Hallo Leute,
nach Stunden der Forensuche muss ich jetzt wohl meinen eigenen Beitrag erstellen.
Zunächst zum Fahrzeug:
Skoda Octavia RS
2.0 TDI - 170PS
BJ 10.2007
157 000km
Langstreckenfahrzeug im Schnitt 140km am Tag
Gekauft 01.2012 mit 104 000
Zum Fehlerbild:
Anfangs nach langen Fahrten auf der BAB kurz aufm Rastplatz pausiert (5min zum erleichtern)
ist der Motor erst nach langem Orgeln (10 - 15 sek) angesprungen.
Nichts weiter bei gedacht aber direkt nochmal getestet wie ich heim gekommen bin --> Motor startet sofort .
Wochen lang keine Probleme gehabt bis es erneut mit dem gleichen Fehlerbild aufgetreten ist.
Dies hat sich ca bis 150000 km 3 oder 4 mal gezeigt.
Bei 151 000 km habe ich die große Inspektion mit Zahnriemen etc. machen lassen.
Da war das Auto iO.
Was
jedoch festgestellt wurde, dass mein Dieselfilter falsch eingebaut war
und der ganze Dreck in den Verbrennungsraum gelangt ist.
Der Filter selbst war auch total schlammig schwarz verdreckt. Obwohl er nicht richtig gefiltert hat ?
Letzter wechsel wurde durch den Freundlichen des Vorbesitzter gemacht. Kurz vor meinem Kauf.
1000km später wurde das Startproblem erheblich schlimmer:
Motor musste zunächst 30min abkühlen ehe er nochmal angesprungen ist.
Dies hat sich bis auf 1,5 Std hoch gesteigert was schnelles einkaufen oder tanken recht erschwert hat.
Notlösung in diesem Fall war der 2. Schlüssel und doof guckende Passanden wenn jemand bei laufendem Auto tankt.
Bei 157000km bin ich zur gleichen freien Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
-> Nockenwellensensor kein Signal oder so ähnlich.
Was ärgerlich war da gerade der Zahnriemen gewechselt wurde und der Nockenwellensensor unter dem Nockenwellenrad sitzt.
Dh. Zahnriemen nach 7000km wieder runter.
Bei der Inspektion ist wohl nichts passiert da das Problem ja vorher sporadisch bestand.
Als die Kollegen den Sensor gewechselt hatten bestand das Problem weiterhin.
Sie überprüften nochmals die Einstellung des Zahnriemens -> iO
Ein von der freien Werkstatt befreundeter Freundliche kam zur Fehlersuche vorbei.
Logisch kein Fehler er würde Ihn gerne in seiner Werkstatt überprüfen.
Zugestimmt da freie Werkstatt nicht die passende Ausrüstung hatte.
Nun die Zusammenfassung von ! 7 Wochen ! Werkstattaufenthalt:
Erneutes Überprüfen des Zahnriemens.
Überprüfen des Anlassers.
PDE´s geprüft welche iO und bereits vom Vorbesitzer gewechselt wurden.
Es wurde der Kurbelwellensensor getauscht.
Normal wenn Nockenwellensensor nicht da nimmt MSG Signal von Kurbelwelle.
Kurbelwellensensor wurde über gute Kabel direkt an MSG angeschlossen.
Nockenwellenrad gewechselt.
Getriebe wurde ausgebaut um dieses Gegenstück was der Kurbelwellensensor erfasst, zu checken.
Einspritz-zeiten, menge, Drücke etc. ausgelesen absolut Top
Dieselfilter überbrückt, sogar externe Dieselpumpe angeschlossen
Auto lief auch ohne Vorförderpumpe -> Hochdruckpumpe iO
Das AGR Ventil, Lichtmaschine, Turbo wurden abgeklemmt um diese auszuschließen.
Mittlerweile ist das Auto kaum noch Kalt geschweigedenn warm angesprungen.
Wenn
er denn mal lief 3 - 4 min absolut sauber in allen Drehzahlen bis er
einfach aus ging als ob der Zündschlüssel rumgedreht wird.
So lag der Verdacht beim MSG bzw der Elektrik.
Zunächst wurden paar Relais gewechselt unter anderem das für die Hauptversorgung des MSG.
Zusätzlich wurde der Zündschalter hinterm Zündschluss gewechselt.
Mittlerweile springt das Auto garnicht mehr an.
Der
Freundliche wusste nicht mehr weiter und wollte mir zunächst das MSG
wechseln und oder den Kabelbaum welche jeweils bei ca. 1400 Euro lägen.
Nun
da beides nicht sicher war habe ich das MSG mitgenommen zu einem
befreundetem RS Fahrer (gleiches Modell BJ etc.) gebracht und bei Ihm
getestet.
Das Auto ist direkt angesprungen und wegen der Wegfahrsperre wieder aus gegangen.
Also MSG iO.
Nächster und letzter Verdacht des Freundlichen waren dann die PDE´s.
Also da gerade ein Auto mit dem gleichem Motor und ausgebauten PDE´s da stand wurden diese bei mir erfolglos getestet.
Jetzt ist der Freundliche komplett ratlos und würde mich doch bitten das Auto abzuholen da er in der Werkstatt platz bräuchte.
Jetzt mein Hilferuf an euch.
Habt ihr irgendwelche Ideen, Anregungen, Erfahrungen oder Sachen die gecheckt werden könnten?
Danke das Ihr die Wand von Text gelesen habt unnd im voraus vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
David