Blockierendes Rad beim Bremsen

  • Hallo Leute,


    ich muss Euch schon wieder auf den Sack gehen -.-


    Ich hatte heute ein ADAC Fahrsicherheitstraining mit meinem Dicken und dabei ist ein gravierender Fehler entdeckt wurden.


    Sobald ich bei einer Gefahrenbremsung voll auf die Eisen gehe, greift das ABS an allen Rädern bis auf das vordere auf der Beifahrerseite. Dieses Rad macht nicht die typischen ABS-Intervalle sondern blockiert komplett, so dass die Karre sich verdreht.


    Wir haben wirklich alles beim Training ausprobiert, doch immer wieder kam die Erkenntnis dass dieses eine Rad nicht das macht was es soll.


    Komischerweise leuchtet die ABS/ESP Lampe bei Zündung normal auf und geht auch wieder aus. Auch beim Fahren und bei den Bremsmanövern kommen keine Fehler, Hinweise, Lampen etc. Bis heute habe ich noch nicht mal gewusst dass ich das Problem habe, da es nie aufgefallen ist.


    Kann dies evtl. auf einen defekten ABS-Sensor hinweisen oder sollte dann nicht eigentlich ein Fehler kommen bzw. das gesamte ABS ausfallen ?


    Interessant war auch, dass beim provozierten ausbrechen des Fahrzeugs auf einmal alle Räder komplett volle Kanne in die Eisen gehen OHNE dass ich die Bremse betätige. Mir kommt es fast so vor als würde das ESP an das ABS die Meldung geben, dass diese nun mal handeln sollen, doch das rechte Vorderrad sagt: "Nein, kann nicht, bin kaputt" und das Fahrzeug in ein "Notbremssystem" (oder was weiß ich) schaltet.


    Kann jemand was mit den Infos anfangen ? Über Tipps, Hinweise, Kosten und und und ... wäre ich sehr dankbar. Ich kläre sowas lieber gerne vorerst bei euch ab, bevor ich in die Werkstatt gehe und dann das provisorische: "Uuuh da müssen wir erstmal nachforschen" kommt.


    Ich danke Euch vorab schon mal.

    Jeder wie vRS verdient

  • Wenn ich sowas schon lese wird mir ganz anders.... :cracy:


    Ab in die Werkstatt! Und sei froh, das es dir auf einem Übungsplatz aufgefallen ist und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.... da hättest du womöglich noch andere Fahrzeuge mit deinem "umherschleudernen" Fahrzeug mitgerissen :P


    bEnny

  • Das ich noch diese Woche in die Werkstatt gehe und MUSS, ist ja wohl klar ;) Aber kann man schon sagen was es ungefähr sein könnte ? Macht der ABS-Sensor Sinn ?

    Jeder wie vRS verdient

  • Hört sich ja merkwürdig an. ABS Sensor kann es eigentlich nicht sein. Das Steuergerät würde ja dann die Information eines blockierenden Rades nicht erhalten. Das würde im Umkehrschluss bedeuten das es von dem Sensor ja permanent das Signal eines drehenden Rades bekommt aber woher soll dieses Hallsignal/Signalfrequenz kommen wenn das Rad blockiert.
    Könnte sein das dein Hydroaggregat bzw. ein darin enthaltenes Magnetventil für dieses Rad einen Defekt hat.
    Was dieses "Notbremsen" gewesen sein könnte ist auch merkwürdig. Eine Notbremsfünktion gibt es bei unseren 1z noch nicht.

  • Da wird dir nicht anderes übrig bleiben,als in die Werkstatt zu fahren und es prüfen zu lassen.
    Da hängen so viele Komponenten zusammen,dass dir wohl niemand den Fehler sagen kann.
    Manchmal ist das "provisorische" Nachprüfen auch notwendig um den Fehler auch zu finden und so zu beheben,dass der Kunde zufriedem ist.Als Mechaniker würd ich dies so und so prüfen,da ich mich bei sowas nicht auf Forumsaussagen verlassen würde,da es schlussendlich meine Verantwortung ist.

  • Nagut, ich dachte dass das ein Problem ist, wo man sofort den Grund sagen kann.


    Ich werde hier die Lösung posten sobald bekannt ist was es war. Ich hoffe mal nicht auf das Hydroaggregat.

    Jeder wie vRS verdient

  • Drücke auch die Daumen das es was "günstiges" ist. Bin gespannt auf die Lösung.