Hallo Leute,
ich muss Euch schon wieder auf den Sack gehen -.-
Ich hatte heute ein ADAC Fahrsicherheitstraining mit meinem Dicken und dabei ist ein gravierender Fehler entdeckt wurden.
Sobald ich bei einer Gefahrenbremsung voll auf die Eisen gehe, greift das ABS an allen Rädern bis auf das vordere auf der Beifahrerseite. Dieses Rad macht nicht die typischen ABS-Intervalle sondern blockiert komplett, so dass die Karre sich verdreht.
Wir haben wirklich alles beim Training ausprobiert, doch immer wieder kam die Erkenntnis dass dieses eine Rad nicht das macht was es soll.
Komischerweise leuchtet die ABS/ESP Lampe bei Zündung normal auf und geht auch wieder aus. Auch beim Fahren und bei den Bremsmanövern kommen keine Fehler, Hinweise, Lampen etc. Bis heute habe ich noch nicht mal gewusst dass ich das Problem habe, da es nie aufgefallen ist.
Kann dies evtl. auf einen defekten ABS-Sensor hinweisen oder sollte dann nicht eigentlich ein Fehler kommen bzw. das gesamte ABS ausfallen ?
Interessant war auch, dass beim provozierten ausbrechen des Fahrzeugs auf einmal alle Räder komplett volle Kanne in die Eisen gehen OHNE dass ich die Bremse betätige. Mir kommt es fast so vor als würde das ESP an das ABS die Meldung geben, dass diese nun mal handeln sollen, doch das rechte Vorderrad sagt: "Nein, kann nicht, bin kaputt" und das Fahrzeug in ein "Notbremssystem" (oder was weiß ich) schaltet.
Kann jemand was mit den Infos anfangen ? Über Tipps, Hinweise, Kosten und und und ... wäre ich sehr dankbar. Ich kläre sowas lieber gerne vorerst bei euch ab, bevor ich in die Werkstatt gehe und dann das provisorische: "Uuuh da müssen wir erstmal nachforschen" kommt.
Ich danke Euch vorab schon mal.