Warmstartprobleme -> Allg. Startprobleme -> Geht aus -> Nichts geht mehr

  • Hallo Leute,


    nach Stunden der Forensuche muss ich jetzt wohl meinen eigenen Beitrag erstellen.


    Zunächst zum Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    2.0 TDI - 170PS
    BJ 10.2007
    157 000km
    Langstreckenfahrzeug im Schnitt 140km am Tag
    Gekauft 01.2012 mit 104 000


    Zum Fehlerbild:


    Anfangs nach langen Fahrten auf der BAB kurz aufm Rastplatz pausiert (5min zum erleichtern)
    ist der Motor erst nach langem Orgeln (10 - 15 sek) angesprungen.
    Nichts weiter bei gedacht aber direkt nochmal getestet wie ich heim gekommen bin --> Motor startet sofort .


    Wochen lang keine Probleme gehabt bis es erneut mit dem gleichen Fehlerbild aufgetreten ist.
    Dies hat sich ca bis 150000 km 3 oder 4 mal gezeigt.


    Bei 151 000 km habe ich die große Inspektion mit Zahnriemen etc. machen lassen.
    Da war das Auto iO.
    Was
    jedoch festgestellt wurde, dass mein Dieselfilter falsch eingebaut war
    und der ganze Dreck in den Verbrennungsraum gelangt ist.
    Der Filter selbst war auch total schlammig schwarz verdreckt. Obwohl er nicht richtig gefiltert hat ?
    Letzter wechsel wurde durch den Freundlichen des Vorbesitzter gemacht. Kurz vor meinem Kauf.


    1000km später wurde das Startproblem erheblich schlimmer:


    Motor musste zunächst 30min abkühlen ehe er nochmal angesprungen ist.
    Dies hat sich bis auf 1,5 Std hoch gesteigert was schnelles einkaufen oder tanken recht erschwert hat.
    Notlösung in diesem Fall war der 2. Schlüssel und doof guckende Passanden wenn jemand bei laufendem Auto tankt.



    Bei 157000km bin ich zur gleichen freien Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    -> Nockenwellensensor kein Signal oder so ähnlich.
    Was ärgerlich war da gerade der Zahnriemen gewechselt wurde und der Nockenwellensensor unter dem Nockenwellenrad sitzt.
    Dh. Zahnriemen nach 7000km wieder runter.
    Bei der Inspektion ist wohl nichts passiert da das Problem ja vorher sporadisch bestand.


    Als die Kollegen den Sensor gewechselt hatten bestand das Problem weiterhin.
    Sie überprüften nochmals die Einstellung des Zahnriemens -> iO


    Ein von der freien Werkstatt befreundeter Freundliche kam zur Fehlersuche vorbei.
    Logisch kein Fehler er würde Ihn gerne in seiner Werkstatt überprüfen.
    Zugestimmt da freie Werkstatt nicht die passende Ausrüstung hatte.


    Nun die Zusammenfassung von ! 7 Wochen ! Werkstattaufenthalt:


    Erneutes Überprüfen des Zahnriemens.
    Überprüfen des Anlassers.
    PDE´s geprüft welche iO und bereits vom Vorbesitzer gewechselt wurden.
    Es wurde der Kurbelwellensensor getauscht.
    Normal wenn Nockenwellensensor nicht da nimmt MSG Signal von Kurbelwelle.
    Kurbelwellensensor wurde über gute Kabel direkt an MSG angeschlossen.
    Nockenwellenrad gewechselt.
    Getriebe wurde ausgebaut um dieses Gegenstück was der Kurbelwellensensor erfasst, zu checken.
    Einspritz-zeiten, menge, Drücke etc. ausgelesen absolut Top
    Dieselfilter überbrückt, sogar externe Dieselpumpe angeschlossen
    Auto lief auch ohne Vorförderpumpe -> Hochdruckpumpe iO
    Das AGR Ventil, Lichtmaschine, Turbo wurden abgeklemmt um diese auszuschließen.


    Mittlerweile ist das Auto kaum noch Kalt geschweigedenn warm angesprungen.
    Wenn
    er denn mal lief 3 - 4 min absolut sauber in allen Drehzahlen bis er
    einfach aus ging als ob der Zündschlüssel rumgedreht wird.
    So lag der Verdacht beim MSG bzw der Elektrik.
    Zunächst wurden paar Relais gewechselt unter anderem das für die Hauptversorgung des MSG.
    Zusätzlich wurde der Zündschalter hinterm Zündschluss gewechselt.


    Mittlerweile springt das Auto garnicht mehr an.


    Der
    Freundliche wusste nicht mehr weiter und wollte mir zunächst das MSG
    wechseln und oder den Kabelbaum welche jeweils bei ca. 1400 Euro lägen.
    Nun
    da beides nicht sicher war habe ich das MSG mitgenommen zu einem
    befreundetem RS Fahrer (gleiches Modell BJ etc.) gebracht und bei Ihm
    getestet.
    Das Auto ist direkt angesprungen und wegen der Wegfahrsperre wieder aus gegangen.
    Also MSG iO.


    Nächster und letzter Verdacht des Freundlichen waren dann die PDE´s.
    Also da gerade ein Auto mit dem gleichem Motor und ausgebauten PDE´s da stand wurden diese bei mir erfolglos getestet.


    Jetzt ist der Freundliche komplett ratlos und würde mich doch bitten das Auto abzuholen da er in der Werkstatt platz bräuchte.




    Jetzt mein Hilferuf an euch.
    Habt ihr irgendwelche Ideen, Anregungen, Erfahrungen oder Sachen die gecheckt werden könnten?


    Danke das Ihr die Wand von Text gelesen habt unnd im voraus vielen Dank für eure Antworten!


    Grüße
    David

    Einmal editiert, zuletzt von David1990 ()

  • Mhhh, sicher das der Partikelfilter nicht die Ursache ist? Ist dieser mal gereinigt worden?
    Nach Deinen Ausführungen ist es nach der vermeintlichen Korrektur (falsch montiert) nur schlimmer geworden...


    In diesem Zusammenhang würde ich mir auch das AGR- Ventil genauer anschauen, bzw. reinigen... ("Klemmer", Kompression nicht möglich)


    Viel Erfolg!


    Mfg
    Piet

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • Der Filter selbst wurde weder gewechselt noch gereinigt.
    Aber müsste nicht ein Fehler anstehen wenn der voll ist?
    fahre ja auch nur Autobahn.


    zum AGR Ventil.
    Da wurde an den Flansch eine platte zwischen geschoben dass das Ventil "abklemmen" sollte.
    Kann man das damit ausschließen?


    Grüße

  • Bin jetzt nicht der Experte bei VAG Partikelfiltern, bei Filtern von GM jedenfalls, geht jedoch nix mehr wenn diese voll sind.
    Hier wird, entweder per "Sonderprog." dieser freigebrannt, oder wenn dies nicht mehr möglich, chemisch gereinigt.


    mfG
    Piet

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^