Windgeräusche hinten rechts

• Hidiho allerseits,

ich hab seit Januar einen FL RS 1z 2.0 TDI aus 2009. Ich find den Wagen auch insgesamt klasse aber hab seit Anfang an ein Problem und seit ein Mitfahrer dachte, die Tür wär noch offen weiß ich, dass das nicht nur Einbildung ist.

Ich habe an der hinteren rechten Tür ziemlich starke Windgeräusche, deren Lautstärke proportional mit der Geschwindigkeit zunimmt. Ich habe schonmal die Fenster- und Türdichtungen abgesucht aber keine offensichtlichen Beschädigungen gefunden. Das Geräusch lässt sich auch an der Tür nicht weiter lokalisieren. Ich dachte anfangs, das wäre einfach nur die Innenraumbe- und Ent-lüftung (die war bei meinem Vectra auch hinten rechts und hat immer gepfiffen, wenn man eine Tür zu "geschmissen" hat), die halt unschön positioniert ist aber die Lautstärke der Windgeräusche lässt dann doch irgendwie was anderes vermuten.

Hat da einer ne Idee, wo man wie weiter auf die Suche gehen könnte? Oder ist das wirklich normal und der Grund, warum so viele ihr Auto dämmen?
    Es klingt aber nicht wie vorbeiziehender Wind in einem geschlossenen Auto sondern wirklich eher wie ein offenes Loch nach draußen.

Danke schonmal
    Alex

• Eventuell das gleiche Problem wie mit der Beifahrertür? Da gibt es einige Freds hier im Forum, da muß die Tür nachgestellt werden. Eventuell mal jemanden mitnehmen der die Tür ranzieht oder einfach etwas weiter ranstellen, damit sie etwas fester sitzt.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot