GPS Empfang mit Dachbox

• Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine 200 -228 cm lange Dachbox anzuschaffen. Hab einen RS Combi mit Columbus und der entsprechenden GPS Antenne auf dem Dach.
    Das die lange Box nicht gar so weit über die Oberkante der Windschutzscheibe hinausragt, sollte man sie sicherlich soweit nach hinten montieren, das gerade noch die Heckklappe komplett aufgeht.
    Somit befindet sich die Box über der GPS Antenne.
    Hat jemand Erfahrung damit? Hat man dann noch ausreichend Empfang fürs Navi?

Gruß Frank

• Hatte mit dem Nexus und einer Dachbox nie Probleme mit dem Empfang..

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• Hab mal einige Stangen und Bretter auf dem Dach transportiert, welche sich auch nicht negativ auf den Empfang ausgewirkt haben.

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Hallo nochmal,

habe heute die Dachbox montiert, deckt die Antenne ab, doch der GPS Empfang für's Navi ist einwandfrei.
    Ebenso das Radio- und Handysignal mit dem Forum empfolenen Peugeot- Stummel, worüber die Box auch einwandfrei passt.

Gruß Frank

• Hi,

du schreibst, du hast mit dem Peugeot Stummel auch genügend Handy-Empfang...

Was hast du denn für eine Freisprecheinrichtung? Funkt dein Handy auch wirklich über die Bordantenne? Würde mich echt brennend interessieren, weil mein bestellter O² eine FSE mit rSAP eingebaut hat (funkt selbst) und wenn ich schon die originale Antenne amputiere, dann solls mit der neuen auch wirklich funktionieren...

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Hi Chris,

ich habe die orginale Skoda Freisprecheinrichtung die 11/2007 bestellbar war, mit dem entsprechenden Adapter für mein Handy auf der Konsole.
    In der Bestellung: PT2 Telefon Freisprecheinr. inkl. Bluetooth.

Den Adapter habe ich mir geholt weil ich nun schon seit einigen Jahren gewohnt bin, das sich das Handy halt so nebenbei beim Autofahren lädt.
    Und ich dachte auch es ist halt etwas gesünder die Handy Strahlung vom Kopf weg, nach draußen zu bringen.
    Ich habe mich nicht weiter damit befasst, gehe aber davon aus das bei verwendung des Adapters auch die Antenne rausgefüht wird, bei Blutooth- Anbindung natürlich nicht.

Jedenfalls habe ich auch mit dem Peugeot Stummel ausreichend grüne Balken auf dem Display vom Columbus und kann telefonieren.
    Ob das vielleicht stellenweise einer weniger ist als mit der Orginalantenne hab ich nicht getestet.

Gruß Frank

• Das sieht doch auch gut aus.:045:
    Ist die Dachbox denn wirklich 228 cm lang?
    Welche Box hast Du genommen? Sieht aus wie eine Thule Atlantis?

Gruß aus Grevenbroich

Carsten

• Hi Carsten,

Danke für die Blumen.
    Der Sparfuchs in mir hatte gesiegt und ich habe mich für eine hoffentlich nicht billige aber preiswerte Box entschieden.
    Das ist eine Junior X-treme 450 im Carbonlook.
    Auf dem Foto sieht sie recht hell aus durch den Blitz, ansonsten sieht sie bei Tageslicht 2-3 meter weg, eigentlich schwarz aus.
    195x78x38,5 cm Box mit 450l Fassungsvermögen und 50 Kg Zuladung.
    Kostet nur die Hälfte einer Thule, Kamei oder Montblac.
    Mit diesem Maß steht die Box nicht vorne über die Windschutzscheibe.
    Unsere längsten Carving Ski sind 180 cm lang, somit habe ich mich für die etwas kürzere Box entschieden.

