DSG Vibrieren nach Schaltvorgang

• Hallo alle zusammen!

Heute bin ich hier im Forum (leider) mal wieder mit einem Problem unterwegs und hoffe auf eure Hilfe und euer Wissen.
    Ich habe einen Skoda Octavia RS TDI CR mit DSG. Das Auto ist Baujahr 2008 (VFL) und hat eine Laufleistung von etwa 66000 km.
    Nun zu meinem Problem:

Ab und zu bzw. oft vibriert es kurz, aber relativ gut vernehmbar, unmittelbar nach dem Schaltvorgang, wenn das DSG bei Schleichfahrt bzw. normaler Fahrt vom zweiten in den dritten bzw. vom dritten in den vierten Gang schaltet. Ich als Laie würde sagen, dass es so wirkt, als ob in dem Moment die Kupplung nich nicht richtig geschlossen ist. Das Vibrieren ist auch nur kurz und unmittelbar nach dem Gangwechsel zu vernehmen. Ausser, wenn man eine entsprechende Steigung fährt und der Gangwechsel auf der Steigung stattfindet. Dann hält das Rubbeln bzw. Vibrueren länger an. Wenn der Wagen kalt ist, tritt das Vibrieren nicht auf bzw. wenn so gering, dass man es nicht bemerkt. Wie schon gesagt, das tritt auch nur auf, wenn der Schaltvorgang im niedrigen Drehzahlbereich erfolgt. Bei höheren Drehzahlen bzw. bei starker Beschleunigung und dann stattfindenden Schaltvorgängen ist alles gut. Auch tritt der Fehler nur beim Hochschalten auf.
    Meine Werkstatt (VW/Skoda) ist mittlerweile leider ratlos.
    Die haben alle im Zusammenhang mit dem DSG stehenden Werte ausgelesen und diese zum Werk gesendet. Laut Werk ist alles unauffällig. Bei dem Auto ist bereits vor etwa einem Jahr eine neue Mechatronik verbaut worden und auch ein neues Kupplungspaket ist vor etwa drei Monaten eingebaut worden. Auch ein neues ZMS und neue Antriebswellen bzw. Gelenkwellen hat das Auto erhalten.
    Weiß einer, was mein Auto hat bzw. haben könnte?!? Wie gesagt, die Werkstat hat keine Idee, die wollen jetzt nochmal den Kupplungssatz tauschen und hoffen, dass dann Ruhe ist. Bevor der Wagen vor etwa drei Monaten ein neues Kupplungspaket erhalten hat, war das Vibrieren auch schon da.

Für eure Mühe und Hilfe im Vorfeld vielen Dank!

Beste Grüße...Richi

• Hallo Richi,
    bin neu hier im Forum und gleich über Deinen interessanten Beitrag gestolpert.
    Hat sich inzwischen was ergeben bei Dir?
    Ich hatte bzw. habe ganz genau dasselbe Problem bei meinem RS TDI CR (2010) mit DSG (meiner hat übrigens 96000 km runter). Exakt genau so, wie Du das beschrieben hast. Sobald der Motor warm ist und man eine kleine Steigung hochfährt, vibriert die Karre wenn das DSG in den nächsten Gang schaltet. Das ganze tritt nur auf, wenn der Schaltvorgang bei niedrigen Drehzahlen stattfindet, was so gut wie immer der Fall ist, wenn du in der Fahrstufe "D" fährst und das Gaspedal nur leicht durchdrückst. Einmal habe ich das Verhalten an einer krassen Steigung auch ohne Gangwechsel beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve reproduzieren können
    Meine Werkstatt hat auch lange lange nach der Ursache gesucht und ist auf keine grünen Zweig gekommen. Weil bei mir kurz vor Auftreten dieses Problems das Getriebe + ZMS gewechselt wurde, hat die Werkstatt natürlich dort den Fehler gesucht (fühlt sich ja auch wie ein Getriebe-/Kupplungsproblem an). Erneuter Getriebetausch, Tausch der Mechatronik, usw. Hat alles nichts gebracht.
    Vor ein paar Monaten ist dann noch hinzugekommen, dass der Motor bei Kaltstart ca. 30-60 Sekunden ziemlich unrund gelaufen ist. Das ganze hat man nur gemerkt, wenn man nach Motorstart das DSG in der Fahrstufe "N" oder "P" hatte. Also nochmal zur Werkstatt gefahren. Diesmal hat sich die Werkstatt dann den Motor genauer angeschaut und endoskopiert. Dabei wurden Riefen in den Zylindern festgestellt, was das komische Verhalten erklären (kann):
    1.) Unrunder Lauf nach Kaltstart durch fehlende Verdichtung solange, bis der Motor eine gewisse Grundtemperatur hat
    2.) Vibration nach Schaltvorgang durch Verbrennungsaussetzer wegen fehlender Verdichtung. Das ganze tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf, weil hier die Kolbengeschwindigkeit relativ niedrig ist und die verdichtete Luft vergleichsweise mehr Zeit hat, durch die Riefen zu entweichen. So hab ich mir das jetzt mal hergeleitet.

