Winterreifen rattern

• Hallo,

habe mir dieses Wochenende die Winterreifen montiert,
    Goodyear Ultragrip 7+ auf 6J16 Stahlfelgen. Als ich heute zur Arbeit fuhr ist mir ein "Rattern" aufgefallen, das Geräusch wird je schneller man fährt immer lauter, jedoch kommt es mir so vor, wenn sich der Untergrund (verschieden Teerarten) ändert, ändert sich auch das Geräusch!!
    Hat das von euch schon jemand gehabt? Ich hoffe es kommt von den Reifen und nicht vom Auto - Motor oder so!!

Mfg
    Stefan

Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

• Hmmm.......Schneeketten drauf? :032:

Sorry, aber da konnt ich jetzt net anders. Es war wirklich mein erster Gedanke :005:

Sorry und Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• Schrauben noch mal nachgezogen ?

Ich hatte mal ein "Rattern" das immer lauter wurde, als ich fast meinen Vorderreifen verloren habe, weil sich die Schrauben gelöst hatten ;)

• Wenn die Reifen neu sind, evtl nicht richtig gewuchtet, ansonsten würde ich sagen mal mit 120NM nachziehen!

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Zitat von last-knight;24676

Wenn die Reifen neu sind, evtl nicht richtig gewuchtet, ansonsten würde ich sagen mal mit 120NM nachziehen!

genau das war auch mein gedanke

Unser Fuhrpark :dft012:

• Vielleicht ist es auch nur das ungewohnte höhere Laufgeräusch der Winterreifen :022:

Octavia V/RS TFSI Combi - Der blaue Pfeil aus dem Havelland - Ciao SLotte

• Zitat von SLotte;24704

Vielleicht ist es auch nur das ungewohnte höhere Laufgeräusch der Winterreifen :022:

Und wie sieht es mit der laufrichtung aus??

Stimmt die??

Grüsse

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

Zubehörhandel MILOTEC // Carex

• Hi.
    Du hast ja jetzt schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben. Hat sich das Problem denn lösen lassen? Ich fahre selbst auch die Goodyear und kann die Probleme bestätigen. Zusätzlich habe ich auch ein relativ starkes zittern im Lenkrad, welches sich auch durch wuchten nicht beheben ließ (inzwischen schon 5 mal und bei unterschiedlichen Werkstätten). Kann es sein das der UltraGrip 7 für den RS ein vollkommen falscher Reifen ist?

• Hi,

welche Felgen hast Du denn die ohne Unwucht zittern?
    Haben die orginal eine korrekte 57,1 mm Mittenzentrierung oder montierst Du die mit Zentrierringen aus Kunststoff?
    Hatte auch mal so ein Problem und da waren es diese Kunststoffringe.

Gruß Frank

• Hallo,

das Problem mit dem Rattern habe ich immer noch obwohl ich schon ca. 8000 km auf den Reifen gefahren habe!!
    Hab schon alles mögliche versucht mehr Luftdruck, weniger Luftdruck, Felgen neu gewuchtet (sind Originalfelgen Stahlfelgen) hat alles nichts gebracht. Ich glaube nicht das es der falsche Reifen für den Rs ist, da mein Kumpel einen Audi hat mit der gleichen Ps zahl und den selben Reifen montiert hat, bei ihm hört man fast nichts!!! Hab mir das ganze mal im vorbeifahren angehört, es hört sich aussen genau so an wie wenn man damit fährt.
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Reifen Laufleistung, Verhalten bei Nässe usw..
    Werde den zu 99% wieder nehmen!!

Mfg
    Stefan

Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

• Hi,
    das Problem tritt nur bei meinen Winterreifen auf Stahlfelge auf. Die sind ohne Plastikring montiert. Die Reifen sind inzwischen auch schon von hinten nach vorne gewechselt worden, es hat sich aber nicht wirklich gebessert.

@ Mr. A
    Merkst du auch im Lenkrad das die Reifen nicht rund laufen?

Jetzt ist noch angedacht die Räder elektronisch zu wuchten, ob das wohl was bringt? Ansonsten würde mir nur noch ein Stahlfelge als Grund einfallen.

Gruß,
    Stefan

• Also die Räder sind jetzt am Auto direkt gewuchtet worden. Das Ergebnis ist aber eher ernüchternd.
    Ich habe mir gerade auch mal die Reifen angeschaut und es kann durchaus sein das die einen Sägezahn haben. Muss ich mir morgen noch einmal genau ansehen wenn es hell ist und vielleicht mal nicht regnet :002:
    Am liebsten würde ich jetzt direkt die Sommerreifen aufziehen lassen um auszuschließen das es vom Fahrwerk direkt kommt. Da ich aber gegen ende des Monats noch in die Schweiz fahren will ist das vielleicht noch zu früh zum wechseln. :031: