Neue Theorie zum TDI AGR ruckeln und blecherner Motorsound

• Das Thema wurde ja schon mal hier behandelt, glaube unter der Überschrift "Tempomatruckeln ... "

Bisher dachte ich die hohe AGR wäre Schuld. Ich habe mir wegen der Ruckelei ja extra die AGR deaktivieren lassen. Ruckeln gibt es auch nicht mehr. Aber der blecherne Motorsound ist jetzt wieder da (wenn es draußen warm ist).

Ich habe lange gerätselt und bin zu folgender Theorie gekommen: Ab 18°C Kühlmitteltemperatur wird nicht mehr vorgeglüht / nachgeglüht. Und diese 18°C Außentemperatur (=Kühlmitteltemperatur bei Kaltstart) passen genau.

Der blecherne Motorsound im unteren Lastbereich (Gaspedal bis 1/8 ) ist jetzt ohne AGR eher noch lauter geworden.

Meine Erklärung: Der Brennraum wird ab 18°C nicht mehr per Glühkerzen auf 1000°C aufgeheizt, somit bleibt er kühl und es kommt zu unvollständiger Verbrennung = komischer Motorsound + ruckeln dank hoher AGR im unteren Drehzahl und Lastbereich.

Wenn die AGR deaktiviert ist, wird der Brennraum mit 100% kalter Frischluft gespült, welche noch kälter ist und der Brennraum noch schlechter warm wird. Somit tendenziell noch mehr blecherner Sound.

Wenn das Öl seine 80°C erreicht hat und ich einmal etwas Gas gegeben habe, so dass der Lader anspricht und die Abgastemperatur hoch geht, ist der Spuck sofort vorbei.

Das ganze ist natürlich nur zu Beobachten bei Leuten die ihren Motor behutsam warm fahren. Wer sofort heizt wird davon nichts mit kriegen. (Gibt ja Leute hier die schreiben nach 5km hat die Nadel 90°C erreicht, sogar im Winter)

Was haltet ihr von der Theorie?

Ich muss mal schauen ob man per VCDS die Glühkerzen auch bei +20°C zum glühen kriegt, dann könnte ich testen ob die Theorie stimmt oder nicht.

• Klingt ganz interessant... Könnte echt was dran sein...
    Mit dem vorglühen das gefällt mir auch überhaupt nicht... Nach alter Schule wurde ja immer gepredigt, dass das die Lebensdauer eines Diesels stark beeinträchtigt, wenn man nicht, oder nur einmal glüht...!
    Ich tus im Winter oft 3 mal und ich merke den Unterschied extrem, ob ich es tue, oder sofort nach dem ersten mal Schlüssel auf Zündung stellen zu starten....
    Wäre auch daran interessiert die nötige Temperatur auf mindestens 30'C zu stellen!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• ich bin erst jetzt drauf gekommen weil bei mir in der Garage die Temperatur anders ist als draußen. Manchmal ist es draußen schon 22°C und in der Garage noch 16°C und schon glüht er vor. Manchmal auch umgekehrt, Garage 20°C und draußen nur noch 15°C.
    ich werde es mal weiter beobachten