Domlager hat's zerlegt

• Hallo,

war bis jetzt nur stiller Mitleser, aber heute habe ich ein kleines Problem.

Vor genau 10000 km kam ein H&R Gewinde rein, zeitgleich wurden die kompletten Domlager gegen welche von Sachs getauscht. In letzter Zeit kam ab und zu ein leichtes Poltern von der Vorderachse, habe es ignoriert, weil es nur ganz selten polterte, dachte an Koppelstangen.

Heute auf dem Heimweg dann der Schreck: Ein heftiges Poltern von vorne rechts, welches durch die ganze Karosserie ging. Letzten km im Schneckentempo nach Hause.

Siehe Fotos. Was ist da passiert? Das Stahlteil liegt komplett oben am Dom an und lässt sich, wenn Federbein unbelastet, hin und her bewegen.

Taugt Sachs nichts oder liegt es am sehr harten H&R Gewinde? Habe jetzt die Domlager vom RS3 bestellt, hoffentlich halten die.

Achsvermessung ist danach wohl sinnvoll (mache natürich beide Seiten)? Wenn ja verbaue ich wohl auch gleich die Silentlager vom S3.

• Hab auch die RS3 Domlager drin bis jetzt halten die bei mir. Fahre die mit dem Bilstein B14.

Hast du damals umgebaut oder das Auto so gekauft mit dem Umbau und der Vorbesitzer hat gesagt alles neu ? Das Gewinde steht ganz schön weit raus. Bei mir und Original schließt das doch eigentlich Bündig mit dem Loch da ab oder liege ich da gerade falsch ? Vielleicht ist da noch mehr kaputt gegangen ?!

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Hab's selbst umgebaut, war damals alles neu.

Also das Gewinde schaute beim H&R mit Sachslagern etwas weiter raus als beim Serienfahrwerk, ca. 1cm, denke das Gewinde ist einfach ein bisschen länger. Auf den Fotos oben schaut es natürlich deutlich weiter raus und sitzt viel zu weit innen. Meine Vermutung: Dieser Becher (ich nenn das Teil mal so) hat sich vom restlichen Federbeinstützlager getrennt. Dadurch liegt dieser am Dom an und bei jeder kleinsten Unebenheit schlägt er gegen die Karosserie. Entlaste ich das Federbein, ist auch viel zu viel Spiel in alle Richtungen.

Die Tage wird sich zeigen, ob es wirklich nur das Domlager ist, ich hoffe es mal. Von unten sah alles i.O. aus. Wenn es so ist, wäre das schon ein starkes Stück, besonders bei der geringen Laufleistung.