1Spaltmaße um die Scheinwerfer herum

• Hallo, mir ist ein kleines Malheur passiert, ich habe die Grundplatte eines Scheinwerfers (rechts) abgebaut und vorher keine Fotos gemacht... nach 6h Fummelei ist es mir nicht gelungen die Spaltmaße bezogen auf den anderen Scheinwerfer exakt einzustellen.

Das Spaltmaß außen am Kotflügel ist etwas anders. Wäre mir vorher nie aufgefallen...

Könntet ihr bitte mal schauen (1Z FL) ob eure Spaltmaße bezogen auf links-rechts genau gleich sind: Unterkante Scheinwerfer -> Frontschürze, Scheinwerferoberkante mit Dichtung -> Kotflügel, Scheinwerfer außen mit Dichtung -> Kotflügel (siehe Bild1 mit grünen Pfeilen).

Gestern habe ich einen anderen FL beguckt und festgestellt dass bei diesem zwar außen die Spaltmaße gleich waren dafür unten deutliche Differenz.
    Also auch nicht synchron.

Ich habe leider nur 1 schlechtes Bild von der rechten Seite (siehe Bild2)... links dagegen mehrere Bilder :little devil:
    Sieht aber so aus, als wenn es ab Werk auch nicht synchron war.

• Hi!

bei mir sind die Spaltmaße auch nicht gleich - weder vor dem Wechsel der Xenon-Brenner noch danach (habe die Werkstätte angewiesen, die Spaltmaße bitte möglichst gleich hinzubekommen)...
    ich fürchte das wird wohl net anders gehen, als dass halt irgendwo immer ein etwas größerer spalt ist - um sie komplett gleich zu bekommen wirst wohl die gesamte front auseinander und zambauen müssen...

• Habe zwar einen Vorfacelift aber kenne die Problematik nur all zu gut,ich wollte auch meinen Scheinwerfer auf der Beifahrerseite sauber einstellen und habe es ums verrecken
    trotz Anleitung nach Stunden nicht hinbekommen :very_angry: Fahr am besten zu einem befreundeten Skoda/Vw Mechaniker oder zum Freundlichen der sollte das für ein
    wenig Geld für die Kaffeekassa hinbekommen,tausend Mal besser als sich damit ärgern ;)

• Wenn du nur die Birnen wechseln willst, brauchst du ja nur den SW ausbauen und nicht die Grundplatte Scorpius. Die Grundplatte muss man eigentlich gar nicht ausbauen, außer man hat einen Frontschaden o.ä. (oder man hat Langeweile wie ich :hammer: )

Die andere Seite hatte ich auch draußen, aber die Grundplatte nicht angefasst - da verstellt sich nix, kannst du ruhig 20x aus- und einbauen den SW !

Gery, dein Händler hat es 100%ig hin bekommen ??

NYPhil, danke, aber richtig was erkennen kann ich leider nicht auf den Fotos. Was meinst du denn zu deinen Spaltmaßen?

@all, was meint ihr zu meinen Fotos? Das 2. ist gemacht wo er nagelneu war. Das andere mit den grünen Pfeilen verdeutlicht den Spalt der auf der anderen Seite nicht ist.
    Für mich sieht es so aus, als sei das schon ab Werk so gewesen. Habe leider nie drauf geachtet und keine besseren Fotos.

• Servus, ich mach später nochmal ordentliche Bilder mit der SpiegelReflex, nachm waschen.

Zu den Spaltmaßen muss ich leider sagen, hat mich bisher nicht intressiert und ist mir auch nicht
    groß aufgefallen beim waschen/polieren oder dergleichen.
    Vielleicht dass se durch des mehrmalige ein- und ausbauen nicht mehr wie vom Werk ausgerichtet sind
    kann durchaus sein, nehm ich mal an, dass auch bei mir unterschiedliche Spaltmaße sind.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Gery, dein Händler hat es 100%ig hin bekommen ??

Ja letztens beim Service da ich neuwertige original Scheinwerfer bekommen habe und das Spaltmaas rechts danach nicht mehr gepasst hat.
    Für die Werkstatt wars ein Klaxx,vor kurzem nach der Tieferlegung hat eine andere Werkstatt den perfekt eingerichten Scheinwerfer komplett verstellt an der Grundplatte :very_angry:
    Ein befreundeter Skodamechaniker hat es mir dann wieder innerhalb von 5min. sauber eingestellt,fahr zu einem Freundlichen ist für eine geübte Hand eine Arbeit von 5Min
    und sollte für ein wenig Geld für die Kaffeekassa machbar sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• gibt es hier Niemanden mehr mit einem 1Z FL ?
    gibt's ja wohl nicht
    :meckern:

War bei meinem O II FL auch so, scheint normal zu sein, habe es auch schon mit andern verglichen........

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -