Diesel Kraftstofffilter undicht nach wechsel des Filters

  • Hallo Meine Forum-Kollegen,


    habe letzten Samstag mein Dieselfilter gewechselt, weil ich nächste Woche in Urlaub fahre. Jetzt habe ich das Problem das es jetzt undicht ist und Diesel rausläuft.


    Ist dieses Problem beim Rs Combi Diesel bekannt - Bj. 09/2007 138800km



    Oder ist das ein Werkstattfehler? habe bis jetzt immer beim freundlichen meine Raparaturen gemacht aber dieses mal beim A.T........gewechselt weil ich durch meine Arbeit nur Samstags Zeit hatte.



    Bitte um Hilfe......

  • Das Problem ist, dass Diesel dann auf die Riemen läuft und diese auffrisst. Das ist sehr gefährlich und in Urlaub fahren würde ich so nicht. Am besten schnellstmöglich den Filter mit Gehäuse neu machen. Dicht wird der nicht mehr


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Sehr bekanntes Problem. War bei mir auch... hat mich ca. 800 Euro beim Freundlichen gekostet. Alle Riemen neu, Wasserpumpe und halt der Filter samt Gehäuse und alles einbauen...

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Hi danke der schnellen Antworten.



    Gibt es beim freundlichen keine Kulanz weil dieses Problem ja von denen kommt dann muss ich ja jedes mal beim wechseln des filters aufpassen so ein scheiss :little devil:

  • Genau. Der Fehler ist im ganzen VAG Konzern bekannt. Egal ob Octavia oder Passat...... . Wobei es eigentlich kein Wersseitiger Fehler ist sondern einen sehr sensiblen Aus-/Einbau erfordert womit es dann auch dicht ist. Probleme sind i.d.R. Kratzer auf den Dichtflächen des Dichtrings vom "runterheben" mit nem Schraubendreher, insich verdrehte Dichtringe oder beim Zuschrauben verschoben oder verklemmte Dichtringe. Sollte jetzt schon Diesel auf den Riemen getropft sein, muss der unbedingt mit erneuert werden.

  • Besorg dir hal erstmal nen neuen Dichtring und schraub das Ding mal auf.Mach die Dichtfläche ordentlich sauber und kontrollier alles auf Beschädigingen und Verschmutzung.Wenn nichts grobes zu finden ist alles wieder vorsichtig zusammen bauen und nochmal testen.Oder mal ohne Dichtring kurz den Deckel drauf stecken und schauen ob der Deckel noch sauber abschließt.
    Is ne absolute Mistkonstrucktion.Wenn ich auf Arbeit so nen Filter mache schau ich nach der Probefahrt nochmal genauer hin ob irgendwo was raus tropf.
    Aber meistens sind es Kleinigkeiten beim Zusammenbau welche zur Undichtigkeit führen,Gehäuse oder Deckel tauschen wir fast nie.
    Wenn natürlich da einer des Ding brutal runtergehebelt hat und alles verdrückt is dann könnte es teuer werden.

  • Nach dem Reinigen des Filtergehäuses und dem neu einsetzten des Dichtrings ganz langsam immer nur 1-2 Umdrehungen jede Schraube und über Kreuz festschrauben. Am Ende bekommen die Schrauben auch nur 5Nm, also nicht wie blöde Fest zotteln weil Fest ist Fest und dadurch kann es nicht undicht werden zählt hier nicht !


    Auf jedenfall eine gründliche Motorwäsche machen/machen lassen. Mit Motorreiniger/Shampoo die vollgetropften Stellen, Kabel, Schläuche einsprühen und mit dem Kärcher absprühen. Danach mit Druckluft alles trocknen und auch gerne mal nach ein paar Tagen die Stellen noch mal Kontrollieren. Gerade Gummiteile quellen dir gerne auf. Folge sind dann Flachriemen riss oder Gummischläuche platzen (Krafstoff oder Wasserschläuche).


    Nach dem neu Abdichten und reinigen mal eine Probefahrt von mind. 8km fahren und auch mal verschiedene Last zustände fahren und dann nochmals Kontrollieren !

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!