Maximale Höhe eines Bordsteins in einer Ausfahrt

• Servus Gemeinde,

ich hoffe einen Baurechtler o.ä. zu finden.

Folgendes Problem: Der Freistaat Bayern hat die Straße vor der Haustür aufgerissen und neu gemacht. Bauphase ging recht zügig, nur ist unsere Einfahrt für´n A****.
    Die Durchgängige Bordsteinhöhe beträgt zwischen 4 und 5 cm. Das ist selbst ohne den RS schon ein ganz schöner Huckel. Jedesmal beim rauf fahren schlagen die Dämpfer an.
    Und nun wollen wir uns als Hausgemeinschaft an das Staatliche Bauamt richten.

Mein Frage ist: Hat / Kennt jemand eine DIN-Norm, Vorschrift, Gesetz, oder Urteil bezüglich der Höhe des Bordsteins?

Danke bereits im Voraus.
    Ben

• wenn Fußgängerverkehr herscht max 3cm aber nicht weniger als 2cm!
    Wenns "nur" ne Einfahrt ist weiß ich grade nicht obs da ein anderes Maß gibt.
    Finde es allerdings von der Planung her bissel blöd wenn die euch so nen Huckel neu hinbauen.
    Wie sehen denn die Einfahrten der Nachbarn aus?
    Wenn die tiefer sind würde ich mal bei der Stadt/Gemeinde nachfragen warum das so ist.
    Müsst ihr was zahlen oder war die Straße vorher schon abgerechnet?

• wenn Fußgängerverkehr herscht max 3cm aber nicht weniger als 2cm!

Füßgänger gibt es kaum, aber in 20m Entfernung steht eine Bushaltestelle. Also könnte man damit ggf. argumentieren. Aber wo sind diese ominösen 3cm festgeschrieben?
    Ich kann dem Bauamt ja leider nicht schreiben: "Der Jesus aus dem Octavia-RS-Forum hat geschrieben, das nicht mehr als 3cm erlaubt sind. Also ändert das." :D

Wie sehen denn die Einfahrten der Nachbarn aus?

Alles vertreten von ebenerdig, bis 5 cm Bordsteinhöhe. Durchschnitt sind aber 2,5 cm.

Müsst ihr was zahlen oder war die Straße vorher schon abgerechnet?

Bei der Straße handelt es sich um eine Bundesstraße. Gemäß dem Bauschild wurde die Sanierung aus EU-Mitteln bezahlt. Eine Rechnung ist bislang weder bei Eigentümern, noch bei Mietern angekommen.

• Denke das beste Argument wäre ein Rollstuhlfahrer der eventuell da wohnt oder öfters zu Besuch ist. aber irgendwo gibt es sicher irgendwelche Normen, diese kenne ich leider auch nicht.

Eventuell einfach erst einmal nachfragen, die Baufirma kann ja auch einfach gepfuscht haben und die Leute von der Stadt sehen es ein.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Aussage meines Vaters: "lt. Norm sind es 3 - 5 cm, da kann er nichts machen" Die Norm guckt er morgen nach, welche das ist, hat er auch nicht im Kopf.

• haben die nur die Straße neu gemacht oder auch die Randsteine und den Gehweg?
    Wenns ne Bundesstraße ist wird dir die Stadt nicht weiterhelfen können!
    Da musst du dich an die Zuständige Straßenmeisterei bzw. Regierungspräsidium wenden.
    Was die Maße angeht die du nennst so klingt das für mich schon komisch. "von ebenerdig bis 5cm" ...dann ist da was nicht richtig gemacht worden!
    Die Norm die das regelt kann ich dir im Moment nicht sagen müsste ich morgen mal im Geschäft nachsehen ob ich da was finde... ansonsten bekommst ja von VR170 ne Norm.

• In der Schweiz, sind die Normen, 11-12cm für einen Randstein (Bordstein), der Wasserstein sollte bündig zum Asphalt liegen, abgesenkte bei Einfahrten sind zw 2-4cm und den Wasserstein davor. Hab extra nochmal in meinem Lehrbüchern nachgeschaut. Übrigens kommen Strassenbauer, heute nennt sich der Job Verkehrswegbauer, auch Deutsche nach Sursee (LU) um das zu Lernen, so war es in meiner Lehrzeit.

