künstler am Werk.
-
Künstler ?? Nicht ganz. Aber Profi ...
-
Künstler ?? Nicht ganz. Aber Profi ...
Ist m.M.n. in so einem Fall das selbe...
Ich find´s wirklich "Kunst", so ´ne saubere Naht hinzukriegen. Hut ab. -
Geht noch sauberer, aber da das Rohr schon älter ist und überall dreckig ist, ist es Perfekt geworden. Sogar mit Wurzel
-
Geht noch sauberer, aber da das Rohr schon älter ist und überall dreckig ist, ist es Perfekt geworden. Sogar mit Wurzel
Du willst doch jetzt nicht behaupten, daß Christian´s Rohr schmutzig ist...? :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: