Ein bisschen Bass müsste noch sein...

• Tach zusammen,

kurz zur Situation: "Mit dem Krach bin ich ganz zufrieden, nur der Lärm iss noch nich so..." - um mal frei nach Werner zu zitieren. Sprich: es fehlt nur untenrum ein wenig Bumms, sonst passt das soweit... man wird ja auch älter... :cry:

Vorhanden: 1Z FL mit Columbus und ohne Soundsystem und als Überbleibsel aus dem alten neben der Basskiste (die so nicht verbaut werden wird) eine Kenwood-Endstufe mitsamt eingebauter Frequenzweiche und High-Level-Inputs.

Spricht was dagegen, mir High-Level-Input aus den hinteren Türen zu holen und auf die High-Level-Ins der Endstufe zu klemmen unter Weiterverwendung der TMT in den Türen? Oder bekomme ich unter Umständen Probleme mit der entstehenden Impedanz? Oder besser High-Low-Konverter benutzen (wobei das technisch die selbe Problematik sein sollte) oder sollte man noch besser die TMT in den Türen abklemmen (was ich zugegebenermaßen ungern machen würde).

Greets
    Marcus

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Ich habe schon einige high low Adapter und Endstufen mit high Level input verbaut, ohne Probleme.

Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Schonmal gut. Kann ich den Ausgang für das "Schaltsignal für Soundsystem" am Columbus (Pin 11 irgendwo auf dem Stecker) auch ohne Adapter und Soundsystem nutzen?

Wenn ja (wovon ich mal ausgehe), hat zufällig jemand die Teilenummer für das Kabel zum einpinnen?

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Schonmal gut. Kann ich den Ausgang für das "Schaltsignal für Soundsystem" am Columbus (Pin 11 irgendwo auf dem Stecker) auch ohne Adapter und Soundsystem nutzen?

Meinst du sowas wie ein "Remote" Signal, um es dann auf einen Aftermarket Verstärker oder (Aktiv)Sub zu legen ?
    Wusste gar nicht, dass es beim Columbus sowas gibt...
    ...ansonsten könnt dich auch noch dies hier interessieren (Beiträge 35 und 77):
    Canton Subwoofer Soundsystem Ausbau
    --> Pioneer TS-WX610A

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Remote-Signal wars, jo... Ich bin einfach zu lang aus der Thematik raus gewesen, da verliert man Begrifflichkeiten im Kopf :D

Und dank "Remote" als Suchbegriff findet man dann im Netz auch einen Thread, in dem sich die Info findet dass D11 dafür zwar vorgesehen, aber beim RNS 510/Columbus nicht bestückt ist - allerdings gibt es Pin B10 als Ausweichmöglichkeit, der allerdings erst bei Busruhe abschaltet. Nehm ich halt den ;)

Danke für die weiterführenden Links.

• Mein TIP, fahr einfach zu einem Car Hifi Fritzen bei dir um die Ecke und lass es einbauen :D
    Wenn man zuuuuuuuuu lange aus der Thematik raus ist, machts keinen Sinn da selber zu basteln. Die paar Euro muss man da auch noch übrig haben ^^
    Außerdem siehts dann echt vernünftig aus :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Und dank "Remote" als Suchbegriff findet man dann im Netz auch einen Thread, in dem sich die Info findet dass D11 dafür zwar vorgesehen,
    aber beim RNS 510/Columbus nicht bestückt ist - allerdings gibt es Pin B10 als Ausweichmöglichkeit, der allerdings erst bei Busruhe abschaltet. Nehm ich halt den ;)

Meinst du mit nicht bestückt, dass kein Pin drin ist oder das Pin D11 gar kein Signal drauf hat bzw. von sich gibt ?
    Weil es gäb ja die Möglichkeit, einzeln solche Pin's zu kaufen, ist ein Pfennigartikel.

Glaub beim Columbus ist so ein Quadlock Stecker hinten dran, bin mir aber nicht 100pro sicher.
    Auf der Seite findest du wahrscheinlich fast alles:
    http://www.adaptershop.de/adva….php?keywords=pin&x=0&y=0

Ist entweder der
    http://www.adaptershop.de/Mont…oda-VW-BMW-Ford::676.html

oder der
    http://www.adaptershop.de/Mont…W-BMW-Opel-Ford::665.html

Aber wenn du eh hinten am Columbus rum fummelst, dann siehst du ja selber, was für einen Pin du haben musst ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Da ist wohl einfach kein Signal drauf, weil der entsprechende Treiber am RNS510/Columbus intern nicht bestückt ist.

Naja prinzipiell wollte ich vermeiden, unnötig oft das Radio rein/rauszuschrauben - daher hatte ich gehofft dass jemand die passende Teilenummer für das Rep-Kabel parat hat.

• Nach weiterer Suche: Pin für Quadlock: N 906 844 05 - kommt das jemandem bekannt vor? :D

• Hmm... Ich grüble derzeit noch darüber nach, den Sub entweder in die Ersatzradmulde zu versenken (doppelter Ladeboden ist vorhanden), oder einfach kurz und schmerzlos ein Gehäuse für das Seitenfach zu kaufen. Gibts Erfahrungswerde so im Vergleich? Wie schon oben geschrieben, es soll kein Parkplatz beschallt, sondern lediglich das vorhandene Spektrum etwas ergänzt werden...

Fragen über Fragen... :/

Greets
    Marcus

• Hmm... Ich grüble derzeit noch darüber nach, den Sub entweder in die Ersatzradmulde zu versenken (doppelter Ladeboden ist vorhanden), oder einfach kurz und schmerzlos ein Gehäuse für das Seitenfach zu kaufen. Gibts Erfahrungswerde so im Vergleich? Wie schon oben geschrieben, es soll kein Parkplatz beschallt, sondern lediglich das vorhandene Spektrum etwas ergänzt werden...

Fragen über Fragen... :/

Greets
    Marcus

Wenn's was Fertiges zu kaufen gibt, dass links oder rechts in die Seitennieschen passt, würd ich das bevorzugen, da man dann auch den Schalldruck-Verlust durch den doppelten Ladeboden eliminieren könnte.
    Wenn's aber nix Gscheites mit bissi Druck gibt, dann lieber was Anständiges für die Ersatzradmulde, da gibts ja neben Pioneer auch einiges, bzw. die Audio-Spezialisten haben da sicher was standarmässiges auf Lager, bist ja sicher nicht der Erste, der sowas will ;)

Anstatt Remote kannst du übrigens auch ein Komfort-Zündungsplus nehmen, das, wie der Name sagt, Saft hat, wenn du die Zündung an hast, aber den Saft auch behält, wenn du die Zündung wieder abstellst aber den Schlüssel noch drin lässt ;)
    Bei mir war's hald so schon vorhanden am Aftermarket Radio...wenn ich das nicht gehabt hätte, wär ich auch auf die Suche gegangen ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Naja der S-Kontakt wurde ja wegrationalisiert auf unserer Plattform. Ich denk ich werd mal mein Glück mit dem oben genannten Remote-Anschluss am Radio versuchen ;)

• Zur Rückmeldung: danke für den gegebenen Input, Verstärker und Sub spielen seit dem Wochenende bestens als Ergänzug zur Werksanlage.

Remote-Leitung wird schlicht und simpel über den High-Low-Konverter mit erzeugt, den High-Pegel hab ich mir direkt an den Kupplungsstationen der B-Säule abgegriffen und direkt an den Verstärker geklemmt. Der High-Low-Adapter dient nur noch zur Remote-Erzeugung ;)