Fehlercode P0441

• Ich habe seit einiger Zeit einen immer mal wieder auftretenden Fehler. Die MKL geht an und beim Auslesen wird die P0441 ausgespuckz. Suche im Netz sagt:

P0441 Kraftstoffverdunstungssystem
    Durchsatz fehlerhaft
    Fehler statisch

Ich kann den Fehler löschen, und es ist wieder für einige Wochen Ruhe.
    Ich habe im Netz was zu diversen Fühlern gelesen, aber das betraf nur die VR6 im Superb.

Kann mir evtl jemand sagen, wo ich mit der Suche beginnen kann/soll?

Besten Dank!!

Gruß Bastian

• Am Tankentlüftungsventil.

Gruß Michl :shakehand:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Und das sitzt wo? :dontknow:
    Ich habe gelesen, dass es mit einem Ventil und dem Aktivkohlebehälter zu tun haben soll. Dieser ist doch im Motorraum, oder?

Gruß Bastian

• Geh vom aktivkohlefilter dem schlauch nach dan findest
    das ventil sitzt an der ansaugbrücke

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Das Ventil habe ich gefunden. Wie wird das bezeichnet? Die Teile haben ja alle ne Bezeichnung nach dem Art "Nxx".

EDIT:
    Es müsste sich um das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- handeln, richtig?
    Ich werde das wohl mal erneuern und einen Benzinfilter in die Leitung setzen. Dann sollte der Kohlegries, der wohl das Ventil kaputt macht, im Filter hängen bleiben...
    Zumindest habe ich diese Informationen, nachdem ich weiß, wonach ich suchen musste, im Netz finden können.

Gruß Bastian

Einmal editiert, zuletzt von Bluecontacter ()