Es kommt immer auf die Gegebenheit an, es gibt verschiedenen Normen, je nach Kanton, Stadt, oder Gemeinde, das wird in DE nicht anders sein......

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Vielen Dank für eure zahlreichen und guten Antworten.
    Ich warte mal auf die Norm von VR170´s Vater.
    Die Stadt kann mir nicht weiterhelfen, weil das Bundesland hier gebaut hat. Die Gehwege wurden auch neu asphaltiert. Beim Nachbarn hat man sogar die Einfahrt komplett geteert.
    Ich vermute, das hier einfach mal gepfuscht wurde. Es sind ja nicht nur die Bordsteinhöhen die hier scheinbar falsch gemacht wurden. Die Straße ist wellig und Regenwasser läuft nicht ab.
    Von einer Sanierung erwarte ich eigentlich eine Verbesserung des Zustandes.

• Von einer Sanierung erwarte ich eigentlich eine Verbesserung des Zustandes.

Hilft dir für dein Thema jetzt nicht weiter - aber das scheint mittlerweile nix mehr außergewöhnliches, sondern Standard in Deutschland zu sein :mulmig: X(

• Vor allem wären hier abgerundete Bordsteine sinnvoll gewesen. Wenn das eine Bundesstraße ist, so kommen die Fahrzeuge da zumeist ja nicht im Schrittempo an sondern doch etwas zügiger. Wenn Du nun fast in den Stand musst um in Deine Einfahrt zu kommen besteht hier eine hohe Unfallgefahr! Vielleicht mal so argumentieren.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Der Brief ist soweit fertig. Die Vorschrift, sollte sie denn dienliche Informationen enthalten werde ich als Ass in der Hinterhand behalten.
    Für Interessierte hier der Brief zum querlesen. Natürlich ein wenig hochgepusht, aber das Bauamt soll ja reagieren.

----------------------------------------
    "Sehr geehrter Herr XXX,

am 2. Mai haben Sie mir sehr
    zügig und freundlich auf mein Anliegen, bezügliche der Baumaßnahme auf der
    Münchener Straße XXX in Sauerlach OT Lanzenhaar geantwortet.

Selbiges erhoffe ich mir auf diesen Brief.

Wir, die Anwohner der Münchener
    Straße XXX, sind gänzlich unzufrieden mit der Durchführung des Bauauftrages
    durch die Firma SSP Seizmeier. Der Zustand der Straße ist erheblich schlechter.
    Sowohl am Ortseingang Lanzenhaar (von Otterloh her kommend), als auch Höhe
    Bauhof beiderseits Richtung Ortseingang Sauerlach ist die Straße gewellt und
    man fühlt sich sehr unwohl beim Fahren. Bei der Ortseinfahrt (nach einem Tempo
    80- Bereich), sowie im weiteren Verlauf sehen wir darin eine erhöhte
    Verkehrsgefährdung. Auch der sonstige Straßenzustand war vor der Baumaßnahme
    besser. Eine weitere Gefahr sehen wir in der Mangelhaften Ableitung des
    Regenwassers von der Fahrbahn. Wie Sie sicherlich wissen reichen kleinste
    Mengen Wasser auf der Fahrbahn um Aquaplaning zu verursachen, die Folge sind
    schwere Unfälle. Dieses Problem besteht
    massiv auf dem kompletten Neubau.

Zusätzlich zu den bereits
    beschriebenen Mängeln ist die Asphaltdecke scheinbar bedeutend niedriger
    geworden. Das bedeutet, dass vor unserer Einfahrt der abgesenkte Bordstein eine
    Höhe von heute 5cm aufweist. Zuvor war die Höhe der abgesenkten Bordsteinkante
    deutlich niedriger. Hier werden wir als Anwohner zum Verkehrshindernis. Wenn
    wir bei freier Gegenfahrbahn auf das Grundstück fahren wollen, kann das nur mit
    Schrittgeschwindigkeit passieren um Fahrwerke, Stoßdämpfer, Reifen und Felgen
    zu schonen. Uns ist klar, dass man als nach links abbiegender Kraftfahrer
    Vorfahrt gewähren muss. Aber welcher Kraftfahrer rechnet damit innerorts und
    ohne Gegenverkehr nahezu bis zum Stillstand abbremsen zu müssen?

