hab hier ein guten Artikel gefunden den ich euch nicht vorenthalten möchte als GT3 Freak
von Nina Vetterli....
Die technischen Probleme, die zu zwei Fahrzeugbränden führten, sind inzwischen behoben. Doch kalt lässt einen der Porsche 911 GT3 noch immer nicht. Als die neue Generation des GT3 vor einem Jahr lanciert wurde, sorgte vor allem eines für Zündstoff: Die sportlichste Version des Porsche 911 war nicht mehr als Handschalter verfügbar. Dass das Doppelkupplungsgetriebe die Gänge schneller als jeder Virtuose am Schaltknüppel wechselt, interessierte die Traditionalisten etwa so brennend wie die Zeitung von vorgestern. Und dann gingen zwei GT3 auch noch in Flammen auf: der erste im Februar in Gossau, der zweite in Süditalien. Offenbar aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Pleuel. Alle 785 ausgelieferten Fahrzeuge wurden zurückgerufen – da waren die Gemüter natürlich erhitzt.
Jetzt steht der GT3 wieder da. Mit Austauschmotor, doch es brennt schon wieder. Diesmal allerdings unter den Fingernägeln: Mächtige Schürzen, tiefergelegte Karosserie, riesiger Heckflügel, nur 1433 Kilo Leergewicht und ein 3,8-Liter-Saugmotor mit 475 PS – gegen diesen Brandstifter wirken alle anderen 911er wie Biedermänner. Der 560 PS starke, vergleichsweise leise und komfortable Turbo S kann emotional nicht mithalten. Wenn die Nadel des Drehzahlmessers auf 9000 Umdrehungen hochschiesst, das Getriebe die Gänge erbarmungslos hart reinhaut, das Triebwerk infernalisch kreischt und die Lenkung jeder noch so feinen Regung am Alcantara-Volant Folge leistet, dann fängt auch das Herz Feuer.
In 3,5 Sekunden von Null auf Hundert, in weniger als zwölf Sekunden auf Tempo 200, weiter bis auf 315 km/h und eine Hinterachslenkung, die sowohl für Stabilität als auch Agilität sorgt: Dieser Wagen brennt für die Rennstrecke. Auf öffentlicher Strasse ist Heizen dagegen ein Spiel mit dem Feuer, und bei nasser Fahrbahn kann’s mit dem Hecktriebler auch mal brenzlig werden. Doch das grösste Problem ist der Preis ab 190'300 Franken – vor allem, wenn man ohnehin schon ausgebrannt ist.
Porsche 911 GT3
Modell: 2-türiger Sportwagen mit 2 Plätzen.
Motor: 3,8-Liter-Boxermotor mit 475 PS (350 kW).
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 3,5 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 315 km/h.
Verbrauch: 12,4 L/100 km, 289 g CO2/km (offizielle Werksangabe).
Preis: Ab Fr. 190’300.
Marktstart: Ab sofort.
Infos: http://www.porsche.ch
Alltag
Keine Fondsitze, keine Parkpiepser, tiefgezogene Frontschürze – der GT3 ist der alltagsfeindlichste aller Elfer, fährt sich allerdings nicht unkomfortabel.
Geld
190'300 Franken plus etliche Extras, das muss man sich erst mal leisten können. Aber dafür gibt’s auch einen echten Rennwagen mit Strassenzulassung.
Sexappeal
Ein 911er erregt in der Schweiz nun wirklich kein Aufsehen. Es sei denn, er hat einen Riesenflügel und macht einen Höllenlärm. Der GT3 sticht heraus.
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Spass
Die Adrenalinausschüttung beim Beschleunigen und Kurvenfahren ist gewaltig, doch auf öffentlichen Strassen schöpft man das Potenzial des GT3 besser nicht aus.
Umwelt
Ein Saugmotor – egal, wie effizient – verbraucht nun mal mehr als ein Turbotriebwerk. Zum Vergleich: Der 85 PS stärkere 911 Turbo S fordert 2,7 Litern weniger.
Gesamt
Der GT3 ist der kompromissloseste und emotionalste aller Porsche 911. Doch er macht nur Sinn, wenn man ihn gelegentlich auch auf der Rennstrecke bewegt.
Quelle http://www.20min.ch/auto/fahrb…euer-und-Flamme-11773486#