Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI CR - Hand aufs Herz!

• Servus zusammen!

Ich fahre meinen RS nun seit ca. 11tkm und bin immer noch begeistert. Bisher habe ich mich mit dem Thema Höchstgeschwindigkeit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich eher auf der Bahn entspannt cruise ;) wenn ich mich durch Foren, Youtube Videos etc. wühle kommen zT erstaunliche Angaben ans Licht. Da hat man teilweise Abweichungen von 15-25kmh und der Weg zur Endgeschwindigkeit ist auch recht unterschiedlich. Hier im Forum hab ich sogar schon ein Tachobild bei 245kmh gesehen :big eye: Wie wir alle nun mal wissen, ist gerade das Thema Top Speed so ne "Ehrensache" und die meisten wollen nochn Km/h flotter sein als die anderen. Mich würde da mal interessieren was ein absolut serienmäßiger '11er/'12er RS TDI CR mit seinen 170PS und Serien 18" Rädern (225/40R18) auf der Geraden so schafft. Ohne Bergab, Rückenwind, freier Fall und Heimweh :P daher mal Hand aufs Herz. 170PS sind schon ok, aber Größe, Ausstattung und daher das Gewicht von knapp 1600kg sind nicht zu verachten.

Bei uns sind die Autobahnen leider zugegeben permanent immer etwas abschüssig oder ansteigend. Meine Erfahrung, zB heute Nacht bei kühlen optimalen Wetter ist, dass bis 210kmh noch alles recht zügig geht. Ab da in Richtung 220/225 wird es doch spürbar zäher und der RS hat so seine Schwierigkeiten wenn es dann etwas ansteigt. Ich hatte meinen auch schon entspannt bei 230+ aber da waren oben genannte Faktoren wie Bergab am wirken. Abgelesen habe ich das Tempo bisher im in der MFA. Zum Reifendruck muss ich sagen, dass ich etwas mehr fahre wie es Skoda will, denn die 2,3 Bar sind bei aller Liebe für so ein Fahrzeug doch etwas zu wenig wie ich finde.

Also wie schaut das bei euch aus wenn ihr mal bissl Platz und Gerade habt und durchlatscht. Wo kommt ihr an? Und bitte keine Milchmännchenrechnungen, Videos wo eindeutig Chip & Co. am Werk sind oder selbst erdachte Ego-Schmeicheleien ;)

Beste Dank & Grüße

• 1. Wie Du Dir bestimmt vorstellen kannst, bist Du in der 8-jährigen Geschichte dieses Forums nicht der Erste, der sich diese Frage stellt. Deshalb empfehle ich die Suchefunktion. Es gibt diverse Threads zum diesem Thema.

2. Wenn der Hersteller die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs mit X km/h (in Deinem Fall 226 km/h) in den Fahrzeugpapieren angibt, was wird dann wohl realistisch sein?

a. Das Fahrzeug geht mindestens 10 km/h schneller als angegeben, weil es dem Hersteller peinlich war, die wahre Vmax anzugeben.
    b. Das Fahrzeug geht 0 - 30 km/h schneller als angegeben, denn der Hersteller baut in ein und dasselbe Fahrzeug je nach Laune und Tagesform der Motorenbauer manchmal einen stärkeren und manchmal einen schwächeren Motor ein. Die stärkeren Motoren werden in der Regel aber nur an aktive Mitglieder von Autoforen verkauft.
    c. Jedes Auto ist anders und Fahrzeugpapiere sowie Zulassungen zum Straßenverkehr gibt es gar nicht sondern sind eine Erfindung der NSA.
    d. Was bei Youtube kommt, stimmt immer.
    e. Geschwindigkeit ist relativ (vgl. Einstein).

3. Nix für ungut aber lies der einfach die 23.000 Meinungen dazu hier im Forum durch, die Du über die Suchefunktion findest. Oder noch besser: Geh einfach davon aus, daß die in den Fahrzeugpapieren angegebene Vmax realistisch ist und der Motor eines Serienfahrzeugs anno 20xx keine besondere Streuung aufweist. Die Motoren haben alle ca. 170 PS und sind daher recht gleich in der Endgeschwindigkeit. Das Gewicht des Fahrzeug ist für die Endgeschwindigkeit übrigens recht belanglos. Entscheidend ist die Leistung und der Luftwiderstand. Beides weist bei Serienfahrzeugen keine relavanten Abweichungen auf.