Nach Freigabe durch die Anschlussgarantie-Versicherung (hat mich etliche Nerven und Zeit gekostet) werde ich die Tage hoffentlich mein Auto zur Reparatur bringen können.
    Ich hoffe dann schwer, dass das Problem mit der Reparatur des Motors (Austauschmotor) behoben sein wird.

Kannst Du mir mal kurz schildern, was bei Dir rausgekommen ist? Gibt's schon eine Diagnose bzw. wurde der Fehler behoben?

Viele Grüße

• Hallo Schegges,

nein, bei mir hat sich leider noch Nichts weiter bzw. Neues ergeben, da ich durch einen Hauskauf und -umbau anderweitig eingespannt war und daher keine Zeit hatte um das Auto zu kümmern. Das steht aber nun in dieser Woche an und wird wohl darauf hinauslaufen, dass man bei meinem Auto das komplette Getriebe (Mechatronik, Getriebe als solches und Kupplungspaket) austauschen wird. Ich hoffe, dass dann Ruhe ist und der Fehler dann behoben sein wird. Zusätzlich zu den von mir berschriebenen Problemen, die du ja auch weitestgehend hattest, macht mein Auto beim Kickdown ein sirrendes Geräusch metallischer Art.
    Ich habe in irgendeinem Forum von einem anderen gelesen, der in etwa die gleichen Probleme hatte und da war es ein defektes Getriebelager. Ich hoffe nun wirklich, dass mit dem Tausch bei meinem Auto Ruhe einkehrt und der Fehler beseitigt ist. Wobei du mir ja mit deinem Beitrag nicht viel Mut machst, wenn du über die nahezu gleichen Sympthome berichtest, bei dir aber schon das komplette Getriebe getauscht worden ist und immer noch alles beim Alten war bzw. ist. Was ich jetzt als positives erachte ist, dass mein Auto keinen unrunden Motorlauf im kalten Zustand aufweist und ich somit die Hoffnung habe, dass es bei mir das Getriebe ist.
    Ist denn bei dir nun alles wieder in Ordnung?!? War es Tatsache der Motor bzw. die Riefen im Zylinder?!?

Beste Grüße

• Dabei wurden Riefen in den Zylindern festgestellt

Sofern Du kostenfrei einen Tauschmotor erhältst, kann es Dir natürlich relativ egal sein.
    Ansonsten unbedingt darüber nachdenken, ob sich diese Riefen auch tatsächlich in mangelhafter Kompression und erhöhtem Ölverbrauch niederschlagen. Die Bewertung per Endoskop ist da leider erstaunlich oft Blödsinn.

VG
    Christoph

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hallo Schegges,

hat sich bei dir bezüglich des besagten Problems eine Lösung gefunden?!? Bei mir wurde mittlerweile das komplette Getriebe getauscht und zunächst war für etwa 300 km gut und dann ging es wieder los.
    Meine Werkstatt hat null Plan, was dieses Vibrieren, was sich wie eine nicht vollständig schließende Kupplung darstellt, hervorruft.

Ich hoffe, dass du vielleicht Licht ins Dunkel bringen kannst und dass dein Auto wieder normal läuft und dir Freude bereitet?!?

Oder gibt es irgendeinen hier im Forum, der vielleicht eine Idee hat?!? Ich bin für jeden Tipp und jede Idee sowas von dankbar, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!

Beste Grüße

Richi