Auch die die Informationspolitik
    der Firma SSP Seizmeier war wenig zielführend. Es gab von der Firma keine Hinweise
    auf Ausweichparkplätze für Anwohner und die Informationen zu den einzelnen
    Bauabschnitten, sowie der daraus resultierenden Nichtbefahrbarkeit der
    Grundstücke wurden erst sehr spät verteilt. Notwendige Instandsetzungsarbeiten,
    wie zum Beispiel das Beheben der Schäden an den Grünstreifen, sind bislang
    nicht abgeschlossen.

Insgesamt besteht für uns Anwohner der Eindruck, dass hier mächtig
    gepfuscht wurde.

Deshalb möchten wir Sie, oder
    einen zuständigen Vertreter Ihrer Abteilung, zu uns einladen, um die von uns
    beanstandeten Mängel zu überprüfen. Bei einer Zusage werden wir uns bemühen
    auch einen zuständigen Ansprechpartner der Gemeinde einzuladen."

• da sind keine Einlaufschächte (Regenwasser) zu sehen?!
    Hats schon mal geregnet seitdem der Asphalt neu ist?
    Würde mich mal interessieren ob da Pfützen stehen bleiben.
    Was die abgerundeten Randsteine angeht so ist das bei nem Naturstein (Granit) etwas schwer!
    So wies aussieht wurden die Randsteine aber nicht neu gesetzt oder?

Halt uns mal auf dem Laufenden was den Brief und die Begehung angeht!

• Auf dem gesanten Neubau bleiben nach dem Regen riesige Pfützen zurück.
    Die Randsteine wurden nicht neu gesetzt, die haben die Ausgangshöhe. Dadurch das der neue Asphalt recht wellig ist fällt das Höhenmaß an nahezu jeder Einffahrt anders aus.

• Also, ich hab mal meinem Dad meine Account-Daten gegeben, er hat sich das mal angeguckt.

Grundlegend ist an dem Maß nichts verwerfliches dran (siehe Foto). Aber es könnte sein, dass das Aufmaß etwas anderes sagt, sprich 3 cm müssten es sein, es sind aber eben 5 cm geworden, was für euch und gegen die Firma spricht - weiteres Indiz - die wellige Straße mit Pfützen nach dem Regen, hier sollte ein Gefälle vorliegen, welches, weiß ich leider nicht mehr, er sagte was von Dachgefälle und anderen ?( Auch komisch, dass kein Abwasser-Ablauf vorhanden ist, dieser sollte bei dieser Straße (soweit mein Vater das sehen konnte - Ferndiagnose) vorhanden sein.

Insgesamt liest sich der Brief nach Meinung meines Vaters gut und die Chancen, dass sich jemand dieses Problems annimmt, sind nicht schlecht.

• Da wir hier über ein Problem beim Land reden, halte ich die Bearbeitung für nahezu aussichtslos.

2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

• Da wir hier über ein Problem beim Land reden, halte ich die Bearbeitung für nahezu aussichtslos.

aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen ...nicht locker lassen und wenn sich mehrere Leute beschweren ist immer besser!
    @ BenjaminNeumann Im Normalfall wird so eine Baustelle durch bestimmt Leute des Auftraggebers abgenommen ob das schon passiert ist weißt du nicht oder?

er sagte was von Dachgefälle und anderen Auch komisch, dass kein Abwasser-Ablauf vorhanden ist, dieser sollte bei dieser Straße (soweit mein Vater das sehen konnte - Ferndiagnose) vorhanden sein.

Insgesamt liest sich der Brief nach Meinung meines Vaters gut und die Chancen, dass sich jemand dieses Problems annimmt, sind nicht schlecht.

Dachgefälle auch Dachprofil ... bedeutet das der höchste Punkt der Aspahltdecke in der Mitte der Straße ist und jeweils zur linken und rechte Seite der Straße abfällt.
    Wie wir wissen sollten sich links und rechts am Straßenrand dann die Einlaufschächte befinden die das Regenwasser aufnehmen.

Warum soll die Beschwerde und daraus resultierende Bearbeitung erfolglos sein?

Im Normalfall wird so eine Baustelle durch bestimmt Leute des Auftraggebers abgenommen ob das schon passiert ist weißt du nicht oder?

Seit gestern ist das Baustellenschild weg. Also vermute ich, das jemand die Straße abgenommen hat.

• So.
    Nach meinem Urlaub kann ich einiges neues vermelden.