Gruß Frank

• Hi,
    Also gesetzlich gibt es keine Regelung. Der Hersteller dieser Box empfiehlt in der Anleitung eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.
    Bei den Kamei Boxen mit der Beidseitigen Öffnung und 75 kg Zuladung, empfehlen sie 130 km/h.
    Das reicht mir als Reisgeschwindigkeit mit Kinder und Gepäck. Bis ca. 120 km/h ist es akustisch auch im Rahmen, darüber werden die Windgeräusche schon recht laut.

Gruß Frank

• ähm ich war mal mit 180-200 unterwegs in Deutschland mit der Box..hatten es eilig *g

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• Ich habe mir die Box einmal im Netz angeschaut. So direkt kann ich da keinen Nachteil entdecken. Sieht gut aus, hat ein ordentliches Volumen und ist nicht zu hoch. Was ich nicht beurteilen kann, ist, wie die Box im Chrashtest abschneiden würde (und ich hoffe, dass Du das nicht ausprobieren mußt).
    Könntest Du mir sagen, welchen Dachträger Du verwendest und wie hoch der Wagen inkl. Träger und Box baut (bei nächster Gelegenheit, mußt das ganze nicht extra aufsetzen :027: ).
    Ich überlege auch mir eine Dachbox zuzulegen, möchte aber aufgrund der peage-Stationen in Frankreich (Sommerurlaub) möglichst weit von 1,90 entfernt bleiben.

Viele Grüße

Carsten

• @ Carsten

ich hoffe es stört niemand, das dies etwas ''off topoc'' gerät, ging ja mal ursprünglich um den GPS Empfang bei abgedeckter Antenne. :013:

Also die Box macht auf mich einen gut verarbeiteten Eindruck. Bei Crash- Tests sind auch schon Markenboxen durchgefallen. Ein wesentlicher Punkt ist da auch die Befestigung der Ladung in der Box, werde gute Gurte verwenden, die ich sowieso schon habe.
    Als Quertraversen habe ich die 'BRIO' von rameder http://www.kupplung.de/ , wo auch die Box herstammt.
    Die hab ich allerdings bereits Anfang dieses Jahres etwas günstiger als er sie jetzt anbietet, erworben.
    Die Gesamthöhe hat mich auch interressiert, wegen Parkhäusern und meiner Garage.
    Hab aber net ganz exakt mit Wasserwage, sondern nur mit Holzlatte gearbeitet.
    In meinem Fall ca. 185 cm mit orginalem Raddurchmesser und -50mm H&R Federn.

Gruß Frank

• Ich hab jetzt erstmal eine Box von meine Schwiegereltern um mein Urlaubsgepäck wegzubekommen und zum testen. Die Box ist eine Thule Alpin 100 aber schon etwas älter. Geräusche merkt man ab ca. 120/130 km/h und Verbrauch ist etwas höher wobei ich es nicht genau sagen kann da man durch die limitierte Geschwindigkeit wieder Treibstoff spart. Wir sind immer so 140-150 gefahren und es ging ganz gut.

Naviempfang war auch kein Problem. Nur die Montage der Box (ist ca. 10 Jahre alt) ist echt übel, angefangen von den Dachträgern bis hin zur Box selber. Wir werden uns daher noch eine neue Box selber kaufen, die jetzt hat ca. 380l und ich will eine grössere mit etwas mehr KG Gewicht und mehr Volumen. Die neuen Boxen haben dann auch schon die Schnellspannfunktion :) .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hey,

ich habe nun einen neuen Dachträger von Thule bestellt und diesen gestern montiert. Nun fahr ich nur mit den Trägern rum und das ist ab 60 hörbar, auf der Autobahn pfeift der richtig laut und macht Windgeräusche :( .

Hab den vorderen Träger nun schon etwas weiter nach hinten geschoben aber nicht wirlich eine Besserung. Habt ihr das auch oder woran kann das liegen. Liegts evt. an dem 4 Kant Profil der Stangen?

Wer hat Tipps oder Erfahrungen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]