VW-Kabel MMI - Lightning für Bolero

• Grundsätzlich ein altbekanntes Thema, auf das ich jedoch bislang keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe:

Hat jemand das VW-Kabel MMI auf Lightning (iPhone 5/5c/5s) schon mal ausprobiert?
    Teilenummer ist 000051446Q (gefunden auf Amazon.de).

Mich würde interessieren:
    1. Funktioniert das überhaupt im RS (mit Bolero)?
    2. Passt das iPhone 5s mit dem Adapter noch in die Phonebox?
    3. Falls es überhaupt funktioniert: Welche Funktionseinschränkungen gibt es (Anzeige von Covern?, Qualität des D/A-Wandlers?)?

PS: Ich weiß, dass das Skoda Kabel MMI-30 Pol plus original Apple Adapter auf Lightning funktioniert, würde aber gerne Infos zu dem VW-Kabel bekommen.

Danke!

• Hab hier etwas über das Kabel gefunden, damit würde ich sagen, es passt nicht. Da Discover Media ja quasi baugleich zum Bolero ist.

Adapter für Multimediabuchse Media-IN für Apple Lightning Connector

Adapter für Apple Geräte mit Lightning Anschluß an ein MEDIA IN.

Mit Hilfe des MEDIA IN können Audio-Dateien über Radios und Radio-Navigationssysteme der Radiogeneration 3
    wiedergegeben werden. Die Audioausgabe erfolgt über die Lautsprecher im Fahrzeug.

Gerätesteuerung sowie die Anzeige von Musiktiteln und Wiedergabelisten erfolgt über das ab
    Werk verbaute Radio oder Radio-Navigationssystem.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Dein genanntes Kabel funktioniert nur mit der alten Radiogeneration (Columbus 1.0; Amundsen 1.0; Amundsen+; Bolero; Swing).

Das richtige Kabel für die aktuelle Radiogeneration ist das: 5N0035554H für stolze 67€

• Danke, fNatic.
    Ich werde mal fragen, ob ich das Kabel direkt bei meinem Händler (VW/Audi/Skoda) beziehen kann. Der zum Kabel zugehörige RS kommt auch hoffentlich bald ... ;-)

• Dein genanntes Kabel funktioniert nur mit der alten Radiogeneration (Columbus 1.0; Amundsen 1.0; Amundsen+; Bolero; Swing).

Das richtige Kabel für die aktuelle Radiogeneration ist das: 5N0035554H für stolze 67€

Noch einmal Danke insbesondere an fNatic für die präzise Auskunft! :thumbup:

Ich habe mir jetzt das Kabel 5N0035554H für das iPhone 5s über eBay Österreich geschossen (Händler aus München) [zum Anschluss an Media-In Bolero II / RS BJ 2104]. --> Gebraucht für 33,99 EUR inkl. Versand, wobei ich keine Gebrauchsspuren feststellen konnte.
    Kabel funktioniert einwandfrei (das Bolero zeigt "iPod" an und differenziert hier nicht zwischen iPhone und iPod). Telefon wird geladen. Musik ist abspielbar (Alben, Titel, Playlisten). Für die Telefonfunktion ist weiterhin eine Bluetooth-Verbindung erforderlich.

Das iPhone 5s passt mit diesem Kabel gerade so noch in die Phone-Box - der Stecker dürfte wirklich kein Stück größer sein. Ich finde es angenehm, dass das Kabel nicht so lang ist. So kann man die Phone-Box problemlos schließen (bis auf den Spalt für das Kabel) und es sieht vergleichsweise aufgeräumt auf.