Das Bauamt hat sich gemeldet und wie folgt Stellung genommen:

"Wie Sie richtigerweise aufführen wurden von der ausführenden Firma zwei Bodenwellen, zum einen am nördlichen Ende von Lanzenhaar und zum anderen im Bereich der Straßenmeisterei eingebaut was nicht dem Soll entspricht.

Die Fahrbahnebenheit wurde von uns nach Fertigstellung mittels eines Planographen gemessen. Die zwei Unebenheiten waren jedoch nicht in der Größenordnung, dass vertraglich eine Mängelbeseitigung verlangt werden konnte, hier ist vertraglich lediglich ein monetärer Abzug vorgesehen.
    Die Fa. Seizmeier hat sich jedoch bereit erklärt, die Unebenheit im Bereich der Straßenmeisterei baulich zu beheben.
    Dies erfolgte noch vorletzte Woche und hat sich wohl mit Ihrem Schreiben überschnitten.
    Die noch vorhandene Unebenheit am nördlichen Ende von Lanzenhaar stellt kein Verkehrssicherheitsrisiko dar.

Dass Sie darüber hinaus nun den Eindruck haben, dass sich der Straßenzustand insgesamt mit der Baumaßnahme verschlechtert hat, enttäuscht mich und ist für mich nur schwer nachvollziehbar, da mit den Arbeiten nicht nur die Straßensubstanz gesichert sondern auch zahlreiche Verbesserungen vorgenommen wurden.
    So wurde z.B. die Querneigung der Fahrbahn erhöht, sodass Regenwasser besser und schneller abfließen kann.
    Die Leistungsfähigkeit der Straßenentwässerungsanlagen wurde mit den Umbauten gesteigert und letztendlich wurde ein lärmmindernder Asphaltbelag (ein AC 8 DS) als Deckschicht eingesetzt mit dem eine anfängliche Lärmminderung von -3 dB (A) erzielt wird, was wiederum Ihnen als Anlieger zugutekommt.
    (Über lärmmindernde Beläge können Sie sich unter der Seite http://www.leiserstrassenverkehr.bayern.de/ informieren.)

Die Dickenmessung am Fahrbahnrand im Bereich Ihrer Zufahrt hat ergeben, dass die neuen Asphaltschichten ca. 1,0 cm dünner ausgeführt wurden als der frühere Bestand. Dies vor dem Hintergrund, dass eine Verbesserung der Querneigung der Fahrbahn vorgenommen wurde. Da der Tiefbord vor Ihrer Einfahrt mit der Maßnahme nicht verändert wurde, hat sich somit der Absatz Bord zur Fahrbahn um ca. 1 cm erhöht.

Wir haben veranlasst, dass der Tiefbord im Bereich Ihrer Einfahrt (Münchner Straße 138) noch nachträglich geschnitten, also angekeilt wird, sodass dann nur noch ein Absatz von 2- 3cm vorhanden sein wird. Diese Arbeiten werden voraussichtlich nächste Woche ausgeführt.

Sehr geehrter Herr Neumann, sehr geehrte Damen und Herren, im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Freising werden jährlich 30 – 35 Straßenbaumaßnahmen umgesetzt, dies erlaubt es uns eine relativ gute Einschätzung vornehmen zu können, in wie weit die jeweiligen Auftragnehmer ihren vertraglichen Verpflichtungen hinsichtlich Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachkommen. Die Firma Seizmeier hat aus unserer Sicht bei dieser Maßnahme sehr qualitätsorientiert und termintreu gearbeitet. Für die Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen, stellen wir zudem auch noch eigenes Fachpersonal zur Verfügung, das eine dauerhafte Überwachung der Arbeiten und deren Qualität vornimmt, was heutzutage nicht mehr in vielen Bereichen der Bauwirtschaft der Fall ist.

Wir sind stets bemüht unsere Öffentlichkeitsarbeit und die Information der Öffentlichkeit für die wir unsere Auftragnehmer verpflichten, zu verbessern."

Als Fazit kann ich festellen, das Beschwerden mit Einschreiben recht zügig bearbeitet werden. :D :shakehand:
    Sollte jetzt noch der Tiefbord angekeilt werden bin ich hoch zufrieden.

Mein Dank geht noch an VR170 und seinen Vater für die geleistete Hilfe. :thumbsup:

Ach ja: Das Regenwasser ist mir Humpe. Hauptsache ich kann meinen Dicken endlich tiefer legen.