Hallo alle zusammen!
Heute bin ich hier im Forum (leider) mal wieder mit einem Problem unterwegs und hoffe auf eure Hilfe und euer Wissen.
Ich habe einen Skoda Octavia RS TDI CR mit DSG. Das Auto ist Baujahr 2008 (VFL) und hat eine Laufleistung von etwa 66000 km.
Nun zu meinem Problem:
Ab und zu bzw. oft vibriert es kurz, aber relativ gut vernehmbar, unmittelbar nach dem Schaltvorgang, wenn das DSG bei Schleichfahrt bzw. normaler Fahrt vom zweiten in den dritten bzw. vom dritten in den vierten Gang schaltet. Ich als Laie würde sagen, dass es so wirkt, als ob in dem Moment die Kupplung nich nicht richtig geschlossen ist. Das Vibrieren ist auch nur kurz und unmittelbar nach dem Gangwechsel zu vernehmen. Ausser, wenn man eine entsprechende Steigung fährt und der Gangwechsel auf der Steigung stattfindet. Dann hält das Rubbeln bzw. Vibrueren länger an. Wenn der Wagen kalt ist, tritt das Vibrieren nicht auf bzw. wenn so gering, dass man es nicht bemerkt. Wie schon gesagt, das tritt auch nur auf, wenn der Schaltvorgang im niedrigen Drehzahlbereich erfolgt. Bei höheren Drehzahlen bzw. bei starker Beschleunigung und dann stattfindenden Schaltvorgängen ist alles gut. Auch tritt der Fehler nur beim Hochschalten auf.
Meine Werkstatt (VW/Skoda) ist mittlerweile leider ratlos.
Die haben alle im Zusammenhang mit dem DSG stehenden Werte ausgelesen und diese zum Werk gesendet. Laut Werk ist alles unauffällig. Bei dem Auto ist bereits vor etwa einem Jahr eine neue Mechatronik verbaut worden und auch ein neues Kupplungspaket ist vor etwa drei Monaten eingebaut worden. Auch ein neues ZMS und neue Antriebswellen bzw. Gelenkwellen hat das Auto erhalten.
Weiß einer, was mein Auto hat bzw. haben könnte?!? Wie gesagt, die Werkstat hat keine Idee, die wollen jetzt nochmal den Kupplungssatz tauschen und hoffen, dass dann Ruhe ist. Bevor der Wagen vor etwa drei Monaten ein neues Kupplungspaket erhalten hat, war das Vibrieren auch schon da.
Für eure Mühe und Hilfe im Vorfeld vielen Dank!
Beste Grüße...Richi